- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01135563
Untersuchung von Vinblastin und Sirolimus bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden Tumoren, einschließlich ZNS-Tumoren
Eine Phase-I-Studie zu Vinblastin und Sirolimus bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren, einschließlich ZNS-Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- CHU Sainte-Justine
-
-
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital-San Diego
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- SSM Cardinal Glennon Children's Medical Center
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- Fletcher Allen Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 0–21 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose
- Diagnose: Histologische Überprüfung entweder zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose oder zum Rückfall eines soliden Tumors, einschließlich ZNS-Tumoren oder Lymphomen
- Krankheitsstatus: Alle refraktären/rezidivierenden soliden Tumoren, einschließlich ZNS-Tumoren (alle diffusen intrinsischen Hirnstammgliome ausgenommen) und Lymphome, die nach einer Chemotherapie-haltigen Behandlung einen Rückfall erlitten haben oder darauf refraktär sind
Messbare Krankheit:
- Messbarer Tumor mittels CT oder MRT, definiert als >10 mm mittels Spiral-CT in mindestens einer Dimension
- Der aktuelle Krankheitszustand muss ein Zustand sein, für den derzeit keine heilende Therapie bekannt ist
- Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter ist ein negativer Urin-Schwangerschaftstest erforderlich
Anforderungen an die Organfunktion:
- ausreichende Leberfunktion gemäß Definition durch AST oder ALT < 5 x Obergrenze des Normalwerts, Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Altersnormalwerts
Angemessene Knochenmarksfunktion definiert als:
- ANC ≥ 1000/mm3, Blutplättchen ≥ 75.000/mm3 und Hämoglobin ≥ 90 g/L
- Transfusionen sind zulässig, um diese Thrombozyten- und Hgb-Kriterien zu erfüllen, wenn beim Patienten bekannt ist, dass in der Vergangenheit eine Knochenmarksbeteiligung an einem Tumor aufgetreten ist
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl < 75.000/mm3, die auf Thrombozytentransfusionen nicht ansprechen, sind für diese Studie nicht geeignet
- Patienten, die Blutplättchen- oder Erythrozytentransfusionen benötigen, um die Zulassungskriterien zu erfüllen, können nicht hinsichtlich der hämatologischen Toxizität von Blutplättchen oder hgb/hct untersucht werden
- Der Lansky Play Score (für Patienten < 16 Jahre) muss über 50 liegen und/oder der ECOG-Leistungsstatus (für Patienten ≥ 16 Jahre) muss 0 bis 2 betragen
Spezifische Anforderungen für Neuroblastom-Patienten Stratum:
- MIBG-Scan mit positiver Aufnahme an mindestens einer Stelle (MIBG ist nicht erforderlich, wenn zuvor festgestellt wurde, dass das Neuroblastom des Patienten kein MIBG aufnimmt und keine messbare Erkrankung vorliegt)
- Knochenmark mit Tumorzellen, sichtbar bei routinemäßiger Morphologie (nicht nur durch NSE-Färbung) einer bilateralen Aspiration und/oder Biopsie einer Knochenmarksprobe
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Lansky-Score <50 %
- Prüfpräparate: Patienten, die derzeit ein oder mehrere andere Prüfpräparate erhalten
- Vorherige Behandlung mit Vinblastin und/oder mTor-Inhibitoren
- Antikrebsmittel: Patienten, die derzeit andere Antikrebsmittel erhalten. Die Patienten müssen sich vollständig von den Auswirkungen der vorherigen Chemotherapie erholt haben, im Allgemeinen mindestens 3 Wochen nach der letzten Verabreichung (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen).
- Infektion: Patienten mit einer unkontrollierten Infektion sind nicht teilnahmeberechtigt, bis festgestellt wird, dass die Infektion gut unter Kontrolle ist
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie einzuhalten, oder bei denen die Einhaltung wahrscheinlich nicht optimal ist
- Eine Woche nach der Anwendung des hämatopoetischen Wachstumsfaktors
- Patienten, die auf Thrombozytentransfusionen nicht ansprechen
- Patienten mit Hirnstammgliom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vinblastin und Sirolimus
Für die Durchführung dieser Studie wird das standardmäßige 3+3-Studiendesign der Phase 1 verwendet.
Drei bis sechs Patienten können gleichzeitig in eine Dosisstufe aufgenommen werden.
Die Rückstellung wird ausgesetzt, wenn eine Kohorte von drei Personen aufgenommen wurde, bis Toxizitätsdaten für diese Kohorte gemeldet wurden oder bis die Endpunkte der Studie erreicht wurden.
|
Die Patienten werden in die Behandlung mit Vinblastin und Sirolimus in 28-Tage-Zyklen aufgenommen. Unter Verwendung des 3+3-Standard-Phase1-Designs wird Vinblastin an den Tagen 1, 8, 15 und 22 per IV-Push verabreicht. Die Anfangsdosis von 4 mg/m2 (Dosisstufe 1) beträgt 67 % der etablierten MTD (6 mg/m2) für dieses Schema in der Pädiatrie. Die Dosiserhöhung erfolgt im Standard-3+3-Design, bei dem die Dosen in aufeinanderfolgenden Kohorten mit drei Patienten um etwa 20 bis 25 % ansteigen. Sirolimus (Rapamycin) wird während des gesamten Zyklus einmal täglich oral (Tablette oder Suspension) verabreicht. Im Idealfall erhalten die Patienten während der gesamten Studiendauer die gleiche Dosierung (Tablette oder Suspension). Allen Patienten wird ein Ziel-Sirolimus-Serum-Tal zugewiesen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis von Vinblastin in Kombination mit Sirolimus
Zeitfenster: 12 Monate
|
Maximal verträgliche Dosis (wie im Protokoll definiert) von Vinblastin in Kombination mit Sirolimus
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsdaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sicherheitsdaten werden für alle Patienten beschrieben, die mindestens eine Dosis Vinblastin und Sirolimus erhalten.
Zu den Sicherheitsdaten gehören Werte für Hämatologie, Serumchemie, Vitalfunktionen und unerwünschte Ereignisse.
Der Anteil der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, dosislimitierende Toxizitäten und Behandlungsverzögerungen auftreten, wird für jede Dosierungskohorte zusammengefasst.
|
12 Monate
|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der Patienten mit fortschreitender Erkrankung, stabiler Erkrankung, teilweiser Remission oder vollständiger Remission wird in tabellarischer Form zusammengefasst.
Das progressionsfreie Überleben und die Dauer etwaiger Reaktionen werden ebenfalls zusammengefasst.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sylvain Baruchel, MD, The Hospital for Sick Children, Toronto Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Vinblastin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000016324
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