Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Lipid Research Clinics Coronary Primary Prevention Trial (CPPT)

13. April 2016 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Es sollte bestimmt werden, ob die Senkung des Cholesterinspiegels durch Arzneimitteltherapie die Rate der atherosklerotischen koronaren Herzkrankheit in einer Gruppe von hypercholesterinämischen, aber ansonsten gesunden Männern signifikant senkte.

Die Gesamtdollarausgaben für die CPPT beliefen sich ab Juni 1973 auf 142.250.000 USD. Wir haben keine jährliche Aufschlüsselung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Zahlreiche prospektive epidemiologische Studien haben gezeigt, dass Hypercholesterinämie ein Hauptrisikofaktor für atherosklerotische koronare Herzkrankheit ist. Tierversuche, die darauf hinwiesen, dass die Senkung des Serumcholesterins Atherosklerose vorbeugte oder rückgängig machte, waren beim Menschen nicht überzeugend nachgewiesen worden. Der Coronary Primary Prevention Trial testete die Hypothese, dass die Senkung des Serumcholesterins bei Patienten, bei denen keine Hinweise auf eine koronare Herzkrankheit vorlagen, die spätere Rate an koronarer Herzkrankheit bei diesen Personen verringern würde.

Die koronare Herzkrankheit ist die häufigste Todesursache und eine der Hauptursachen für Morbidität in den Vereinigten Staaten. Die sehr langsame Entwicklung der zugrunde liegenden arteriellen Erkrankung und ihr häufig plötzlicher Beginn und schnell tödlicher Verlauf erfordern einen präventiven Ansatz, wenn erhebliche Fortschritte erzielt werden sollen. Das positive Ergebnis der Coronary Primary Prevention Trial (CPPT) hat viel dazu beigetragen, die Kontroverse über die Vorteile einer Lipidsenkung zu lösen, und sollte zu einer entschiedenen Empfehlung für Hochrisiko-Hypercholesterinämie-Patienten und für die Bevölkerung als Ganzes führen.

Das CPPT war Teil des Lipid Research Clinic Program des Instituts unter der Lipid Metabolism Branch, DHVD, NHLBI. Zwölf Lipid-Forschungskliniken in den Vereinigten Staaten und Kanada nahmen an dieser Studie teil, ebenso wie ein Koordinierungszentrum, ein zentrales Elektrokardiographie-Labor, zentrale Labors für Lipid- und klinische Chemie, ein Ernährungskodierungszentrum und eine Gruppe von Beratern für Rekrutierung und Adhärenz. Zu den Zielen dieses Programms gehörten die Entwicklung standardisierter Methoden und Definitionen für die Diagnose von Hyperlipoproteinämie und die Durchführung einer Reihe von kollaborativen Studien zur Prävalenz und zum natürlichen Verlauf dieser Erkrankung sowie die Gestaltung und Durchführung der koronaren Primärpräventionsstudie.

Das Protokoll für die Studie wurde im November 1972 genehmigt. Ab Juli 1973 wurden Männer mit Hypercholesterinämie als potenzielle Versuchspersonen aus so unterschiedlichen Quellen wie ärztlichen Überweisungen, Blutbank-Spenderlisten und Massen-Screening-Programmen rekrutiert. Jeder Proband wurde in einer Reihe von vier Besuchen weiter untersucht, deren Zweck darin bestand, nur Männer auszuwählen (1), deren Lipidanomalie vom primären Typ-II-Phänotyp war, (2) die frei von klinisch manifester koronarer Herzkrankheit waren, und ( 3) deren ausgezeichneter allgemeiner Gesundheitszustand und Zuverlässigkeit eine Nachsorge von 7-10 Jahren zu einem realistischen Ziel machten. Zusätzlich wurde beim zweiten dieser Besuche eine standardisierte Diät mit begrenztem Cholesterin/gesättigten Fetten eingeleitet, um Männer auszuschließen, deren Cholesterinspiegel stark auf die Diät ansprachen. Probanden, die alle Auswahlkriterien erfüllten, erhielten nach dem Zufallsprinzip doppelblind bei ihrem fünften Besuch entweder das cholesterinsenkende Medikament Cholestyramin oder ein Placebo.

Die Rekrutierung der 3.806 CPPT-Probanden wurde im Juli 1976 abgeschlossen. Nach der Randomisierung in die Studie besuchte jeder Proband seine Klinik in zweimonatlichen Abständen. Bei diesen Besuchen wurde die Einhaltung des Medikaments und der Ernährung bewertet, die Studienmedikation wurde bereitgestellt, der allgemeine Gesundheitszustand und potenzielle toxische Nebenwirkungen wurden überwacht und intervenierende kardiovaskuläre Ereignisse wurden aufgezeichnet. Bei jedem Besuch wurde eine Beratung zur Medikamenten- und Ernährungseinhaltung gegeben, und wenn ein Problem erkannt wurde, wurde medizinischer Rat gegeben. Die Studiendaten wurden im zentralen Patientenregister gesammelt und analysiert und regelmäßig von einem Sicherheits- und Datenüberwachungsgremium überprüft. Die Intervention wurde zwischen Mai und August 1983 eingestellt. Eine fünfjährige Nachuntersuchung wurde im November 1984 eingeleitet, um eine mögliche Toxizität bei den CPPT-Teilnehmern nach Einnahme von Cholestyramin (oder Placebo) über 7 bis 10 Jahre festzustellen. Die Nachuntersuchung wurde im Oktober 1989 abgeschlossen.

DESIGN-NARRATIVE:

Randomisierte, doppelblinde, feste Stichprobengröße mit einer Versuchsgruppe und einer Kontrollgruppe gleicher Größe. Experimentelle Gruppe zu Diät und lipidsenkender Arzneimitteltherapie; Kontrollgruppe auf Diät und Placebo-Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Männer, Alter 35-59. Typ-II-Hyperlipoproteinämie. Frei von koronarer Herzkrankheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Francois Abboud, University of Iowa
  • Elizabeth Barrett-Connor, University of California, San Diego
  • Reagan Bradford, Oklahoma Medical Research Foundation
  • Marilyn Buzzard, University of Minnesota
  • Gerald Cooper, Centers for Disease Control and Prevention
  • John Farquhar, Stanford University
  • Ivan Frantz, University of Minnesota
  • Anne Goldberg, Washington University School of Medicine
  • Frank Ibbott, Bio-Science Laboratories
  • William, Insull, Baylor College of Medicine
  • Robert Knoop, University of Washington
  • Peter Kwiterovich, Johns Hopkins University
  • John LaRosa, George Washington University
  • J. Little, University of Toronto
  • L. Sheffield, University of Alabama at Birmingham
  • Dennis Sprecher, University of Cincinnati

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 1973

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 1989

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Studiendaten/Dokumente

  1. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: LRC-CPPT
    Informationskommentare: NHLBI bietet über BioLINCC kontrollierten Zugang zu IPD. Der Zugang erfordert eine Registrierung, einen Nachweis der lokalen IRB-Zulassung oder eine Bescheinigung der Befreiung von der IRB-Überprüfung und den Abschluss einer Datennutzungsvereinbarung.
  2. Studienformen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diät, fettarm

Abonnieren