Klinische Phase-I-Studie zu α-PD-L1/DLL3 CAR-T bei Patienten mit R/R SCLC
Klinische Phase-I-Studie zur Sicherheit und Durchführbarkeit von DLL3-zielgerichteten α-PD-L1/4-1BB-modifizierenden chimären Antigenrezeptor-T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Zhuoran Yao, MD
- Telefonnummer: 13261660839
- E-Mail: yaozhuoran@outlook.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jianxin Xue, MD
- Telefonnummer: 18982251798
- E-Mail: killercell@163.com
Studienorte
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- West China Hospital Sichuan University
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Kontakt:
- Li Li
- Telefonnummer: +086-02885424619
- E-Mail: tracy.li_2010@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC), bestätigt durch Histologie oder Zytologie, die nach der Behandlung mit einer früheren platinbasierten Therapie einen Rückfall oder eine Progression erlitten haben;
- Patienten können ausreichend Tumorgewebe (Frisch- oder Paraffinschnitte etc.) zur Verfügung stellen;
- Alter 18 bis 70 (einschließlich Grenze), sowohl für Männer als auch für Frauen;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1;
- Lebenserwartung ≥3 Monate;
- Es existiert mindestens eine extrakranielle messbare Läsion (RECIST v1.1). Bei Läsionen nach einer Strahlentherapie muss bestätigt werden, dass die Läsion fortgeschritten ist.
- Patienten, die sich zum Zeitpunkt der Erstdiagnose in einem begrenzten Stadium befinden, müssen sich einer radikalen Thorax-Strahlentherapie unterziehen und die Zeit der Tumorprogression beträgt mindestens 3 Monate nach Ende der Strahlentherapie, oder eine radikale Thorax-Dosis-Strahlentherapie kann aus bestimmten Gründen nicht durchgeführt werden;
- Die Testergebnisse auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis C und Syphilis waren beim Screening negativ;
- Weibliche Patienten oder männliche Patienten im gebärfähigen Alter und ihre Partner sollten einer wirksamen Empfängnisverhütung ab der Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) bis 6 Monate nach der letzten BHP01-Infusion zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekanntem primären Tumor des Zentralnervensystems (ZNS) oder meningealen Metastasen oder Patienten mit instabilen ZNS-Metastasen (symptomatisch, die eine Hormontherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Prüfbehandlung erfordern oder seit mehr als 4 Wochen kein radiologischer Nachweis einer Stabilisierung der Läsion vorliegen) ;
- innerhalb von 4 Wochen vor der Entnahme der PBMCs größere chirurgische Eingriffe (mit Ausnahme der Diagnose) erhalten haben oder während der Studie voraussichtlich größere chirurgische Eingriffe erfordern werden;
- Sie haben innerhalb von 7 Tagen vor der Entnahme peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) chinesische Kräutermedizin oder chinesische Patentmedizin für Antitumor-Indikationen erhalten;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, mechanischer Lungenentzündung (z. B. Bronchiolitis obliterans), medikamenteninduzierter Lungenentzündung oder idiopathischer Lungenentzündung oder Anzeichen einer aktiven Lungenentzündung durch Thorax-Computertomographie (CT) beim Screening [eine Vorgeschichte von Strahlenpneumonie (Fibrose) in das bestrahlte Feld kann an dieser Studie teilnehmen];
- Schlecht kontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert (einmal im Monat oder häufiger);
- Schlecht kontrollierte oder symptomatische Hyperkalzämie (ionisches Kalzium > 1,5 mmol/L, Kalzium > 12 mg/dl oder korrigiertes Kalzium > ULN);
- Vorhandensein aktiver oder früherer Autoimmunerkrankungen oder Immundefekte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis usw.;
- Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der PBMC-Entnahme, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Infektion, Bakteriämie, schwerer Lungenentzündung oder einer aktiven Infektion, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen könnte;
- Schwerwiegende kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen (z. B. Herzerkrankungen ≥ Klasse II der New York Heart Association, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall), instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor der Entnahme der PBMCs;
- Vorherige Behandlung mit DLL-3-Zielmedikamenten oder CAR-T oder anderen genmodifizierten T-Zellen;
- innerhalb von 28 Tagen vor der Entnahme der PBMCs ein anderes Prüfpräparat erhalten haben;
- Eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen;
- Behinderte oder eingeschränkt geschäftsfähige Personen;
- schwangere oder stillende Weibchen; Männer oder Frauen, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden; Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich während des Screening-Zeitraums einer Schwangerschaftsstudie unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung mit α-PD-L1/4-1BB DLL3 CAR-T (BHP01).
