Bewertung der Machbarkeit der Fernüberwachung mechanischer In-Exsufflationsgeräte bei paralytischen und neuromuskulären Patienten, die zu Hause behandelt werden. (TELE-INEX)
Bewertung der Machbarkeit der Fernüberwachung von Hustenunterstützungsgeräten bei paralytischen und neuromuskulären Patienten, die zu Hause behandelt werden
Die Implementierung eines mechanischen In-Exsufflator-Geräts (MI-E) erfordert spezifisches Fachwissen, da es sich um ein komplexes Gerät handelt, das eine Feinabstimmung der Einstellungen entsprechend den verschiedenen klinischen Situationen erfordert, um seine Wirksamkeit zu optimieren. Sie wird in der Regel von erfahrenen Physiotherapeuten in Referenzzentren für neuromuskuläre Erkrankungen oder über medizinisch-technische Homecare-Dienstleister direkt zu Hause durchgeführt.
Die Behandlungsdaten werden vom Gerät bei jeder MI-E-Sitzung aufgezeichnet, die je nach Abhängigkeit des Patienten täglich oder weniger häufig sein kann. Auf alle diese Informationen kann zugegriffen werden, indem die Daten manuell von der SD-Karte heruntergeladen werden, die mit jedem MI-E-Gerät geliefert wird. Daher erfordert der Abruf dieser Informationen systematisch den Besuch von Personal in der Wohnung des Patienten.
Bis heute wird die Compliance mit diesen Geräten nicht regelmäßig gemessen, da es keine Telekommunikationsmittel gibt, die eine Fernüberwachung dieser Therapien ermöglichen, während die technologische Entwicklung auf dem Gebiet der Fernüberwachung die Fernüberwachung von Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom ermöglicht hat, die mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck behandelt wurden (CPAP) und in jüngerer Zeit bei einigen Patienten mit chronischer respiratorischer Insuffizienz, die mit invasiver Beatmung (NIV) behandelt wurden. Diese Entwicklungen verändern einerseits die Nachsorge von Patienten unter NIV zu Hause durch die medizinischen und paramedizinischen Teams und andererseits die finanzielle Abdeckung durch die Krankenkassen (ETAPES-Programme). Im Rahmen der NIV-Therapie glauben wir, dass die Fernüberwachung der Qualität der Sitzungen, d. h. die Messung des exspiratorischen Spitzenflusses, der insufflierten Volumina, der Häufigkeit und Dauer der Sitzungen, die Nachsorge dieser Patienten für die medizinische Versorgung erleichtern und verbessern könnte -technische Anbieter, die erfahrenen Physiotherapeuten und die Ärzte der Referenzzentren. Es ist noch zu früh, um anzunehmen, inwieweit Daten aus der Fernüberwachung von MI-E-Geräten die Patientennachsorge verbessern würden. Angesichts der steigenden Anzahl installierter Geräte in den letzten Jahren ist jedoch davon auszugehen, dass das Thema Telemonitoring zu einem zentralen Thema werden wird. Daher schlagen wir in dieser Beobachtungsstudie vor, die Machbarkeit eines einfachen Systems zur Fernüberwachung von MI-E-Geräten bei nicht therapienaiven Patienten zu bewerten, mit dem Ziel, die Barrieren und Einschränkungen der Fernüberwachung in dieser Population zu bewerten.
Primäres Ziel ist es, die Durchführbarkeit der Fernüberwachung von Daten des MI-E-Geräts zu evaluieren, das bei neuromuskulären Erkrankungen zu Hause beim Patienten verwendet wird.
Die Patienten werden von den Untersuchern mit dem Softwarepaket AGIR à dom (Medizinisch-technische Nachsorgeakte) identifiziert. Wenn der Patient akzeptiert, wird ihm das Informations- und Unbedenklichkeitsformular nach diesem Anruf und mindestens 3 Tage vor dem geplanten Termin elektronisch oder per Post zugesandt.
Wenn der Patient während des üblichen Nachsorgebesuchs keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie hat, wird das AGIR-Personal in dom das Gerät installieren. Dieser Besuch findet in der Wohnung des Patienten statt. Während dieses Besuchs wird anstelle der bereits im MI-E-Gerät vorhandenen Speicherkarte eine SanDisk (SD) Eye-Fi SDHC 4 GB + WiFi Class4-Speicherkarte in den dafür vorgesehenen Anschluss eingesetzt. Dann wird ein Raspberry Pi 4 Modell B in dem Raum platziert, in dem das MI-E-Gerät normalerweise vom Patienten verwendet wird, und an eine Stromquelle angeschlossen (zugängliche Steckdose im Raum). Die WiFi-SD-Karte, die die Stromversorgung des Geräts verwendet, kommuniziert mit dem Raspberry Pi über das WiFi-Netzwerk und lädt die aufgezeichneten Daten bei jeder Verwendung des MI-E-Geräts hoch.
