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Eine Phase-I-Studie zur kontinuierlichen intravenösen Infusion von PSC 833 und Vinblastin bei Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs

3. März 2008 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Bolus PSC 833 wird am Tag 1 gleichzeitig mit dem Beginn einer 24-stündigen kontinuierlichen Infusion von PSC 833 verabreicht, gefolgt von einer weiteren kontinuierlichen Infusion, die weitere 6 Tage dauert. Um die Sicherheit einer 7-tägigen Infusion von PSC 833 zu gewährleisten, wird ein Patient 5 Tage lang und ein zweiter 6 Tage lang behandelt, bevor die erste Kohorte aufgenommen wird.

Vinblastin wird an den Tagen 2-5 in steigenden Dosen verabreicht. Mindestens 3 Patienten werden bei jeder Dosisstufe eingegeben. Die MTD wird als die Dosis unmittelbar unterhalb derjenigen definiert, bei der bei 2 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Die Behandlung wird alle 28 Tage fortgesetzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die klinische Studie der Phase I zur Kombination einer 120-stündigen kontinuierlichen intravenösen Infusion von Vinblastin mit oralem PSC 833 hat Aktivität bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen, insbesondere Nierenzellkrebs, gezeigt. Die MTD von Vinblastin in Kombination mit der oralen Trinklösung von PSC 833 wurde mit 0,9 mg/m2/Tag für fünf Tage bzw. 12,5 mg/kg p.o. alle 12 Stunden für acht Tage bestimmt. Für die Weichgelkapselformulierung wurde die MTD mit 0,6 mg/m2/Tag Vinblastin für fünf Tage und 4 mg/kg p.o. alle 6 Stunden PSC 833 für acht Tage bestimmt. Ataxie war die dosislimitierende Toxizität. Von den 46 Patienten wurden bei 29 Patienten mit Nierenzellkarzinom zwei komplette Remissionen und eine partielle Remission beobachtet.

In dieser Phase-I-Studie werden Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkarzinom mit steigenden Dosen von Vinblastin behandelt, die als 72-Stunden-Infusion verabreicht werden, beginnend mit etwa 40 % der gesamten Standarddosis. Es wurde ein kürzeres Infusionsschema von Vinblastin gewählt, da es Hinweise in anderen zytotoxischen Kombinationen gibt, dass PSC 833 die AUC erhöht und die Plasmaclearance von Chemotherapeutika um etwa das Zweifache senkt. Cytochrom P 450 3A oder CYP3A, das wichtigste Cytochrom-Enzym im Metabolismus von Vinblastin und PSC 833, wird während des ersten und vierten Zyklus durch einen In-vivo-Test mit einer intravenösen Einzeldosis Midazolam, einem kurz wirkenden Benzodiazepin, gemessen. Die Pharmakokinetik von Vinblastin und PSC 833 wird gleichzeitig durchgeführt. Bei Patienten mit zugänglichen Läsionen wird eine Tumorbiopsie angefordert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

46

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute (NCI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

Histologisch nachgewiesener Nierenkrebs mit klarzelliger Komponente:

messbare oder auswertbare Krankheit;

Keine Hirnmetastasen;

Keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher oder neurologische Toxizitätssymptome.

VORHERIGE/GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie: Nicht angegeben.

Chemotherapie: Keine vorherige oder gleichzeitige Überempfindlichkeit gegen PSC 833 oder Cyclosporin A.

Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert.

Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.

Operation: Keine größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn.

Sonstiges: Keine gleichzeitigen Behandlungen, die die Cyclosporin-Blutkonzentrationen beeinträchtigen.

PATIENTENMERKMALE:

Alter: ab 18 Jahren.

Leistungsstatus: ECOG 0-2.

Lebenserwartung: Mindestens 16 Wochen.

Hämatopoetisch:

ANC größer oder gleich 1500/mm(3);

Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000/mm(3).

Leber:

Bilirubin nicht höher als 1,5 x normal;

AST nicht größer als 2,5 x normal.

Nieren:

Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL OR;

Kreatinin-Clearance größer oder gleich 50 ml/min.

Herz-Kreislauf:

Keine gleichzeitige Angina pectoris oder Myokardinfarkt, der nicht angemessen behandelt wurde.

Andere:

Nicht schwanger oder stillend.

Wirksames Verhütungsmittel für alle fruchtbaren Patientinnen erforderlich.

Patienten mit kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom in der Vorgeschichte sind geeignet.

Keine HIV-Seropositivität.

Keine chronische Hepatitis oder Zirrhose.

Patienten mit gleichzeitigen reversiblen Erkrankungen wie Diabetes, Hyperkalzämie, Hyperurikämie, Hyperviskosität, Infektion, Nierenerkrankung oder Rückenmarkskompression sind mit einer geeigneten Therapie geeignet.

Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 1997

Studienabschluss

1. Januar 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2000

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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