Die aufgenommenen Patienten werden nacheinander der entsprechenden Dosisstufe zugeordnet. BHP01 wurde als intravenöse Infusion mit unterschiedlichen Zelldosisstufen verabreicht.
Die Patienten erhielten entsprechend der Beurteilung des Prüfarztes eine Mehrfachdosis-Infusion.
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Vorkonditionierung mit einer auf Fludarabin und Cyclophosphamid basierenden Chemotherapie in subklinischen Dosen; Brückenstrahlentherapie mit 15 Gray (Gy)/5 Fraktionen; α-PD-L1/4-1BB DLL3 CAR-T (BHP01): Die erste Dosis betrug 5x10^5/kg.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Tag1-Tag28
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Sicherheit
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Tag1-Tag28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation
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Die objektive Antwortrate (ORR) ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die basierend auf RECIST Version 1.1 die beste Gesamtantwort von vollständiger Antwort (CR) oder teilweiser Antwort (PR) erreicht haben.
Im Falle einer PR oder CR sollten die Probanden dies spätestens 4 Wochen nach der ersten Auswertung bestätigen.
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bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation
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Die Zeit von der CAR-T-Verabreichung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod.
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bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation
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Die Anzahl der Fälle, in denen ab Beginn der Zellinfusion ein Ansprechen (PR + CR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreicht werden/die Gesamtzahl der auswertbaren Fälle (%).
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bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation
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Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation
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Der Zeitraum von der ersten Beurteilung von CR oder PR bis zur ersten Beurteilung von PD oder Tod jeglicher Ursache
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bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation
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Der Zeitraum von der ersten Infusion bis zu einer Todesursache
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bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation
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CAR-T-Zellenzahlen
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation
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Überwachung der CAR-T-Zellzahl im Blut, um die Persistenz von CAR-T zu bestimmen.
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bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: You Lu, MD, West China Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Owen DH, Giffin MJ, Bailis JM, Smit MD, Carbone DP, He K. DLL3: an emerging target in small cell lung cancer. J Hematol Oncol. 2019 Jun 18;12(1):61. doi: 10.1186/s13045-019-0745-2.
- Paz-Ares L, Champiat S, Lai WV, Izumi H, Govindan R, Boyer M, Hummel HD, Borghaei H, Johnson ML, Steeghs N, Blackhall F, Dowlati A, Reguart N, Yoshida T, He K, Gadgeel SM, Felip E, Zhang Y, Pati A, Minocha M, Mukherjee S, Goldrick A, Nagorsen D, Hashemi Sadraei N, Owonikoko TK. Tarlatamab, a First-in-Class DLL3-Targeted Bispecific T-Cell Engager, in Recurrent Small-Cell Lung Cancer: An Open-Label, Phase I Study. J Clin Oncol. 2023 Jun 1;41(16):2893-2903. doi: 10.1200/JCO.22.02823. Epub 2023 Jan 23.
- Ahn MJ, Cho BC, Felip E, Korantzis I, Ohashi K, Majem M, Juan-Vidal O, Handzhiev S, Izumi H, Lee JS, Dziadziuszko R, Wolf J, Blackhall F, Reck M, Bustamante Alvarez J, Hummel HD, Dingemans AC, Sands J, Akamatsu H, Owonikoko TK, Ramalingam SS, Borghaei H, Johnson ML, Huang S, Mukherjee S, Minocha M, Jiang T, Martinez P, Anderson ES, Paz-Ares L; DeLLphi-301 Investigators. Tarlatamab for Patients with Previously Treated Small-Cell Lung Cancer. N Engl J Med. 2023 Nov 30;389(22):2063-2075. doi: 10.1056/NEJMoa2307980. Epub 2023 Oct 20.
