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Bewertung der Machbarkeit der Fernüberwachung mechanischer In-Exsufflationsgeräte bei paralytischen und neuromuskulären Patienten, die zu Hause behandelt werden. (TELE-INEX)

22. Juni 2023 aktualisiert von: KerNel Biomedical

Bewertung der Machbarkeit der Fernüberwachung von Hustenunterstützungsgeräten bei paralytischen und neuromuskulären Patienten, die zu Hause behandelt werden

Die Implementierung eines mechanischen In-Exsufflator-Geräts (MI-E) erfordert spezifisches Fachwissen, da es sich um ein komplexes Gerät handelt, das eine Feinabstimmung der Einstellungen entsprechend den verschiedenen klinischen Situationen erfordert, um seine Wirksamkeit zu optimieren. Sie wird in der Regel von erfahrenen Physiotherapeuten in Referenzzentren für neuromuskuläre Erkrankungen oder über medizinisch-technische Homecare-Dienstleister direkt zu Hause durchgeführt.

Die Behandlungsdaten werden vom Gerät bei jeder MI-E-Sitzung aufgezeichnet, die je nach Abhängigkeit des Patienten täglich oder weniger häufig sein kann. Auf alle diese Informationen kann zugegriffen werden, indem die Daten manuell von der SD-Karte heruntergeladen werden, die mit jedem MI-E-Gerät geliefert wird. Daher erfordert der Abruf dieser Informationen systematisch den Besuch von Personal in der Wohnung des Patienten.

Bis heute wird die Compliance mit diesen Geräten nicht regelmäßig gemessen, da es keine Telekommunikationsmittel gibt, die eine Fernüberwachung dieser Therapien ermöglichen, während die technologische Entwicklung auf dem Gebiet der Fernüberwachung die Fernüberwachung von Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom ermöglicht hat, die mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck behandelt wurden (CPAP) und in jüngerer Zeit bei einigen Patienten mit chronischer respiratorischer Insuffizienz, die mit invasiver Beatmung (NIV) behandelt wurden. Diese Entwicklungen verändern einerseits die Nachsorge von Patienten unter NIV zu Hause durch die medizinischen und paramedizinischen Teams und andererseits die finanzielle Abdeckung durch die Krankenkassen (ETAPES-Programme). Im Rahmen der NIV-Therapie glauben wir, dass die Fernüberwachung der Qualität der Sitzungen, d. h. die Messung des exspiratorischen Spitzenflusses, der insufflierten Volumina, der Häufigkeit und Dauer der Sitzungen, die Nachsorge dieser Patienten für die medizinische Versorgung erleichtern und verbessern könnte -technische Anbieter, die erfahrenen Physiotherapeuten und die Ärzte der Referenzzentren. Es ist noch zu früh, um anzunehmen, inwieweit Daten aus der Fernüberwachung von MI-E-Geräten die Patientennachsorge verbessern würden. Angesichts der steigenden Anzahl installierter Geräte in den letzten Jahren ist jedoch davon auszugehen, dass das Thema Telemonitoring zu einem zentralen Thema werden wird. Daher schlagen wir in dieser Beobachtungsstudie vor, die Machbarkeit eines einfachen Systems zur Fernüberwachung von MI-E-Geräten bei nicht therapienaiven Patienten zu bewerten, mit dem Ziel, die Barrieren und Einschränkungen der Fernüberwachung in dieser Population zu bewerten.

Primäres Ziel ist es, die Durchführbarkeit der Fernüberwachung von Daten des MI-E-Geräts zu evaluieren, das bei neuromuskulären Erkrankungen zu Hause beim Patienten verwendet wird.

Die Patienten werden von den Untersuchern mit dem Softwarepaket AGIR à dom (Medizinisch-technische Nachsorgeakte) identifiziert. Wenn der Patient akzeptiert, wird ihm das Informations- und Unbedenklichkeitsformular nach diesem Anruf und mindestens 3 Tage vor dem geplanten Termin elektronisch oder per Post zugesandt.

