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Tiefe Rektusscheide Block für laparoskopische Cholezystektomie

17. September 2025 aktualisiert von: Istinye University

Tiefe Rektusscheideblock für postoperative Analgesie bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen

Postoperative Schmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie können beträchtlich sein. Regionale Techniken wie ESC -Block (ESP) der Spinae -Ebene (ESP) oder Transversus abdominis -Ebene (TAP) können für Patienten mit erhöhtem Risiko für postoperative Schmerzen geeignet sein. Der tiefe Rektus -Shaeth -Block ist ein neuer Block, einer modifizierten Version des herkömmlichen Rektusscheideblocks. In einigen Fallberichten wurde berichtet, dass es für postoperative Analgesie bei Patienten verwendet werden kann, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen. Ziel dieser Studie ist es, die postoperative analgetische Wirksamkeit des tiefen Rektusscheideblocks bei Patienten zu untersuchen, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die für die elektive laparoskopische Gastrektomie geplant sind, werden in zwei Gruppen unterteilt: Kontrollgruppe und Deep Rektusscheide Blockgruppe. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine Patienten kontrollierte Analgesie mit Morphin für postoperative Analgesie. Patienten in der tiefen Rektusscheide -Blockgruppe werden am Ende der Operation zusammen mit einer Patienten kontrollierte Analgesie mit Morphin für postoperative Analgesie durchgeführt. Morphinkonsum für erste postoperative 24 Stunden, Numaerical Rating Scale Scores, Rettungsanalgetikum, Inzidenz von postoperativen Übelkeit und Erbrechen wird aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Istanbul, Türkei (türkiye)
        • Rekrutierung
        • Istinye University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Taylan Sahin, M.D.
        • Hauptermittler:
          • Ali Sait Kavakli, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 80 Jahre
  • Patienten mit der amerikanischen Gesellschaft für Anästhesiologie (ASA) physischer Status I-II
  • Patienten, die für eine laparoskopische Cholezystektomie geplant sind

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Koagulopathie
  • Hautinfektion im tiefen Rektusschatzblockbereich
  • Fortgeschrittener Leber- oder Nierenversagen
  • Chronische Schmerzsyndrome
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Schwere Lungen- und/oder Herz -Kreislauf -Erkrankungen
  • Psychiatrische Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine patientenkontrollierte Analgesie mit Morphin zur postoperativen Analgesie
Der 24-Stunden-Morphinverbrauch wird aufgezeichnet
Aktiver Komparator: Deep Rektusscheide Blockgruppe
Die Patienten in der Blockgruppe der tiefen Rektusscheide werden tiefe Rektusscheide Block und eine patientengesteuerte Analgesie mit Morphin für postoperative Analgesie empfangen
Der tiefe Rektusscheideblock wird am Ende der Operation verabreicht.
Der 24-Stunden-Morphinverbrauch wird aufgezeichnet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphinkonsum
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Die vom Patienten benötigte und vom Gerät verabreichte Morphinmenge wird in den ersten 24 Stunden aufgezeichnet.
Postoperativ 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative numerische Bewertungsskala -Ergebnisse
Zeitfenster: Postoperative 24 Stunden
Postoperative Schmerzen werden in den ersten 24 Stunden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) (von 0 = kein Schmerz bis 10 = maximal mögliche Schmerzen) bewertet.
Postoperative 24 Stunden
Rettungsanalgetika -Arzneimittelbedarf retteten
Zeitfenster: Postoperative 24 Stunden
Die Menge an Rettungsanalgetikum in Mg, die vom Patienten erforderlich ist, wird in den ersten 24 Stunden aufgezeichnet.
Postoperative 24 Stunden
Häufigkeit postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Postoperative 24 Stunden
Anzahl der Patienten, die postoperative Übelkeit und Erbrechen entwickeln, werden in den ersten 24 Stunden aufgezeichnet
Postoperative 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ali Sait Kavakli, M.D., Istinye University
  • Hauptermittler: Taylan Sahin, M.D., Istinye University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Anestezi4

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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