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Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Dostarlimab bei Patienten mit unbehandeltem T3-4N0-2 oder Stadium III PMMR/MSS Reseptierbarer Dickdarmkrebs (Superhero)

10. Februar 2026 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Frühe Phase-II-explorative, offene, nicht randomisierte Untersuchung der neoadjuvanten dostarlimab-Monotherapie bei Teilnehmern mit unbehandeltem T3-4N0-2 oder Stadium III PMMR/MSS Resektable Darmkrebs

Dostarlimab gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als PD-1-Inhibitoren bezeichnet werden und die Ihr eigenes Immunsystem zur Behandlung von Krebs verwenden (Immuntherapie). Es wurde entwickelt, um zu verhindern, dass Krebs wächst, indem es Ihrem Immunsystem hilft, den Krebs zu erkennen und zu bekämpfen. Dieses Untersuchungsmedizinprodukt (IMP) wurde von den belgischen Behörden zugelassen, nicht jedoch für die Behandlung von Dickdarmkrebs.

Es ist bekannt, dass eine kleine Anzahl von Patienten mit PMMR/MSS -Dickdarmkrebs in Abhängigkeit von der Biologie jeder Person eine signifikante Reaktion auf Medikamente dieser Art (Immuntherapie) haben kann.

Die Studienintervention für alle Patienten wird Neo-Adjuvant Dostarlimab 500 mg IV sein, allein durch intravenöse Infusion gegeben. Zwei Verwaltungen von Dostarlimab sind in einem Abstand von drei Wochen vor der Operation wegen Ihres Dickdarmkrebses vorgesehen. Es wurde noch nicht nachgewiesen, dass diese Behandlung Ihre Krankheit oder Ihren Zustand heilen, verbessern oder stabilisieren kann.

Die Studie zielt darauf ab, spezifische molekulare Veränderungen in Tumor und Blut nach verabreichten Dostarlimab -Monotherapie und vor der Operation zu untersuchen, was mit einer verbesserten Reaktion auf die konventionelle Behandlung bei einigen Patienten in Verbindung gebracht werden könnte. Wenn Sie sich für eine Teilnahme entscheiden, kann die Behandlung mit Dostarlimab 6 Wochen lang in der Operation im Vergleich zu Patienten, die nicht mit Dostarlimab behandelt werden, leicht verzögert werden und direkt zur Operation gehen. Es bleibt ungewiss, ob dies in Ihrer persönlichen Situation von Vorteil ist, aber einige Patienten können eine erhebliche Reaktion aufweisen. Die Risiken wurden sorgfältig bewertet und die potenziellen Vorteile für einige Patienten werden als wichtig angesehen und rechtfertigen die Behandlung.

Die anschließende Therapie nach einer Operation bleibt nach Ermessen des behandelnden Arztes.

Die Dauer eines Versuchs eines Patienten dauert bis zu 4 Monate ab der ersten Dosis von Dostarlimab, und danach ist 2 Jahre nach Follow -up anwendbar.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • Rekrutierung
        • UZLeuven
        • Kontakt:
          • Sabine Tejpar, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mindestens 18 Jahre alt und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Primärer Adenokarzinom-Dickdarmkrebs als chirurgisch entfernt werden kann, inszeniert CT3-4, CN0-2, CM0 oder Stadium III
  • Der Tumor exprimiert einen MMR -Fach-/Mikrosatelliten -Stall namens MSS
  • Gewebeproben aus Tumor- und Dickdarmschleimhaut für molekulare Analysen verfügbar
  • in der Lage, eine Immuntherapie zu erhalten
  • Angemessener allgemeiner Gesundheitszustand und Organfunktion (Blutuntersuchungen)

Ausschlusskriterien:

  • Keine vorherige Krebsbehandlung
  • nicht schwanger und gegebenenfalls wirksame Empfängnisverhütung anwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dostarlimab Monotherapie
Dostarlimab sollte durch intravenöse Infusion unter Verwendung einer intravenösen Infusionspumpe über 30 Minuten bei einer Dosis von 500 mg alle 3 Wochen (Q3W) für 2 Zyklen (insgesamt 6 Wochen) verabreicht werden.

Dostarlimab [Jemperli GlaxosmithKline (GSK)] ist ein humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper, der mit hoher Affinität und Spezifität zu PD-1 bindet, was zur Hemmung der Bindung an PD-L1 und PD-L2 führt.

Dostarlimab befindet sich in der klinischen Entwicklung zur Behandlung von Probanden mit soliden Tumoren, einschließlich solcher mit rezidivierenden/fortgeschrittenen DMMR/MSI-H-soliden Tumoren, die sich über die Chemotherapie der Versorgung als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen befasst haben.

Andere Namen:
  • Jemperli

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multi-AMIC-Erkundung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum letzten FU -Besuch des Patienten für Blut (2 Jahre). Von der Ausgangslinie bis zur Operation für Gewebe (12-15 Wochen). Daten werden im endgültigen Studienbericht (max. 3 Jahre ab Studienanfang) gemeldet.
Datenerzeugung durch multi-OMIC-Erkundung von Blut- und Gewebeprodukten (siehe Probenahme und Laborhandbuch). Korrelation von molekular-biologischen Merkmalen mit pathologischer Reaktion. Das Vorhandensein oder Fehlen spezifischer molekularer Eigenschaften in Blut und Gewebe wird bei jedem Patienten mit dem Grad der Tumorreaktion auf die von einem Pathologen bewertete Therapie korreliert.
Von der Einschreibung bis zum letzten FU -Besuch des Patienten für Blut (2 Jahre). Von der Ausgangslinie bis zur Operation für Gewebe (12-15 Wochen). Daten werden im endgültigen Studienbericht (max. 3 Jahre ab Studienanfang) gemeldet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsanalyse
Zeitfenster: Kontinuierlich
Sicherheitsanalyse. Häufigkeit und Schwere der Behandlung Emergent AES, SAES, Iraes. AEs, die zum Tod führen, die Intervention des Versuchs oder die dazu führen, dass der Teilnehmer nicht für die Operation geeignet ist.
Kontinuierlich
Pathologische Reaktion
Zeitfenster: Pathologische Tumorstaging und Reaktionsbewertung sind bei der Operation
Anteil der Teilnehmer mit pathologischer Reaktion, bestimmt durch lokale Bewertung.
Pathologische Tumorstaging und Reaktionsbewertung sind bei der Operation
Überleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum letzten FU -Besuch des Patienten (2 Jahre). Daten werden im endgültigen Studienbericht (max. 3 Jahre ab Studienanfang) gemeldet.

Überlebenszeit von Superhelden -ICF -Signatur bis zum Tod aus irgendeinem Grund. Anteil der Überlebenden nach 2 Jahren.

Ereignisfreie Überlebenszeit (EFS), definiert von der Superhelden -ICF -Signatur bis zur Rezidiv, die durch lokale Bewertung oder Tod bewertet wird.

Von der Einschreibung bis zum letzten FU -Besuch des Patienten (2 Jahre). Daten werden im endgültigen Studienbericht (max. 3 Jahre ab Studienanfang) gemeldet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sabine Tejpar, MD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S68882
  • 2024-512499-36-00 (Ctis)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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