- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002850
Antibiotikatherapie zur Vorbeugung einer frühen Infektion bei Patienten mit multiplem Myelom, die eine Chemotherapie erhalten
Orale Antibiotika-Prophylaxe der frühen Infektion beim Multiplen Myelom
BEGRÜNDUNG: Die Gabe von Antibiotika kann bei Patienten mit multiplem Myelom zur Vorbeugung oder Kontrolle einer frühen Infektion wirksam sein und ihr Ansprechen auf eine Chemotherapie verbessern.
ZWECK: Diese randomisierte klinische Studie untersucht Antibiotika, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu keinen Antibiotika bei der Verhinderung einer frühen Infektion bei Patienten mit multiplem Myelom wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewerten Sie, ob eine orale Antibiotikaprophylaxe mit Cotrimoxazol (TMP-SMX) im Vergleich zu Ciprofloxacin (CPFX) oder Ofloxacin im Vergleich zu keiner Prophylaxe die Rate schwerer bakterieller Infektionen während der ersten 3 Monate der Chemotherapie bei Patienten mit multiplem Myelom signifikant reduziert.
- Bestimmen Sie, ob die Antibiotikaprophylaxe mit TMP-SMX oder CPFX (oder Ofloxacin) mit einer erhöhten Inzidenz nichtbakterieller Infektionen oder einer erhöhten Infektionsrate durch Organismen verbunden ist, die gegen prophylaktische Antibiotika resistent sind.
- Bewerten Sie, ob eine orale Antibiotikaprophylaxe mit CPFX oder Ofloxacin genauso wirksam ist wie TMP-SMX ohne die damit verbundenen toxischen Wirkungen.
- Bewerten Sie, ob der Schutz vor einer frühen Infektion bei Patienten mit multiplem Myelom das Ansprechen auf die anfängliche Chemotherapie verbessern kann.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmenden Zentren stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten 2 Monate lang alle 12 Stunden Cotrimoxazol, gefolgt von einer 2-monatigen Beobachtung.
- Arm II: Die Patienten erhalten 2 Monate lang alle 12 Stunden orales Ciprofloxacin oder Ofloxacin, gefolgt von einer 1-monatigen Beobachtung.
- Arm III: Der Patient erhält keine Prophylaxe.
Die Patienten setzen ihre zufällig zugewiesene Behandlung während jeder Infektion fort, zusätzlich zu jeder Behandlung, die für eine Infektion erforderlich ist. Die Patienten bleiben auch auf ihrer zufällig zugewiesenen Behandlung, wenn die Chemotherapie während der 3-monatigen Studie unterbrochen, geändert oder verschoben wird.
Die Patienten werden nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 212 Patienten (71 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lima, Peru, Lima 34
- Instituto Nacional de Enfermedades Neoplasicas
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-
-
-
Pretoria, Südafrika, 0001
- Pretoria Academic Hospital
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-
Alabama
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36652-2144
- Mobile Infirmary Medical Center
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36606
- MBCCOP - Gulf Coast
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-
Iowa
-
Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52403
- Cedar Rapids Oncology Associates
-
Ottumwa, Iowa, Vereinigte Staaten, 52501
- McCreery Cancer Center at Ottumwa Regional
-
Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51101
- Siouxland Hematology-Oncology Associates, LLP
-
Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51104
- St. Luke's Regional Medical Center
-
Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51104
- Mercy Medical Center - Sioux City
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214-3882
- CCOP - Wichita
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Michigan
-
Escanaba, Michigan, Vereinigte Staaten, 49431
- Green Bay Oncology, Limited - Escanaba
-
Iron Mountain, Michigan, Vereinigte Staaten, 49801
- Dickinson County Healthcare System
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007-3731
- CCOP - Kalamazoo
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
-
St. Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- CCOP - Metro-Minnesota
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64131
- CCOP - Kansas City
-
-
New Jersey
-
Flemington, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08822
- Hunterdon Regional Cancer Center at Hunterdon Medical Center
-
Phillipsburg, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08865
- Warren Hospital
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10466
- Our Lady of Mercy Medical Center Comprehensive Cancer Center
-
East Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13057
- CCOP - Hematology-Oncology Associates of Central New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- St. Vincent's Comprehensive Cancer Center - Manhattan
-
-
North Carolina
-
Goldsboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27534-9479
- CCOP - Southeast Cancer Control Consortium
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44708
- Mercy Cancer Center at Mercy Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth Cancer Care Center at MetroHealth Medical Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
- CCOP - Columbus
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
- CCOP - Dayton
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
- CCOP - Columbia River Oncology Program
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
- Penn State Cancer Institute at Milton S. Hershey Medical Center
-
Lewistown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17044
- Lewistown Hospital
-
State College, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16803
- Mount Nittany Medical Center
-
West Chester, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19380
- Chester County Hospital
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- CCOP - Greenville
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
- Avera Cancer Institute
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
- Medical X-Ray Center, PC
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57117-5039
- Sanford Cancer Center at Sanford USD Medical Center
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405-0986
- CCOP - Northwest
-
-
Wisconsin
-
Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54307-3508
- St. Vincent Hospital Regional Cancer Center
-
Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54301-3526
- Green Bay Oncology, Limited at St. Vincent Hospital Regional Cancer Center
-
Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54303
- Green Bay Oncology, Limited at St. Mary's Hospital
-
Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54303
- St. Mary's Hospital Medical Center - Green Bay
-
Marinette, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54143
- Bay Area Cancer Care Center at Bay Area Medical Center
-
Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
- CCOP - Marshfield Clinic Research Foundation
-
Oconto Falls, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54154
- Green Bay Oncology, Limited - Oconto Falls
-
Sturgeon Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54235
- Green Bay Oncology, Limited - Sturgeon Bay
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme:
- Der Patient muss eine Diagnose eines multiplen Myeloms haben, bestätigt durch das Vorhandensein von:
Knochenmark-Plasmozytose mit > 10 % abnormalen Plasmazellen oder mehreren durch Biopsie nachgewiesenen Plasmozytomen, und mindestens eines der folgenden Kriterien muss dokumentiert werden:
- Myelomprotein im Serum
- Myelomprotein im Urin (freie monoklonale Leichtkette)
- Radiologischer Nachweis osteolytischer Läsionen (allgemeine Osteoporose kommt nur infrage, wenn das Knochenmarksaspirat > 20 % Plasmazellen enthält)
- Die Patienten dürfen in den vorangegangenen sieben Tagen keine aktive Infektion haben und dürfen in den vorangegangenen sieben Tagen keine Antibiotika einnehmen.
