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Kognitive und medikamentöse Therapie bei arzneimittelresistenter Depression

9. Oktober 2015 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Entwicklung einer wirksamen kombinierten kognitiven Therapie (CT) plus medikamentöser Behandlung für Patienten mit medikamentenresistenter Depression (DRD) (d. h. Depression, die auf Medikamente nicht anspricht). Entwicklung eines Handbuchs zur kombinierten Behandlung von DRD, das drei bestehende Formen der CT (CT bei Depressionen, CT bei Persönlichkeitsstörungen und CT bei Angststörungen) integriert und Interventionen zur Kombination von CT und Medikamenten spezifiziert, wenn zwei Therapeuten (Psychotherapeut und Pharmakotherapeut) die Behandlung anbieten. Um ambulante, randomisierte Kontroll- und Pilotdaten zum klinischen Wert der kombinierten CT- plus medikamentösen Behandlung unter Verwendung des Standard-Antidepressivums Desipramin (DMI) zu erhalten, um Effektstärken zu ermitteln und festzustellen, ob die Behandlung eine weitere Untersuchung in einer klinischen Studie wert ist. Entwicklung eines Therapeuten-Adhärenzmaßes für die kombinierte Behandlung.

Die Patienten erhalten eine von zwei Behandlungen: CT plus DMI (n = 18) oder DMI plus klinisches Management (n = 12). Die ersten 6 der 18 CT-plus-DMI-Patienten werden in einer Vorpilotphase behandelt, bevor mit der Randomisierung begonnen wird. Alle Behandlungen dauern 6 Monate. Die Hauptbewertungsbatterie wird bei der Aufnahme, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten und bei der Nachuntersuchung 6 Monate später durchgeführt. Alle Behandlungen werden mittels Tonbändern und Supervision genau überwacht, um die CT plus medikamentöse Behandlung weiterzuentwickeln und zu verfeinern. Die Tonbänder werden auch zur Entwicklung der Adhärenzmaßnahme verwendet. Die primären Ergebnismaße sind die Ergebnisse der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen, die Ergebnisse des Beck-Depressionsinventars, der Prozentsatz der Patienten, bei denen eine klinische Remission der Symptome erreicht wird, und der Prozentsatz, der eine Abnutzung durch die Behandlung zeigt. Die Einhaltung der Behandlungspläne ist ebenfalls eine gezielte und gemessene Ergebnisvariable.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Entwicklung einer wirksamen kombinierten kognitiven Therapie (CT) plus medikamentöser Behandlung für Patienten mit medikamentenresistenter Depression (DRD) (d. h. Depression, die auf Medikamente nicht anspricht). Entwicklung eines Handbuchs zur kombinierten Behandlung von DRD, das drei bestehende Formen der CT (CT bei Depressionen, CT bei Persönlichkeitsstörungen und CT bei Angststörungen) integriert und Interventionen zur Kombination von CT und Medikamenten spezifiziert, wenn zwei Therapeuten (Psychotherapeut und Pharmakotherapeut) die Behandlung anbieten. Um ambulante, randomisierte Kontroll- und Pilotdaten zum klinischen Wert der kombinierten CT- plus medikamentösen Behandlung unter Verwendung des Standard-Antidepressivums Desipramin (DMI) zu erhalten, um Effektstärken zu ermitteln und festzustellen, ob die Behandlung eine weitere Untersuchung in einer klinischen Studie wert ist. Entwicklung eines Therapeuten-Adhärenzmaßes für die kombinierte Behandlung.

Die Patienten erhalten eine von zwei Behandlungen: CT plus DMI (n = 18) oder DMI plus klinisches Management (n = 12). Die ersten 6 der 18 CT-plus-DMI-Patienten werden in einer Vorpilotphase behandelt, bevor mit der Randomisierung begonnen wird. Alle Behandlungen dauern 6 Monate. Die Hauptbewertungsbatterie wird bei der Aufnahme, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten und bei der Nachuntersuchung 6 Monate später durchgeführt. Alle Behandlungen werden mittels Tonbändern und Supervision genau überwacht, um die CT plus medikamentöse Behandlung weiterzuentwickeln und zu verfeinern. Die Tonbänder werden auch zur Entwicklung der Adhärenzmaßnahme verwendet. Die primären Ergebnismaße sind die Ergebnisse der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen, die Ergebnisse des Beck-Depressionsinventars, der Prozentsatz der Patienten, bei denen eine klinische Remission der Symptome erreicht wird, und der Prozentsatz, der eine Abnutzung durch die Behandlung zeigt. Die Einhaltung der Behandlungspläne ist ebenfalls eine gezielte und gemessene Ergebnisvariable.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Patienten müssen Folgendes haben:

Arzneimittelresistente Depression (DRD).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karla Moras, PhD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 1996

Studienabschluss

1. Februar 1999

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Persönlichkeitsstörung

Klinische Studien zur Desipramin

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