- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002879
Cladribin bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom
EINE PHASE-II-STUDIE MIT 2-CDA BEI ZUVOR BEHANDELTEN ODER UNBEHANDELTEN PATIENTEN MIT MANTELZELL-LYMPHOM (MCL)
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirkungen von Cladribin bei zuvor behandelten oder unbehandelten Patienten mit Mantelzell-Lymphom.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Wirksamkeit von Cladribin (2-Chlordesoxyadenosin; 2-CdA) zur Behandlung des Mantelzell-Lymphoms (MCL), entweder als Initialtherapie oder bei rezidivierter/refraktärer Erkrankung. II. Bestimmen Sie durch durchflusszytometrische Immunphänotypisierung von Blutlymphozyten die Anzahl der Patienten mit peripherer Blutbeteiligung zum Zeitpunkt der Diagnose und vergleichen Sie das Vorhandensein oder Fehlen einer peripheren Blutbeteiligung mit den Ansprechdaten. III. Erkennen Sie Umlagerungen, an denen das bcl-1-Gen und der Ort der schweren Kette des Immunglobulins beteiligt sind, durch molekulare Techniken (z. B. Polymerase-Kettenreaktion, Southern-Blotting oder In-situ-Hybridisierung) und vergleichen Sie diese Ergebnisse mit der immunhistochemischen Demonstration der bcl-1-Proteinexpression. VI. Bestimmen Sie die Proliferationsrate von MCL durch Immunhistochemie und DNA-Inhalts-Durchflusszytometrie. V. Fassen Sie die mit dieser Behandlung verbundenen toxischen Wirkungen zusammen.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Cladribin (2-Chlordesoxyadenosin; 2-CdA) täglich für 5 Tage alle 4 Wochen für maximal 6 Zyklen; Das Ansprechen wird nach jeweils 2 Kursen bewertet. Patienten in vollständiger Remission oder mit stabiler Erkrankung brechen die Behandlung ab und werden nachbeobachtet; diejenigen mit Krankheitsprogression zu irgendeinem Zeitpunkt werden aus der Studie entfernt. Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 2 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate, 1 Jahr lang alle 6 Monate und 2 Jahre lang jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Saskatchewan
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Regina, Saskatchewan, Kanada, S4S 6X3
- Saskatchewan Cancer Agency
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5404
- CCOP - Scottsdale Oncology Program
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Illinois
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Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61602
- CCOP - Illinois Oncology Research Association
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Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- CCOP - Carle Cancer Center
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Iowa
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Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52403-1206
- CCOP - Cedar Rapids Oncology Project
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Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 10309-1016
- CCOP - Iowa Oncology Research Association
-
Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51101-1733
- Siouxland Hematology-Oncology
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Kansas
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Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214-3882
- CCOP - Wichita
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Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- CCOP - Ochsner
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- CCOP - Ann Arbor Regional
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Minnesota
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Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
- CCOP - Duluth
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
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Saint Cloud, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56303
- CentraCare Clinic
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
- CCOP - Missouri Valley Cancer Consortium
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North Dakota
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Bismarck, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58501
- Quain & Ramstad Clinic, P.C.
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
- CCOP - Merit Care Hospital
-
Grand Forks, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58201
- Altru Health Systems
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Ohio
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43623-3456
- CCOP - Toledo Community Hospital Oncology Program
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Pennsylvania
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Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822-2001
- CCOP - Geisinger Clinical and Medical Center
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South Dakota
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Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57709
- Rapid City Regional Hospital
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Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105-1080
- CCOP - Sioux Community Cancer Consortium
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes Mantelzell-Lymphom (MCL), das eine Therapie erfordert NCCTG-Pathologie-Überprüfung erforderlich - Wiederholte Biopsie ist erforderlich bei zuvor behandelten Patienten mit zuvor durch Biopsie nachgewiesenem MCL, die nach Erreichen einer teilweisen oder vollständigen Remission rezidivieren - Eine erneute Biopsie ist nicht erforderlich bei Patienten mit: Progression von zuvor durch Biopsie nachgewiesenem MCL, die seit der diagnostischen Biopsie keine Therapie erhalten haben ODER zuvor durch Biopsie nachgewiesenes MCL, das nach der Ersttherapie fortschreitet oder weniger als eine partielle Remission erreicht Messbare oder auswertbare Erkrankung
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-3 Lebenserwartung: Mindestens 12 Wochen Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin normal AST nicht höher als das 3-fache des Normalwerts (5-mal normal mit Leberbeteiligung) Nieren: Kreatinin nicht höher als 2,0 mg/dl Kardiovaskulär: Keine unkontrollierte Hypertonie Keine instabile Angina pectoris Keine aktive dekompensierte Herzinsuffizienz Kein Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten Keine schwere unkontrollierte Arrhythmie Sonstiges: Keine aktive oder unkontrollierte Infektion Kein HIV Antikörper Kein medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der die Teilnahme ausschließt Keine Malignität in den letzten 5 Jahren, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, resezierte Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut oder Prostatakrebs, der sich nach einer radikalen retropubischen Prostatektomie oder Bestrahlung in Remission befindet Therapie Keine schwangeren oder stillenden Frauen Negativer Schwangerschaftstest bei fruchtbaren Frauen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme erforderlich Wirksame Verhütung bei fruchtbaren Patientinnen während der gesamten Studie und mindestens 30 Tage danach erforderlich
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Genesung von allen reversiblen akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Mindestens 4 Wochen seit Chemotherapie (8 Wochen seit Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin) Keine vorherige Fludarabin-, Pentostatin- oder Cladribin-Therapie Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie bei mehr als 25 % des Knochenmarks Chirurgie: Nicht spezifiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cladribin
Die Patienten erhalten Cladribin (2-Chlordesoxyadenosin; 2-CdA) täglich für 5 Tage alle 4 Wochen für maximal 6 Zyklen; Das Ansprechen wird nach jeweils 2 Kursen bewertet.
Patienten in vollständiger Remission oder mit stabiler Erkrankung brechen die Behandlung ab und werden nachbeobachtet; diejenigen mit Krankheitsprogression zu irgendeinem Zeitpunkt werden aus der Studie entfernt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 2 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate, 1 Jahr lang alle 6 Monate und 2 Jahre lang jährlich nachuntersucht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtreaktion
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Bis zu 4 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Bis zu 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: David J. Inwards, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Inwards DJ, Fishkin PA, Hillman DW, Brown DW, Ansell SM, Kurtin PJ, Fonseca R, Morton RF, Veeder MH, Witzig TE. Long-term results of the treatment of patients with mantle cell lymphoma with cladribine (2-CDA) alone (95-80-53) or 2-CDA and rituximab (N0189) in the North Central Cancer Treatment Group. Cancer. 2008 Jul 1;113(1):108-16. doi: 10.1002/cncr.23537.
- Inwards D, Brown D, Fonseca R, et al.: NCCTG Phase II trial of 2-chlorodeoxyadenosine (2-CDA) as initial therapy for mantle cell lymphoma. A well-tolerated treatment with promising activity. Blood 94(10 suppl 1): A-2930, 660a, 1999.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Cladribin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCTG-958053
- NCI-2012-02249 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trials Reporting System))
- CDR0000065179 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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