- Megyesfalvi Z, Gay CM, Popper H, Pirker R, Ostoros G, Heeke S, Lang C, Hoetzenecker K, Schwendenwein A, Boettiger K, Bunn PA Jr, Renyi-Vamos F, Schelch K, Prosch H, Byers LA, Hirsch FR, Dome B. Clinical insights into small cell lung cancer: Tumor heterogeneity, diagnosis, therapy, and future directions. CA Cancer J Clin. 2023 Nov-Dec;73(6):620-652. doi: 10.3322/caac.21785. Epub 2023 Jun 17.
- Rojo F, Corassa M, Mavroudis D, Oz AB, Biesma B, Brcic L, Pauwels P, Sailer V, Gosney J, Miljkovic D, Hader C, Wu M, Almarez T, Penault-Llorca F. International real-world study of DLL3 expression in patients with small cell lung cancer. Lung Cancer. 2020 Sep;147:237-243. doi: 10.1016/j.lungcan.2020.07.026. Epub 2020 Jul 27.
- Jaspers JE, Khan JF, Godfrey WD, Lopez AV, Ciampricotti M, Rudin CM, Brentjens RJ. IL-18-secreting CAR T cells targeting DLL3 are highly effective in small cell lung cancer models. J Clin Invest. 2023 May 1;133(9):e166028. doi: 10.1172/JCI166028.
- Zhang Y, Tacheva-Grigorova SK, Sutton J, Melton Z, Mak YSL, Lay C, Smith BA, Sai T, Van Blarcom T, Sasu BJ, Panowski SH. Allogeneic CAR T Cells Targeting DLL3 Are Efficacious and Safe in Preclinical Models of Small Cell Lung Cancer. Clin Cancer Res. 2023 Mar 1;29(5):971-985. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-22-2293.
- Zhou D, Byers LA, Sable B, Smit MD, Sadraei NH, Dutta S, Upreti VV. Clinical Pharmacology Profile of AMG 119, the First Chimeric Antigen Receptor T (CAR-T) Cell Therapy Targeting Delta-Like Ligand 3 (DLL3), in Patients with Relapsed/Refractory Small Cell Lung Cancer (SCLC). J Clin Pharmacol. 2024 Mar;64(3):362-370. doi: 10.1002/jcph.2346. Epub 2023 Oct 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zuletzt verifiziert
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- BHP01-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium
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NCT07267247AbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-Inhibitor
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NCT07469709RekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)
Klinische Studien zur α-PD-L1/4-1BB DLL3 CAR-T (BHP01)
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NCT03672305UnbekanntPrimäres hepatozelluläres Karzinom
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NCT06084286RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor
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NCT07481721Noch keine RekrutierungWiederkehrendes malignes Gliom
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NCT05477927RekrutierungBösartiger Aszites | Bösartiger Peritonealerguss | Seröse Höhlenmetastasen
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NCT04684459RekrutierungPleuraerguss, bösartig | Metastasierendes Peritonealkarzinom | HER2-positive Malignome
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NCT03182816UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor
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NCT03179007UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor
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NCT06984328Aktiv, nicht rekrutierendKutanes Melanom | Rezidiviert/refraktär, lokal fortgeschrittenes nicht resezierbares Melanom (Stadium IIIB, IIIC oder IIID) | Metastasierter Hautmelanom (Stadium IV)
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NCT06635824Aktiv, nicht rekrutierendPD-L1-positives, lokal fortgeschrittenes (nicht resektables Stadium IIIB/C) oder metastasiertes NSCLC
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NCT05117242Aktiv, nicht rekrutierendNicht kleinzelliger Lungenkrebs mit Metastasen