Nach 90 Tagen wird ein routinemäßiger Genesungsbesuch angesetzt. Die Mitarbeiter von AGIR à dom ersetzen die während des D0-Besuchs installierte WLAN-SD-Karte durch die ursprünglich mit dem MI-E-Gerät gelieferte Standard-SD-Karte. Die Daten lokal auf der SD-WLAN-Karte werden dann zur Analyse und zum Vergleich mit den hochgeladenen Daten heruntergeladen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Perspektiven
Die Demokratisierung der Fernüberwachung von Hustengeräten würde:
Reduzieren Sie möglicherweise die mit dem Datenabruf verbundenen Kosten. Fördern Sie die Einrichtung von Fachzentren, in denen erfahrene Praktiker mehrere Patienten verfolgen können (z. B. am Standort des Anbieters).
Untersuchung der Beziehung zwischen bestimmten Daten des MI-E (Verwendung, Anpassung der Einstellungen, exspiratorischer Spitzenfluss oder insuffliertes Volumen).
Die Entwicklung eines automatisierten Analysesystems für prädiktive Daten (Zunahme der Bronchialstauung, Ineffizienz des Geräts), um die Nachsorge dieser Patienten zu optimieren.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Marius G Lebret, PhD
- Telefonnummer: +33618561003
- E-Mail: mariuslebret@gmail.com
Studienorte
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Meylan, Frankreich
- Rekrutierung
- Borel Jean-Christian
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Kontakt:
- Jean-Christian Borel, PhD
- Telefonnummer: 04 76 51 03 04
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient über 18 Jahre
- Patienten mit neuromuskulärer oder paralytischer Erkrankung
- Patient, der zuvor mit einem E70-In-Exsufflationsgerät (Philips Respironics) behandelt wurde
- Patient mit bekannter Verwendung des E70-Exsufflationsgeräts mindestens einmal pro Woche, ausgenommen Infektionsepisoden.
- Patient gefolgt von AGIR zu Hause
- Patient bereit, an der Forschung teilzunehmen, nach angemessener Information und Zustellung des Informationsschreibens.
- Dem Sozialversicherungssystem angeschlossener Patient oder Begünstigter eines solchen Systems.
Ausschlusskriterien:
- Keine Internetlösung zu Hause (ADSL/Glasfaserbox)
- Technische Unfähigkeit, den Computer per Ethernet-Kabel mit dem Internet zu verbinden
- Person, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Person, die einer rechtlichen Schutzmaßnahme unterliegt (Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft) Artikel L1121-8.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Möglichkeit der Fernüberwachung von Daten des MI-E-Geräts, das beim Patienten zu Hause verwendet wird.
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Differenz zwischen der Anzahl der hochgeladenen Sitzungen der Gerätenutzung und der tatsächlichen Anzahl der durchgeführten Sitzungen, die aus dem internen Speicher des Geräts erfasst werden.
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie die Kosten für das Telemonitoring mit den Kosten für die Überwachung durch einen Techniker in der Wohnung des Patienten
Zeitfenster: 90 Tage
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Kosten für Telemonitoring-Ausrüstung, erforderliche Zeit für die Installation oder Fehlersuche im Vergleich zu den Kosten für eine übliche Überwachung, die einen oder mehrere Hausbesuche erfordert
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90 Tage
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Beschreiben Sie die Art der Daten, die durch die Fernüberwachung von MI-E-Geräten gesammelt werden
Zeitfenster: 90 Tage
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Tägliche oder wöchentliche Nutzungszeiten (Minuten), detaillierte Husten-Exspirationsflussdaten (l/min) und detaillierte Inspirationsvolumendaten (Liter)
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90 Tage
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Identifizieren Sie die Faktoren, die die Implementierung von Telemonitoring einschränken
Zeitfenster: 90 Tage
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Anteil nicht kommunizierender Geräte, Anteil Verbindungsabbrüche oder fehlendes Datenfeedback
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-A01442-41
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MI-E Telemonitoring
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NCT06491017RekrutierungKomplikation der mechanischen Beatmung | Schleimretention
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NCT06249412RekrutierungAmyotrophe Lateralsklerose ALS7
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NCT05090696Rekrutierung
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NCT03355105Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT01337973AbgeschlossenAggression | Substanzbezogene Störungen
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NCT01931228AbgeschlossenAtemstillstand | Akute respiratorische Insuffizienz
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NCT03592719Abgeschlossen
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NCT06240637RekrutierungNicht-invasive Beatmung
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NCT05994716Anmeldung auf EinladungEntzündliche Darmerkrankungen | Morbus Crohn | Colitis ulcerosa