Präoperative Zeit in Rückenlage für Nebennierenvenenprobenahme (PSTAVS)
Präoperative Zeit in Rückenlage für Nebennierenvenenprobenentnahme: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Liu Zhen jie, MD,PhD
- Telefonnummer: 86-0571-87913706
- E-Mail: lawson4001@zju.edu.cn
Studienorte
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
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Kontakt:
- Zhejie Liu, MD,PhD
- Telefonnummer: 86 15268135830
- E-Mail: lawson3001@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten werden klinisch als primärer Aldosteronismus mit ARR ≥ 37 (PAC angezeigt als pg/ml, Renin angezeigt als μIU/ml) diagnostiziert und PA-Bestätigungstests unterzogen (PAC-post CCT > 110 pg/ml, PAC-post SSIT > 80 pg/ml). oder PAC-post FST > 60 pg/ml). PAC: Plasma-Aldosteronkonzentration;
- Patienten mit Bereitschaft für AVS;
- Ab 18 Jahren, männlich oder weiblich, geschäftsfähig.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf Nebennierenrindenkarzinom oder Phäochromozytom;
- Patienten mit hohem Risiko einer Nebennierenoperation;
- Bei den Patienten wurde ein Glukokortikoid-supprimierbarer Hyperaldosteronismus oder ein familiärer Hyperaldosteronismus Typ III subtypisiert;
- Bei den Patienten wurde Cushing-Syndrom oder subklinisches Cushing-Syndrom diagnostiziert;
- Die Patienten wurden kürzlich mit Glukokortikoiden behandelt;
- Patienten, die sich weigerten, sich einer einseitigen Adrenalektomie zu unterziehen;
- Patienten mit Ganzkörper- oder Venenpunktionsinfektion;
- Patienten mit venöser Zugangsthrombose;
- Die Patienten sind allergisch gegen Jod;
- Patienten mit Röntgenkontraindikationen;
- Patienten mit Gerinnungsstörung;
- Die Patienten sind nicht in der Lage zu kooperieren und weiterzuverfolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: experimentelle Gruppe (15-minütige Rückenlage-Gruppe)
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe bleiben vor dem AVS 15 Minuten lang in Rückenlage.
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Die Länge der präoperativen Zeit in Rückenlage vor AVS betrug 15 Minuten.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (2 Stunden Rückenlage)
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe bleiben vor der AVS 2 Stunden lang in Rückenlage.
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Die Länge der präoperativen Zeit in Rückenlage vor AVS betrug 2 Stunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Rate der vollständigen biochemischen Remission
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Follow-up
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Vergleichen Sie die Rate der vollständigen biochemischen Remission zwischen zwei Gruppen.
Blut wurde abgenommen, um Aldosteron, Renin und Kalium zu messen.
Gemäß den PASO-Kriterien wurden die Ergebnisse der Adrenalektomie bei einseitigem primärem Aldosteronismus in vollständigen, teilweisen und fehlenden Erfolg sowohl für klinische als auch für biochemische Ergebnisse eingeteilt.
Der Anteil an vollständiger biochemischer Remission gemäß den PASO-Konsenskriterien.
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Nach 6 Monaten Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Rate der vollständigen klinischen Remission
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Follow-up
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Vergleichen Sie die Rate der vollständigen klinischen Remission zwischen zwei Gruppen.
Der Anteil an vollständiger klinischer Remission gemäß den PASO-Konsenskriterien.
Die klinischen Ergebnisse wurden durch das Ansprechen des Blutdrucks auf die Behandlung und die Anzahl und Dosierung von blutdrucksenkenden Medikamenten bestimmt.
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Nach 6 Monaten Follow-up
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Erfolgreiche Katheterisierungsrate
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Der intraoperative bilaterale SI-Wert wurde verwendet, um zu beurteilen, ob die Blutentnahmekanüle erfolgreich war.
Bei der Operation ohne Osyntropin wurde SI ≥ 2 als Standard für eine erfolgreiche Blutentnahme verwendet und LI ≥ 2 wurde zur Beurteilung der dominanten Aldosteronsekretion verwendet.
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An der Grundlinie
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Follow-up
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Notieren Sie das Auftreten von unerwünschten Ereignissen, einschließlich Nebennierenvenenblutungen und damit verbundener Nebenniereninsuffizienz, hypertensiven Dringlichkeiten, anaphylaktischem Schock, Venenthrombose, Lungenembolie usw.
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Nach 3 Monaten Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Liu Zhen jie, MD,PhD, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Funder JW, Carey RM, Mantero F, Murad MH, Reincke M, Shibata H, Stowasser M, Young WF Jr. The Management of Primary Aldosteronism: Case Detection, Diagnosis, and Treatment: An Endocrine Society Clinical Practice Guideline. J Clin Endocrinol Metab. 2016 May;101(5):1889-916. doi: 10.1210/jc.2015-4061. Epub 2016 Mar 2.
- Xu Z, Yang J, Hu J, Song Y, He W, Luo T, Cheng Q, Ma L, Luo R, Fuller PJ, Cai J, Li Q, Yang S; Chongqing Primary Aldosteronism Study (CONPASS) Group. Primary Aldosteronism in Patients in China With Recently Detected Hypertension. J Am Coll Cardiol. 2020 Apr 28;75(16):1913-1922. doi: 10.1016/j.jacc.2020.02.052.
- Zhong S, Zhang T, He M, Yu H, Liu Z, Li Z, Song X, Xu X. Recent Advances in the Clinical Application of Adrenal Vein Sampling. Front Endocrinol (Lausanne). 2022 Feb 9;13:797021. doi: 10.3389/fendo.2022.797021. eCollection 2022.
- Liu Z, He M, Song X, Xu F, Zhang B, Chen B, Yu P, Zhou H, Shan L, Wang H, Gu Z, Zhong S, Xu X, Tao Z, Chen B, Gu W. Computed tomography image fusion, Coaxial guidewire technique, Fast intraprocedural cortisol testing technique improves success rate and decreases radiation exposure, procedure time, and contrast use for adrenal vein sampling. J Hypertens. 2021 Sep 1;39(9):1918-1925. doi: 10.1097/HJH.0000000000002852.
- Zennaro MC, Boulkroun S, Fernandes-Rosa FL. Pathogenesis and treatment of primary aldosteronism. Nat Rev Endocrinol. 2020 Oct;16(10):578-589. doi: 10.1038/s41574-020-0382-4. Epub 2020 Jul 28.
- Rossi GP, Auchus RJ, Brown M, Lenders JW, Naruse M, Plouin PF, Satoh F, Young WF Jr. An expert consensus statement on use of adrenal vein sampling for the subtyping of primary aldosteronism. Hypertension. 2014 Jan;63(1):151-60. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.113.02097. Epub 2013 Nov 11.
- Seccia TM, Miotto D, Battistel M, Motta R, Barisa M, Maniero C, Pessina AC, Rossi GP. A stress reaction affects assessment of selectivity of adrenal venous sampling and of lateralization of aldosterone excess in primary aldosteronism. Eur J Endocrinol. 2012 May;166(5):869-75. doi: 10.1530/EJE-11-0972. Epub 2012 Feb 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- SAHZhejiangU-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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