Cash Plus-Interventionen zur Prävention akuter Unterernährung bei Kindern unter 5 Jahren und ihren Müttern in Somalia
Vergleich der Wirksamkeit und Kosteneffizienz von Cash-Plus-Interventionen zur Prävention akuter Unterernährung in Somalia
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mogadishu, Somalia
- Save the Children Somalia Office
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für minderjährige Teilnehmer:
- Eingeschrieben beim Save the Children Cash Plus for Nutrition-Programm
- Zu Studienbeginn Alter: 6–59 Monate
- Mutter ist in die Studie eingeschrieben
Ausschlusskriterien für minderjährige Teilnehmer:
- Erhielt zu Studienbeginn eine Behandlung wegen Auszehrung
- Hatte in den letzten 12 Monaten eine Episode schwerer akuter Unterernährung
Einschlusskriterien für Mütter:
- Eingeschrieben beim Save the Children Cash Plus for Nutrition-Programm
- Bei Studienbeginn mindestens 18 Jahre alt
- Haben Sie ein Kind, das zu Beginn 6–59 Monate alt ist
- Freiwillige Bereitschaft zur Teilnahme durch unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien für Mütter:
- Befindet sich derzeit in Behandlung wegen Auszehrung
- Hatte in den letzten 12 Monaten eine Episode schwerer akuter Unterernährung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Arm 1: Nur Barzahlung
Teilnehmer von Arm 1 erhielten die reine Bargeldintervention.
Haushalte in diesem Zweig erhielten 6 Monate lang 1 mobilen Bargeldtransfer pro Monat.
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Haushalte erhielten 6 Monate lang 1 mobilen Bargeldtransfer pro Monat.
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Experimental: Arm 2: Kommunikation über Bargeld und soziale Verhaltensänderungen (SBCC)
Teilnehmer von Arm 2 erhielten die Kommunikationsintervention „Bargeld + Sozialverhaltensänderung“.
Der Haushalt erhielt 6 Monate lang eine mobile Geldüberweisung pro Monat, Mütter erhielten jedoch auch ein SBCC-Paket, das zwischenmenschliche Kommunikation (1:1-Konsultationen für Mütter), zweimonatliche Gruppensitzungen zu wichtigen Gesundheits- und Ernährungsthemen und Kochvorführungen umfasste.
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Haushalte erhielten 6 Monate lang eine mobile Geldüberweisung pro Monat, aber Mütter erhielten auch ein SBCC-Paket, das zwischenmenschliche Kommunikation (1:1-Konsultationen für Mütter), zweimonatliche Gruppensitzungen zu wichtigen Gesundheits- und Ernährungsthemen und Kochvorführungen umfasste.
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Experimental: Arm 3: Bargeld + Aufstockungsgeld
Teilnehmer der dritten Gruppe erhielten die Intervention „Bargeld + Aufstockung“.
Haushalte erhielten 6 Monate lang 1 mobilen Bargeldtransfer pro Monat, wobei sie den Basisbarbetrag plus einen zusätzlichen Bargeldaufstockungsbetrag erhielten.
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Haushalte erhielten 6 Monate lang 1 mobilen Bargeldtransfer pro Monat, wobei sie den Basisbarbetrag plus einen zusätzlichen Bargeldaufstockungsbetrag erhielten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz der Auszehrung bei Kindern
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Die Auszehrungsprävalenz bei Kindern unter 5 Jahren war ein aggregiertes Maß für den Ernährungszustand der Kinder, basierend auf dem MUAC des Kindes, Messungen des Gewichts-für-Größe-Z-Scores (WHZ) und dem Vorhandensein von Ödemen. Unter Verwendung der WHO-Leitlinien von 2013 zur Behandlung schwerer akuter Unterernährung bei Säuglingen und Kindern wurden zu jedem Zeitpunkt der Studie die Kinder gemessen und wie folgt klassifiziert:
Die Prävalenz wurde mit 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt und Änderungen der Prävalenz zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten berechnet. |
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Prävalenz von mütterlicher Auszehrung
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Gesamtmaß des mütterlichen mittleren Oberarmumfangs (MUAC), gemessen zu jedem Zeitpunkt mit Standard-MUAC-Band auf 0,1 cm genau.
Mütter wurden als 1) übergewichtig (MUAC > 300 mm), 2) normal (300 > MUAC >=230 mm) oder 3) mit mäßiger akuter Unterernährung (MUAC < 230 mm) klassifiziert.
Die Prävalenz wurde mit 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt und Änderungen der Prävalenz zwischen dem Ausgangswert, 3 Monaten und 6 Monaten berechnet.
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Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Umfang des mittleren Oberarms des Kindes
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Der mittlere Oberarmumfang (MUAC) des Kindes wurde von den Programmmitarbeitern zu jedem Zeitpunkt der Studie mit einem Standard-MUAC-Band auf 0,1 cm genau gemessen.
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Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Kindergewicht für Körpergröße
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Das Gewicht des Kindes im Verhältnis zur Körpergröße ist ein Gesamtmaß, das anthropometrische Standardmaße für Gewicht und Größe verwendet.
Das Gewicht des Kindes wurde mit einer Waage auf 0,01 kg genau gemessen und die Körpergröße des Kindes wurde mit einem Holzbrett auf 0,1 cm genau gemessen.
Die Gewichts-für-Größe-Z-Scores (WHZ) wurden mithilfe des Moduls „Child Growth Standards“ der Word Health Organization 2006 in STATA berechnet.
„Gewicht-für-Größe“ vergleicht das Gewicht eines Kindes mit dem Gewicht eines Kindes gleicher Größe und gleichen Geschlechts aus einer Standard-Referenzpopulation der WHO aus dem Jahr 2006.
Dieser Gewicht-für-Größe-Z-Score wird in Standardabweichungen vom Durchschnittsgewicht für Kinder gleicher Größe und gleichen Geschlechts gemessen.
Die Berechnung für den Z-Score ist (X-m)/SD; X ist das Gewicht des teilnehmenden Kindes, m ist das mittlere Gewicht für Kinder gleicher Größe und gleichen Geschlechts in der WHO-Referenzpopulation und SD ist die Standardabweichung des Gewichts der Referenzpopulation.
Z-Scores reichen von -5 bis 5.
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Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nadia Akseer, PhD, Johns Hopkins University
- Hauptermittler: Shelley Walton, MPH, RD, Johns Hopkins University
- Studienleiter: Said Mohamoud, Save the Children Somalia
- Studienleiter: Adam Abdulkadir, Save the Children Somalia
- Studienleiter: Qundeel Khattak, Save the Children International
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Unterernährung
- Ernährungsstörungen bei Kindern
- Wachstumsstörungen
- Wasting-Syndrom
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Intrazelluläre Signalpeptide und Proteine
- Apoptose regulatorische Proteine
- Trägerproteine
- Todesdomänenrezeptor -Signaladapterproteine
- Adapterproteine, Signalübertragung
- Tumornekrosefaktor-Rezeptor-assoziierte Peptide und Proteine
- Casp8 und FADD-ähnliche Apoptose regulieren Protein
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00024476
- 200011671 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Elrha)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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