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Untersuchung von Vinblastin und Sirolimus bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden Tumoren, einschließlich ZNS-Tumoren

17. September 2019 aktualisiert von: Sylvain Baruchel, The Hospital for Sick Children

Eine Phase-I-Studie zu Vinblastin und Sirolimus bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren, einschließlich ZNS-Tumoren

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Phase-I-Studie mit Vinblastin und Sirolimus bei Patienten mit rezidivierten soliden Tumoren, einschließlich ausgewählter Hirntumoren und Lymphome. Die Hypothese der Forscher ist, dass die kombinierte Verabreichung von wöchentlichem Vinblastin und Sirolimus sicher ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Veröffentlichte Daten, die einen Überlebensvorteil der Vinblastin-Sirolimus-Therapie gegenüber einem Einzelwirkstoff in einem orthopotischen Neuroblastom-Mausmodell belegen, und unsere unveröffentlichten Daten unterstützen eine proapoptotische VBL-Plasmakonzentration in vitro im Bereich von 1–2 nM und eine antiangiogene Konzentration von 2 pM. Diese Plasmakonzentrationen sind mit einer wöchentlichen Gabe von 6 mg/m2 (Apoptose) und 1 mg/m2 VBL (Anti-Angiogenese) erreichbar. Wir gehen davon aus, dass Vinblastin, das in jeder gegebenen Dosis, wie im Protokoll beschrieben, verabreicht wird, sowohl antiapoptotische als auch antiangiogene Aktivität aufweist. Die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit beider Medikamente bei pädiatrischen Tumoren unterstützen die Entwicklung einer klinischen Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
        • CHU Sainte-Justine
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Rady Children's Hospital-San Diego
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
        • SSM Cardinal Glennon Children's Medical Center
    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
        • Fletcher Allen Health Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 0–21 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose
  2. Diagnose: Histologische Überprüfung entweder zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose oder zum Rückfall eines soliden Tumors, einschließlich ZNS-Tumoren oder Lymphomen
  3. Krankheitsstatus: Alle refraktären/rezidivierenden soliden Tumoren, einschließlich ZNS-Tumoren (alle diffusen intrinsischen Hirnstammgliome ausgenommen) und Lymphome, die nach einer Chemotherapie-haltigen Behandlung einen Rückfall erlitten haben oder darauf refraktär sind
  4. Messbare Krankheit:

    • Messbarer Tumor mittels CT oder MRT, definiert als >10 mm mittels Spiral-CT in mindestens einer Dimension
  5. Der aktuelle Krankheitszustand muss ein Zustand sein, für den derzeit keine heilende Therapie bekannt ist
  6. Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter ist ein negativer Urin-Schwangerschaftstest erforderlich
  7. Anforderungen an die Organfunktion:

    • ausreichende Leberfunktion gemäß Definition durch AST oder ALT < 5 x Obergrenze des Normalwerts, Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
    • ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Altersnormalwerts
  8. Angemessene Knochenmarksfunktion definiert als:

    • ANC ≥ 1000/mm3, Blutplättchen ≥ 75.000/mm3 und Hämoglobin ≥ 90 g/L
    • Transfusionen sind zulässig, um diese Thrombozyten- und Hgb-Kriterien zu erfüllen, wenn beim Patienten bekannt ist, dass in der Vergangenheit eine Knochenmarksbeteiligung an einem Tumor aufgetreten ist
    • Patienten mit einer Thrombozytenzahl < 75.000/mm3, die auf Thrombozytentransfusionen nicht ansprechen, sind für diese Studie nicht geeignet
    • Patienten, die Blutplättchen- oder Erythrozytentransfusionen benötigen, um die Zulassungskriterien zu erfüllen, können nicht hinsichtlich der hämatologischen Toxizität von Blutplättchen oder hgb/hct untersucht werden
  9. Der Lansky Play Score (für Patienten < 16 Jahre) muss über 50 liegen und/oder der ECOG-Leistungsstatus (für Patienten ≥ 16 Jahre) muss 0 bis 2 betragen
  10. Spezifische Anforderungen für Neuroblastom-Patienten Stratum:

    • MIBG-Scan mit positiver Aufnahme an mindestens einer Stelle (MIBG ist nicht erforderlich, wenn zuvor festgestellt wurde, dass das Neuroblastom des Patienten kein MIBG aufnimmt und keine messbare Erkrankung vorliegt)
    • Knochenmark mit Tumorzellen, sichtbar bei routinemäßiger Morphologie (nicht nur durch NSE-Färbung) einer bilateralen Aspiration und/oder Biopsie einer Knochenmarksprobe
  11. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Lansky-Score <50 %
  2. Prüfpräparate: Patienten, die derzeit ein oder mehrere andere Prüfpräparate erhalten
  3. Vorherige Behandlung mit Vinblastin und/oder mTor-Inhibitoren
  4. Antikrebsmittel: Patienten, die derzeit andere Antikrebsmittel erhalten. Die Patienten müssen sich vollständig von den Auswirkungen der vorherigen Chemotherapie erholt haben, im Allgemeinen mindestens 3 Wochen nach der letzten Verabreichung (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen).
  5. Infektion: Patienten mit einer unkontrollierten Infektion sind nicht teilnahmeberechtigt, bis festgestellt wird, dass die Infektion gut unter Kontrolle ist
  6. Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie einzuhalten, oder bei denen die Einhaltung wahrscheinlich nicht optimal ist
  7. Eine Woche nach der Anwendung des hämatopoetischen Wachstumsfaktors
  8. Patienten, die auf Thrombozytentransfusionen nicht ansprechen
  9. Patienten mit Hirnstammgliom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vinblastin und Sirolimus
Für die Durchführung dieser Studie wird das standardmäßige 3+3-Studiendesign der Phase 1 verwendet. Drei bis sechs Patienten können gleichzeitig in eine Dosisstufe aufgenommen werden. Die Rückstellung wird ausgesetzt, wenn eine Kohorte von drei Personen aufgenommen wurde, bis Toxizitätsdaten für diese Kohorte gemeldet wurden oder bis die Endpunkte der Studie erreicht wurden.

Die Patienten werden in die Behandlung mit Vinblastin und Sirolimus in 28-Tage-Zyklen aufgenommen. Unter Verwendung des 3+3-Standard-Phase1-Designs wird Vinblastin an den Tagen 1, 8, 15 und 22 per IV-Push verabreicht. Die Anfangsdosis von 4 mg/m2 (Dosisstufe 1) beträgt 67 % der etablierten MTD (6 mg/m2) für dieses Schema in der Pädiatrie. Die Dosiserhöhung erfolgt im Standard-3+3-Design, bei dem die Dosen in aufeinanderfolgenden Kohorten mit drei Patienten um etwa 20 bis 25 % ansteigen.

Sirolimus (Rapamycin) wird während des gesamten Zyklus einmal täglich oral (Tablette oder Suspension) verabreicht. Im Idealfall erhalten die Patienten während der gesamten Studiendauer die gleiche Dosierung (Tablette oder Suspension). Allen Patienten wird ein Ziel-Sirolimus-Serum-Tal zugewiesen

Andere Namen:
  • Rapamune
  • Vinblastinsulfat-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis von Vinblastin in Kombination mit Sirolimus
Zeitfenster: 12 Monate
Maximal verträgliche Dosis (wie im Protokoll definiert) von Vinblastin in Kombination mit Sirolimus
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsdaten
Zeitfenster: 12 Monate
Sicherheitsdaten werden für alle Patienten beschrieben, die mindestens eine Dosis Vinblastin und Sirolimus erhalten. Zu den Sicherheitsdaten gehören Werte für Hämatologie, Serumchemie, Vitalfunktionen und unerwünschte Ereignisse. Der Anteil der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, dosislimitierende Toxizitäten und Behandlungsverzögerungen auftreten, wird für jede Dosierungskohorte zusammengefasst.
12 Monate
Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Monate
Der Anteil der Patienten mit fortschreitender Erkrankung, stabiler Erkrankung, teilweiser Remission oder vollständiger Remission wird in tabellarischer Form zusammengefasst. Das progressionsfreie Überleben und die Dauer etwaiger Reaktionen werden ebenfalls zusammengefasst.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sylvain Baruchel, MD, The Hospital for Sick Children, Toronto Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

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