- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002463
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Kindern mit Astrozytomen und primitiven neuroektodermalen Tumoren
Phase-II-Studie zu Methotrexat, Mechlorethamin, Vincristin, Prednison und Procarbazin (MMOPP) als Primärtherapie bei Säuglingen oder Kleinkindern mit primitiven neuroektodermalen Tumoren oder hochgradigem Astrozytom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Methotrexat, Mechlorethamin, Vincristin, Procarbazin und Prednison bei der Behandlung von Kindern mit Astrozytomen oder primitiven neuroektodermalen Tumoren.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Wirksamkeit von hochdosiertem Methotrexat (HMTX) in Kombination mit Mechlorethamin, Vincristin, Prednison und Procarbazin (MOPP) bei Säuglingen oder Kleinkindern mit primitiven neuroektodermalen Tumoren (PNET) (einschließlich Medulloblastom, anaplastischem Ependymom, Ependymoblastom, oder Pineoblastom) oder hochgradiges Astrozytom. II. Bestimmen Sie, ob die Zugabe von HMTX zu MOPP (MMOPP) die kontinuierliche vollständige Ansprechrate von MOPP allein verbessert und die Notwendigkeit einer Salvage mit Strahlentherapie bei diesen Patienten beseitigt. III. Bestimmen Sie die Fähigkeit von MMOPP, eine Neuroaxis-Prophylaxe bereitzustellen oder Wirbelsäulenmetastasen ohne Strahlentherapie bei Säuglingen oder Kleinkindern mit PNET zu behandeln. IV. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes in Bezug auf neurologische und neuropsychologische Folgen, Wachstum und Entwicklung bei diesen Patienten. V. Korrelieren Sie die Wirksamkeit dieses Regimes mit der histopathologischen Diagnose dieser Patienten. VI. Bestimmung der optimalen Methode zur radiologischen Beurteilung von Rückenmarkserkrankungen bei Patienten mit PNET. VII. Bestimmen Sie den Nutzen der sequentiellen Röntgenaufnahme des Rückenmarks als Mittel zur Überwachung von PNET bei diesen Patienten.
ÜBERSICHT: Die Patienten werden einem maximalen Tumordebulking unterzogen. Patienten, die sich einer unvollständigen Resektion unterzogen haben, fahren mit der Einleitung fort. Patienten mit einer primären Diagnose von primitiven neuroektodermalen und pinealen Tumoren oder Glioblastoma multiforme, die sich einer totalen Resektion unterzogen haben, fahren mit der Einleitung fort. Einleitung: Die Patienten erhalten an Tag 1 hochdosiertes Methotrexat (HMTX) i.v. über 6 Stunden. Beginnend 3 Stunden nach Abschluss der HMTX-Infusion wird Leucovorin-Calcium (CF) über 30 Minuten alle 3 Stunden für 9 Dosen intravenös verabreicht. Beginnend 3 Stunden nach Abschluss der letzten CF-Infusion wird orales CF alle 6 Stunden für 8 Dosen verabreicht. Die Patienten erhalten eine zweite HMTX-Infusion, beginnend 1 Woche nach Abschluss der ersten HMTX-Infusion. Beginnend 1 Woche nach Abschluss der zweiten HMTX-Infusion erhalten die Patienten Mechlorethamin IV und Vincristin IV an den Tagen 1 und 8, orales Procarbazin und orales Prednison an den Tagen 1–10 und reduzierte Dosen von Prednison an den Tagen 11–13 (MOPP). Erhaltungstherapie: Beginnend 4 Wochen nach Beginn des ersten MOPP-Zyklus erhalten die Patienten HMTX am Tag 1 und MOPP beginnend am Tag 4. Die Behandlung wird alle 31 Tage fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach 1 Jahr oder 14 HMTX-Dosen, je nachdem, was zuerst eintritt, wird HMTX abgesetzt und die Behandlung mit MOPP allein alle 4 Wochen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Behandlung wird nach 2 Jahren abgebrochen, wenn sich der Patient in kontinuierlicher vollständiger Remission befindet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 5-25 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 24-30 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesene, zuvor unbehandelte (außer chirurgisch) primitive neuroektodermale Tumore (einschließlich Medulloblastom, anaplastisches Ependymom, Ependymoblastom oder Pineoblastom) oder hochgradige Astrozytome. Niedriggradige Astrozytome oder Optikustumoren, die unvollständig reseziert wurden und einen progressiven Verlauf haben, der nicht zugänglich ist bis zu einer weiteren Operation kann auch erlaubt werden Auswertbare Krankheit durch MRT, CT-Scan oder CT-Myelographie
