- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000895
Eine Studie, um mehr über die MAC-Krankheit und die Verwendung von Anti-HIV-Medikamenten bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Infektion zu erfahren
Pathogenese der MAC-Krankheit bei fortgeschrittenen HIV-1-infizierten Probanden und die Auswirkungen einer hochaktiven antiretroviralen Behandlung (HAART) auf Immunfunktionen, die für MAC und andere opportunistische Infektionen relevant sind
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Infektion mit dem Mycobacterium avium-Komplex (MAC) in anderen Teilen des Körpers auftritt, bevor er im Blut gefunden wird. Diese Studie bewertet auch die Beziehungen zwischen der HIV-Menge im Blut, den Funktionen des Immunsystems und dem Vorhandensein einer MAC-Infektion.
HIV-positive Patienten sind einem Risiko für eine MAC-Infektion ausgesetzt, da ihr Immunsystem durch HIV geschwächt wurde. Es besteht die Hoffnung, dass eine aggressive Behandlung mit Anti-HIV-Medikamenten ihr Immunsystem ausreichend stärken kann, um MAC vorzubeugen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, den natürlichen Verlauf und die Immunpathogenese der MAC-Erkrankung in der HIV-infizierten Bevölkerung genauer zu definieren. Es wird vermutet, dass die MAC-Krankheit bei AIDS-Patienten sowohl aus spezifischen immunologischen Mängeln resultiert, die durch eine HIV-Infektion des Wirts verursacht werden, als auch aus spezifischen mycobakteriellen Virulenzeigenschaften. Daher wird eine aggressive antiretrovirale medikamentöse Behandlung von HIV-infizierten Patienten mit DMAC-Risiko aufgrund spezifischer Immunschwächen diese Immunfunktionen so verbessern, dass sie DMAC widerstehen.
Insgesamt 85 Patienten werden zu Studienbeginn in eine von drei Gruppen stratifiziert:
Gruppe I – 40 Patienten mit hohem Risiko für eine MAC-Infektion werden weder über den Ausgangswert hinaus beobachtet noch erhalten sie eine Studienbehandlung.
Gruppe II – 15 Patienten mit DMAC, d. h. neu diagnostizierte MAC-bakteriämische Patienten mit nicht mehr als 72 Stunden vorheriger MAC-Behandlung, erhalten 48 Wochen lang ein individualisiertes HAART-Regime: Nelfinavir (NEV), Nevirapin (NVP) und nukleosidische reverse Transkriptase Inhibitor(en) nach Hausarzt. Die Patienten werden durch klinische, mikrobiologische und virologische Untersuchungen und intensive immunologische Untersuchungen in den Wochen 12, 24 und 48 untersucht.
Gruppe III – 30 asymptomatische HIV-infizierte Patienten werden weiter stratifiziert (15 Patienten/Schicht) nach CD4-Zahl (weniger als oder gleich 50 Zellen/mm3 oder 100–250 Zellen/mm3). Patienten in Gruppe III folgen dem gleichen HAART-Schema und denselben Bewertungen wie Patienten der Gruppe II und setzen die Bewertungen bis zu 48 Wochen fort, wenn innerhalb von 12 Wochen nach der Aufnahme ein akzeptables Ansprechen festgestellt wird. Patienten in Stratum 1 der Gruppe III erhalten einmal wöchentlich eine MAC-Prophylaxe mit Azithromycin mit Nachuntersuchungen wie in Gruppe II. Patienten in Gruppe III, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie eine positive MAC-Blut- oder Knochenmarkkultur aufweisen, werden von diesem Zeitpunkt an dem gleichen Bewertungsplan folgen wie Patienten in Gruppe II.
[GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 3. 11. 1998: Bis zu 100 auswertbare Patienten werden jetzt untersucht. Gruppe 2 wird jetzt so modifiziert, dass sie bis zu 15 zusätzliche auswertbare Patienten mit bekannter MAC-Bakteriämie und weniger als oder gleich 7 Tage vor MAC-Behandlung umfasst, die sich nicht zu einer langfristigen Nachsorge verpflichten können (Gruppe 2b); diese Patienten werden nur Basisuntersuchungen unterzogen. Gruppe 2a besteht aus 15 auswertbaren Patienten mit bekannter MAC-Bakteriämie und weniger als oder gleich 7 Tagen vorheriger MAC-Behandlung, die bereit und in der Lage sind, in die Nachsorgephase einzutreten.]
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Univ of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 900331079
- Univ of Southern California / LA County USC Med Ctr
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 921036325
- Univ of California / San Diego Treatment Ctr
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 943055107
- Stanford Univ Med Ctr
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20059
- Howard Univ
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 331361013
- Univ of Miami School of Medicine
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory Univ
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Univ Med School
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Presbyterian - Saint Luke's Med Ctr
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Cook County Hosp
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 462025250
- Indiana Univ Hosp
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Division of Inf Diseases/ Indiana Univ Hosp
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- SUNY / Erie County Med Ctr at Buffalo
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Bellevue Hosp / New York Univ Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- St Vincent's Hosp / Mem Sloan-Kettering Cancer Ctr
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ of Rochester Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 452670405
- Univ of Cincinnati
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve Univ
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 432101228
- Ohio State Univ Hosp Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Univ of Pennsylvania at Philadelphia
-
-
South Carolina
-
West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
- Julio Arroyo
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Univ of Texas, Southwestern Med Ctr of Dallas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Univ of Texas Southwestern Med Ctr of Dallas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 775550435
- Univ of Texas Galveston
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-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Univ of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Sie können für diese Studie in Frage kommen, wenn Sie:
- Sind HIV-positiv.
- Haben Sie eine CD4-Zahl unter 50 Zellen/mm3 oder zwischen 100 und 250 Zellen/mm3 innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt.
- Haben Sie mindestens ein Symptom (z. B. Fieber, Durchfall oder Gewichtsverlust), das auf eine MAC-Infektion hindeutet.
- Haben Sie eine MAC-Infektion mit einer MAC-Behandlung von 7 Tagen oder weniger.
- Haben Sie einen HIV-Blutspiegel von mehr als 10.000 Kopien / ml innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt.
- 18 Jahre oder älter sind.
Ausschlusskriterien
Sie kommen für diese Studie nicht infrage, wenn Sie:
- Haben Sie eine aktive Infektion (außer MAC bei Patienten der Gruppe 2) oder Krebs.
- nicht in der Lage sind, ein akzeptables Anti-HIV-Medikamentenschema einzuhalten (Gruppen 2 und 3).
- Schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Rob Roy MacGregor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Medikamentöse Therapie, Kombination
- Nevirapin
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- HIV-1
- RNS, viral
- Bakteriämie
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Risikofaktoren
- AIDS-assoziierte opportunistische Infektionen
- Mycobacterium avium-intrazelluläre Infektion
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Nelfinavir
- Mycobacterium avium-Komplex
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Parasitäre Krankheiten
- Langsame Viruserkrankungen
- Mycobacterium-Infektionen, nicht tuberkulös
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- Mycobacterium-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Mycobacterium avium-intrazelluläre Infektion
- Opportunistische Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Nevirapin
- Azithromycin
- Nelfinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 341
- 11312 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
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