- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001512
Aktive spezifische Immuntherapie für follikuläre Lymphome mit tumorabgeleiteten Immunglobulin-Idiotyp-Antigen-Impfstoffen
Der Idiotyp des Immunglobulins auf einer bestimmten B-Zell-Malignität (Id) kann als klonaler Marker dienen, und eine frühere Pilotstudie an Lymphompatienten hat gezeigt, dass autologes Id-Protein durch Konjugation an einen Träger zu einem immunogenen, tumorspezifischen Antigen formuliert werden kann Protein (KLH) und Verabreichung mit einem Adjuvans auf Emulsionsbasis. Die Ziele der Impfstoffentwicklung in der aktuellen Studie sind die Entwicklung von Impfstoffen: 1) mit verbesserter Wirksamkeit und 2) die wirksamer bei der Induktion zellvermittelter Immunantworten sind. Die Auswahl von GM-CSF als immunologischem „Adjuvans“ ist eine direkte Erweiterung unserer Laborstudien in Kleintiermodellen, die zeigen, dass GM-CSF die Wirksamkeit des Prototyp-Id-KLH-Impfstoffs steigern kann, indem es fast ausschließlich den zellulären Arm des Immunsystems verstärkt Antwort.
Die Ziele dieser Studie sind: 1) zelluläre und humorale Immunantworten gegen den einzigartigen Idiotyp des Lymphoms des Patienten zu bewerten und 2) die Fähigkeit des Id-Impfstoffs zu bewerten, das Knochenmark von bösartigen Zellen zu befreien, die durch pathologische Untersuchung oder molekulare Untersuchung nachweisbar sind (Polymerase-Kettenreaktions-Amplifikation des umgelagerten bcl-2-Onkogens).
Das Ziel dieser Studie ist es, zuvor unbehandelte Patienten mit follikulären Lymphomen bis zur vollständigen Remission oder minimalen Resterkrankung mit einer ProMACE-Chemotherapie zu behandeln. Drei bis sechs Monate nach Abschluss der Chemotherapie erhalten Patienten einen autologen Id-Impfstoff, der in Kombination mit GM-CSF verabreicht wird. Id-KLH (0,5 mg) wird subkutan verabreicht. GM-CSF wird subkutan lokal mit dem Impfstoff am Tag der Impfung und an den drei aufeinanderfolgenden Tagen nach der Impfung so nah wie möglich an der ursprünglichen Impfstelle in einer von zwei Dosen verabreicht (die Patienten werden randomisiert entweder einer hohen oder einer niedrigen Dosis, 500 oder 100 Mikrogramm/m2).
Wir planen, 42 Patienten anzuwerben. Neunundzwanzig Patienten wurden aufgenommen. 16 Patienten sind in die Impfphase eingetreten und/oder haben diese abgeschlossen. Patienten haben signifikante lymphoproliferative Reaktionen gezeigt, die für den autologen Idiotyp spezifisch sind, und zwar in einer Größenordnung, die signifikant größer ist als zuvor beobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Idiotyp des Immunglobulins auf einer bestimmten B-Zell-Malignität (Id) kann als klonaler Marker dienen, und eine frühere Pilotstudie an Lymphompatienten hat gezeigt, dass autologes Id-Protein durch Konjugation an einen Träger zu einem immunogenen, tumorspezifischen Antigen formuliert werden kann Protein (KLH) und Verabreichung mit einem Adjuvans auf Emulsionsbasis. Die Ziele der Impfstoffentwicklung in der aktuellen Studie sind die Entwicklung von Impfstoffen: 1) mit verbesserter Wirksamkeit und 2) die wirksamer bei der Induktion zellvermittelter Immunantworten sind. Die Auswahl von GM-CSF als immunologischem „Adjuvans“ ist eine direkte Erweiterung unserer Laborstudien in Kleintiermodellen, die zeigen, dass GM-CSF die Wirksamkeit des Prototyp-Id-KLH-Impfstoffs steigern kann, indem es fast ausschließlich den zellulären Arm des Immunsystems verstärkt Antwort.