PATIENTENMERKMALE: Alter: Unter 4 Jahren Leistungsstatus: Nicht angegeben Lebenserwartung: Mindestens 12 Wochen Hämatopoetisch: Absolute Granulozytenzahl größer als 1.500/mm3 WBC größer als 4.000/mm3 Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3 Leber: Bilirubin kleiner als 1,5 mg /dL SGPT weniger als 90 IE/dL Nieren: Kreatinin-Clearance größer als 80 ml/min
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine gleichzeitige Immuntherapie Chemotherapie: Kein vorheriges Mechlorethamin, Vincristin, Procarbazin und Prednison (MOPP) Kein vorheriges Hochdosis-Methotrexat Keine andere gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Keine gleichzeitige Strahlentherapie Operation: Siehe Krankheitsmerkmale Sonstiges: Erholt von akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie. Muss während der Procarbazin-Verabreichung auf einer tyraminfreien Diät gehalten werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kombinationschemotherapie
Methotrexat, Mechlorethamin, Vincristin, Prednison und Procarbazin
|
Methotrexat, Mechlorethamin, Vincristin, Prednison und Procarbazin (MMOPP)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit Gesamtansprechen
Zeitfenster: Alle 31 Tage
|
Alle 31 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Joann Ater, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ater J, Worth L, Bruner J, et al.: Young children treated with MOPP or methotrexate-MOP for medulloblastoma: identification of a subset of patients with good prognosis. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 14: A-1397, 1995.
- Ater JL, van Eys J, Yung WK, et al.: Response to methotrexate, mechlorethamine, vincristine, procarbazine, and prednizone (MMOPP) for brain tumors. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 10: A-370, 125, 1991.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- hochgradiges zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- unbehandeltes kindliches Medulloblastom
- unbehandeltes zerebelläres Astrozytom im Kindesalter
- infratentorielles Ependymom im Kindesalter
- neu diagnostiziertes Ependymom im Kindesalter
- supratentorielles Ependymom im Kindesalter
- niedriggradiges zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- unbehandelter supratentorieller primitiver neuroektodermaler Tumor im Kindesalter
- unbehandelte kindliche Sehbahn und hypothalamisches Gliom
- niedriggradiges zerebelläres Astrozytom im Kindesalter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Astrozytom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Dermatologische Wirkstoffe
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Prednison
- Methotrexat
- Vincristin
- Procarbazin
- Mechlorethamin
Andere Studien-ID-Nummern
- P88-006
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MDA-P-88006
- NCI-V89-0125
- CDR0000075917 (Registrierungskennung: NCI PDQ)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Methotrexat
-
Amneal Pharmaceuticals, LLCAccutest Research Laboratories (I) Pvt. Ltd.Unbekannt
-
University Hospital, MontpellierPfizer; Hôpital CochinAbgeschlossenRheumatoide ArthritisFrankreich, Monaco
-
Hee Young JuNoch keine RekrutierungLymphoblastische Leukämie bei Kindern
-
PfizerAbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten, Mexiko, Argentinien, Chile, Kroatien, Tschechische Republik, Ungarn, Polen, Puerto Rico
-
PfizerAbgeschlossenRhematoide ArthritisSpanien, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Polen, Israel, Australien, Taiwan, Thailand, Südafrika, Bulgarien, Estland, Lettland, Philippinen, Kanada, Rumänien, Russische Föderation, Truthahn, M... und mehr
-
medac GmbHAbgeschlossenRheumatoide ArthritisDeutschland
-
Nicolaus Copernicus UniversityAbgeschlossen
-
BTG International Inc.AbgeschlossenLymphom | Leukämie | OsteosarkomVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityAbgeschlossenRheumatoide ArthritisÄgypten
-
Czech Lymphoma Study GroupUnbekanntDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomTschechische Republik