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Rhomboid-Interkostal- und Subserratus-Ebenenblock gegen Eektorspinae-Ebenenblock in Videounterstützung thorakoskopisch

4. Juni 2025 aktualisiert von: Hande Gurbuz, Bursa City Hospital

Vergleich der Wirksamkeit von Rhomboid-Interkostal- und Subserratus-Ebenenblock (RISS) gegen Erector Spinae-Ebene (ESP) in der Video-unterstützten Thorakoskopie-Chirurgie (VATS) zur postoperativen Schmerzbehandlung und der Atemfunktion

Um den Rhomboid-Interkostal-Subserratus-Flugzeugblock mit dem Block der Eektorspinae-Ebene hinsichtlich ihrer analgetischen Wirksamkeit und Auswirkungen auf die Atemfunktion bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Video-unterstützten thorakoskopischen Operation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Videounterstützte thorakoskopische Chirurgie (VATS) können sehr schmerzhaft sein und zu Komplikationen wie längerer Aufenthalte in der Intensivpflege, thromboembolischen Komplikationen aufgrund mangelnder Frühermobilisierung, chronischen akuten Schmerzen und Deliriums führen, wenn keine angemessene Analgesie bereitgestellt wird. Daher wird empfohlen, die Verwendung von Thoraxepidural-, Paravertebral- oder Regionalblöcken als Teil der multimodalen Analgesie eine wirksame Schmerzlinderung zu ermöglichen.

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des Blocks der Erector Spinae -Ebene (ESP) und des Rhomboid -Interkostal -Subserratus -ebenen Blocks (RISS) auf die postoperative Analgesie und die Verbesserung der Atemungsparameter bei Patienten unter VATS zu vergleichen.

Das Hauptziel ist es, den gesamten Analgetikaverbrauch in den ersten 24 Stunden postoperativ zu bewerten. Zu den sekundären Zielen gehören die Beurteilung der aktiven und dynamischen Schmerzwerte, Triflow -Leistung, Komplikationen und der Länge der Krankenhausaufenthalte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hande Gurbuz, Assoc Prof, MD, PhD
  • Telefonnummer: +905336515650
  • E-Mail: handegrbz@gmail.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Nilufer
      • Bursa, Nilufer, Truthahn, 16110
        • Rekrutierung
        • University of Health Sciences, Bursa City Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hande Gurbuz, Assoc Prof, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Yusuf Alan, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einem Bottel unterziehen werden
  • Wer willigt an, teilzunehmen
  • American Society of Anaesthesiologen (ASA) Physischer Status I, II und III
  • Wahlchirurgie
  • Alter zwischen 18 und 80 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Lokale Anästhesie -Allergie
  • Wer ist nicht einverstanden, teilzunehmen
  • ASA Physischer Status IV und V
  • Notfalloperation
  • Hämorrhagische Erkrankung
  • Brustwirbel Deformität
  • Brustwirbeloperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Patienten, die ESP -Block erhielten
Diejenigen, die den Block der Erector Spinae -Ebene für die postoperative Schmerzbehandlung erhielten
ESP -Blöcke werden für Patienten durchgeführt.
Aktiver Komparator: Patienten, die Riss Block erhielten
Diejenigen, die den Rhomboid -Interkostal -Subserratus -Flugzeugblock für postoperative Schmerzbehandlung erhielten
RISS -Blöcke werden für Patienten durchgeführt, die sich um Bottomaten unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opioidkonsum
Zeitfenster: Postoperative erste 24 Stunden.
Totaler Opioidkonsum innerhalb der ersten 24 Stunden im postoperativen Zeitraum.
Postoperative erste 24 Stunden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamischer Schmerzbewertung
Zeitfenster: Postoperative erste 24 Stunden.
Die postoperativen Schmerzwerte während des Hustens und der tiefen Atmung werden auf einer Skala von 10 cm gemessen, wobei "0" keine Schmerzen anzeigt und "10" den schlimmsten Schmerz aller Zeiten anzeigt.
Postoperative erste 24 Stunden.
Ruhende Schmerzbewertung
Zeitfenster: Postoperative erste 24 Stunden.
Die postoperativen Schmerzwerte während der Ruhe werden auf einer Skala von 10 cm gemessen, wobei "0" keine Schmerzen anzeigt und "10" die schlimmsten Schmerzen aller Zeiten anzeigt.
Postoperative erste 24 Stunden.
Lungenfunktionen
Zeitfenster: Postoperative erste 24 Stunden.
Lungenfunktionen werden mithilfe von Triflow -Leistung bewertet. Für die Patienten werden postoperative Triflow -Zahlen (ob 1, 2 oder 3 Kugeln angehoben werden).
Postoperative erste 24 Stunden.
Komplikationen
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
Komplikationen in Bezug auf regionale Blöcke und Operationen (wie Hämatom, Lungenkomplikationen) werden aufgezeichnet.
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
Krankenhausaufenthaltszeit
Zeitfenster: Perioperativ
Die Länge des Krankenhausaufenthalts wird aufgezeichnet.
Perioperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-11/4 24-AKD-209

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die in dieser Forschung verwendeten Datensätze können auf angemessene Anfrage an den entsprechenden Autor verfügbar gemacht werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2026 bis 2027

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die in dieser Forschung verwendeten Datensätze können auf angemessene Anfrage an den entsprechenden Autor verfügbar gemacht werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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