Die Ziele dieser Studie sind: 1) zelluläre und humorale Immunantworten gegen den einzigartigen Idiotyp des Lymphoms des Patienten zu bewerten und 2) die Fähigkeit des Id-Impfstoffs zu bewerten, das Knochenmark von bösartigen Zellen zu befreien, die durch pathologische Untersuchung oder molekulare Untersuchung nachweisbar sind (Polymerase-Kettenreaktions-Amplifikation des umgelagerten bcl-2-Onkogens).
Das Ziel dieser Studie ist es, zuvor unbehandelte Patienten mit follikulären Lymphomen bis zur vollständigen Remission oder minimalen Resterkrankung mit einer ProMACE-Chemotherapie zu behandeln. Drei bis sechs Monate nach Abschluss der Chemotherapie erhalten Patienten einen autologen Id-Impfstoff, der in Kombination mit GM-CSF verabreicht wird. Id-KLH (0,5 mg) wird subkutan verabreicht. GM-CSF wird subkutan lokal mit dem Impfstoff am Tag der Impfung und an den drei aufeinanderfolgenden Tagen nach der Impfung so nah wie möglich an der ursprünglichen Impfstelle in einer von zwei Dosen verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Patienten müssen alle der folgenden Zulassungskriterien erfüllen.
Gewebediagnose von: follikulärem kleinzelligem oder follikulärem gemischtem Lymphom mit Oberflächen-IgM-, IgG- oder IgA-Phänotyp mit einer monoklonalen schweren und leichten Kette. Pathologie-Objektträger müssen der NIH-Abteilung für Pathologie zur Überprüfung vorgelegt werden.
Lymphom im Stadium III oder IV.
Es kommen nur zuvor unbehandelte Patienten in Frage.
Eine vorherige Behandlung mit Bestrahlung allein (weniger als TBI) ist zulässig.
Ein einzelner peripherer Lymphknoten von mindestens 2 cm Größe, der für eine Biopsie/Entnahme zugänglich ist.
Karnofsky-Status größer oder gleich 70 Prozent.
Lebenserwartung von mehr als 1 Jahr.
Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 mg pro dl, es sei denn, es wird als Folge eines Lymphoms angesehen.
Bilirubin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl, es sei denn, es wird als Folge eines Lymphoms oder der Gilbert-Krankheit angesehen. SGOT/SGPT kleiner oder gleich dem 3,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts.
Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben. Fähigkeit zur Rückkehr in die Klinik für eine angemessene Nachsorge für den Zeitraum, den das Protokoll erfordert.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Vorherige Ganzkörperbestrahlung.
Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder andere aktive infektiöse Prozesse.
Schwangerschaft oder Stillzeit. Fruchtbare Männer und Frauen müssen eine wirksame Verhütung planen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Beta-HCG-Spiegel erreicht.
Patienten mit vorangegangenem oder begleitendem Malignom, unabhängig von der Lokalisation, außer kurativ behandeltem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut oder wirksam behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
Patienten, die nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Nichterfüllung eines der Einschlusskriterien.
Jegliche medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Protokollvorsitzenden die Fähigkeit des Patienten, diese Behandlung zu tolerieren, beeinträchtigen würde, wird von diesem Protokoll ausgeschlossen.
Patienten mit ZNS-Lymphom (aktuell oder zuvor behandelt) sind nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stevenson GT, Stevenson FK. Antibody to a molecularly-defined antigen confined to a tumour cell surface. Nature. 1975 Apr 24;254(5502):714-6. doi: 10.1038/254714a0. No abstract available.
- Miller RA, Maloney DG, Warnke R, Levy R. Treatment of B-cell lymphoma with monoclonal anti-idiotype antibody. N Engl J Med. 1982 Mar 4;306(9):517-22. doi: 10.1056/NEJM198203043060906. No abstract available.
- Daley MJ, Gebel HM, Lynch RG. Idiotype-specific transplantation resistance to MOPC-315: abrogation by post-immunization thymectomy. J Immunol. 1978 May;120(5):1620-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 960133
- 96-C-0133
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