- Die Patienten dürfen in den vorangegangenen zehn Tagen keine Strahlentherapie erhalten haben.
- Die Primärtherapie des multiplen Myeloms muss innerhalb von drei Tagen nach Aufnahme in diese Studie beginnen. Für die Zwecke der Eignung für diese Studie sind eine myelosuppressive Chemotherapie oder hochdosierte Dexamethason-basierte Therapien als Primärtherapie akzeptabel. Das hochdosierte Dexamethason-Regime muss mindestens 40 mg Dexamethason pro Tag an den Tagen 1–4, 9–12, 17–20 für den ersten Zyklus und 40 mg pro Tag an den Tagen 1–4 des zweiten Zyklus umfassen.
- Patienten, die Dexamethason allein oder Dexamethason mit Thalidomid erhalten sollen, sind für dieses Protokoll geeignet.
- Die Patienten müssen ein Serum-Kreatinin haben
- Vor der Einreise muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
Ausschluss:
- Patienten mit schwelendem Myelom, bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Fluorchinolonen oder Trimethoprim, Knochenmarktransplantation oder autologer Stammzellengewinnung, die während der ersten zwei Behandlungsmonate geplant ist, Patienten, die Theophyllin einnehmen, oder Patienten, die zuvor mit Chemotherapie oder hochdosiertem Dexamethason behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ciprofloxacin oder Ofloxacin
Chinolon: Ciprofloxacin 500 mg alle 12 Stunden oder Ofloxacin 400 mg alle 12 Stunden. |
Beginnen Sie mit oralem Ciprofloxacin, wenn sie mit der Chemotherapie des multiplen Myeloms beginnen.
Die zugewiesene Behandlung besteht aus Ciprofloxacin (Cipro 500 mg p.o. Tablette alle 12 Stunden für zwei Monate.
Der Patient wird während der Studie weiterhin einen weiteren Monat lang beobachtet, um die reguläre Myelom-Chemotherapie fortzusetzen.
Andere Namen:
Beginnen Sie mit oralem Ofloxacin, wenn sie mit der Chemotherapie des multiplen Myeloms beginnen.
Die zugewiesene Behandlung besteht aus Ofloxacin (500 mg p.o. Tablette alle 12 Stunden für zwei Monate.
Der Patient wird während der Studie weiterhin einen weiteren Monat lang beobachtet, um die reguläre Myelom-Chemotherapie fortzusetzen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: TMP-SMX
TMP-SMX: 160 mg Trimethoprim und 800 mg Sulfamethoxazol alle 12 Stunden
|
Beginnen Sie mit oralem TMP-SMX, wenn sie mit der Chemotherapie des multiplen Myeloms beginnen.
Die zugewiesene Behandlung besteht aus TMP-SMX (Septra® oder Bactrim®) 1 DS-Tablette [TMP-SMX DS = 160 mg Trimethoprim und 800 mg Sulfamethoxazol] alle 12 Stunden für zwei Monate.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Keine Prophylaxe
Der Patient erhält keine prophylaktischen Antibiotika.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit einer schweren bakteriellen Infektion
Zeitfenster: Die ersten drei Monate der Chemotherapie
|
In dieser Studie wurde der Einfluss prophylaktischer Antibiotika auf das Auftreten schwerer bakterieller Infektionen (SBIs) während der ersten 2 Behandlungsmonate bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom untersucht.
Patienten mit multiplem Myelom, die eine anfängliche Chemotherapie erhielten, wurden auf einer 1:1:1-Basis auf tägliches Ciprofloxacin, Trimethoprim-Sulfamethoxazol oder Beobachtung randomisiert und in den ersten 2 Behandlungsmonaten auf SBI untersucht.
|
Die ersten drei Monate der Chemotherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gary R. Morrow, PhD, MS, University of Rochester
- Studienstuhl: Martin M. Oken, MD, CCOP - Metro-Minnesota
- Studienstuhl: Claire Pomeroy, MD, University of California, Davis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Inhibitoren
- Ciprofloxacin
- Ofloxacin
- Trimethoprim
- Sulfamethoxazol
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065093
- U10CA037420 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- URCC-U10994 (Andere Kennung: University of Rochester Cancer Center)
- NCI-C95-0001 (Andere Kennung: NIH/NCI DCP)
- URCC-URRSRB-6993 (Andere Kennung: University of Rochester IRB)
- NCI-P96-0073 (Andere Kennung: NCI)
- ECOG-U1099 (Andere Kennung: ECOG)
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