Wenn der Patient während des üblichen Nachsorgebesuchs keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie hat, wird das AGIR-Personal in dom das Gerät installieren. Dieser Besuch findet in der Wohnung des Patienten statt. Während dieses Besuchs wird anstelle der bereits im MI-E-Gerät vorhandenen Speicherkarte eine SanDisk (SD) Eye-Fi SDHC 4 GB + WiFi Class4-Speicherkarte in den dafür vorgesehenen Anschluss eingesetzt. Dann wird ein Raspberry Pi 4 Modell B in dem Raum platziert, in dem das MI-E-Gerät normalerweise vom Patienten verwendet wird, und an eine Stromquelle angeschlossen (zugängliche Steckdose im Raum). Die WiFi-SD-Karte, die die Stromversorgung des Geräts verwendet, kommuniziert mit dem Raspberry Pi über das WiFi-Netzwerk und lädt die aufgezeichneten Daten bei jeder Verwendung des MI-E-Geräts hoch.

Nach 90 Tagen wird ein routinemäßiger Genesungsbesuch angesetzt. Die Mitarbeiter von AGIR à dom ersetzen die während des D0-Besuchs installierte WLAN-SD-Karte durch die ursprünglich mit dem MI-E-Gerät gelieferte Standard-SD-Karte. Die Daten lokal auf der SD-WLAN-Karte werden dann zur Analyse und zum Vergleich mit den hochgeladenen Daten heruntergeladen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Perspektiven

Die Demokratisierung der Fernüberwachung von Hustengeräten würde:

Reduzieren Sie möglicherweise die mit dem Datenabruf verbundenen Kosten. Fördern Sie die Einrichtung von Fachzentren, in denen erfahrene Praktiker mehrere Patienten verfolgen können (z. B. am Standort des Anbieters).

Untersuchung der Beziehung zwischen bestimmten Daten des MI-E (Verwendung, Anpassung der Einstellungen, exspiratorischer Spitzenfluss oder insuffliertes Volumen).

Die Entwicklung eines automatisierten Analysesystems für prädiktive Daten (Zunahme der Bronchialstauung, Ineffizienz des Geräts), um die Nachsorge dieser Patienten zu optimieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Meylan, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Borel Jean-Christian
        • Kontakt:
          • Jean-Christian Borel, PhD
          • Telefonnummer: 04 76 51 03 04

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 115 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Neuromuskuläre Erkrankung oder Lähmung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher oder weiblicher Patient über 18 Jahre
  • Patienten mit neuromuskulärer oder paralytischer Erkrankung
  • Patient, der zuvor mit einem E70-In-Exsufflationsgerät (Philips Respironics) behandelt wurde
  • Patient mit bekannter Verwendung des E70-Exsufflationsgeräts mindestens einmal pro Woche, ausgenommen Infektionsepisoden.
  • Patient gefolgt von AGIR zu Hause
  • Patient bereit, an der Forschung teilzunehmen, nach angemessener Information und Zustellung des Informationsschreibens.
  • Dem Sozialversicherungssystem angeschlossener Patient oder Begünstigter eines solchen Systems.

Ausschlusskriterien:

  • Keine Internetlösung zu Hause (ADSL/Glasfaserbox)
  • Technische Unfähigkeit, den Computer per Ethernet-Kabel mit dem Internet zu verbinden
  • Person, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Person, die einer rechtlichen Schutzmaßnahme unterliegt (Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft) Artikel L1121-8.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Möglichkeit der Fernüberwachung von Daten des MI-E-Geräts, das beim Patienten zu Hause verwendet wird.
Zeitfenster: 90 Tage
Die Differenz zwischen der Anzahl der hochgeladenen Sitzungen der Gerätenutzung und der tatsächlichen Anzahl der durchgeführten Sitzungen, die aus dem internen Speicher des Geräts erfasst werden.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Kosten für das Telemonitoring mit den Kosten für die Überwachung durch einen Techniker in der Wohnung des Patienten
Zeitfenster: 90 Tage
Kosten für Telemonitoring-Ausrüstung, erforderliche Zeit für die Installation oder Fehlersuche im Vergleich zu den Kosten für eine übliche Überwachung, die einen oder mehrere Hausbesuche erfordert
90 Tage
Beschreiben Sie die Art der Daten, die durch die Fernüberwachung von MI-E-Geräten gesammelt werden
Zeitfenster: 90 Tage
Tägliche oder wöchentliche Nutzungszeiten (Minuten), detaillierte Husten-Exspirationsflussdaten (l/min) und detaillierte Inspirationsvolumendaten (Liter)
90 Tage
Identifizieren Sie die Faktoren, die die Implementierung von Telemonitoring einschränken
Zeitfenster: 90 Tage
Anteil nicht kommunizierender Geräte, Anteil Verbindungsabbrüche oder fehlendes Datenfeedback
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-A01442-41

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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