- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002899
Adjuvante Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Hirnmetastasen
Phase-III-Studie zur konvergenten Strahlbestrahlung von Hirnmetastasen
BEGRÜNDUNG: Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Eine adjuvante Strahlentherapie kann nach einer Operation oder Radiochirurgie bei Hirnmetastasen verbleibende Tumorzellen abtöten.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie wird die alleinige Operation oder Radiochirurgie untersucht, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu Operation oder Radiochirurgie und Ganzhirn-Strahlentherapie bei der Behandlung von Hirnmetastasen bei Patienten mit soliden Tumoren funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Untersuchen Sie die Wirksamkeit und Toxizität einer adjuvanten Ganzhirn-Strahlentherapie nach vorheriger chirurgischer Resektion oder Radiochirurgie von 1 bis 3 Hirnmetastasen aus einem soliden Tumor bei Patienten mit gutem Leistungsstatus und kontrolliertem systemischem Krebs.
Sekundär
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben der nach diesem Protokoll behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum neurologischen Fortschreiten bei Patienten, die nach diesem Protokoll behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Lebensqualität der nach diesem Protokoll behandelten Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, Anzahl der Hirnmetastasen (einzeln vs. mehrfach), Art des Primärtumors (stabiler systemischer Krebs vs. synchroner oder unbekannter Primärtumor), WHO-Leistungsstatus (0-1 vs. 2) und Behandlung (vorherige chirurgische Resektion vs geplante Radiochirurgie).
Patienten, die sich einer vollständigen chirurgischen Resektion unterzogen haben, werden innerhalb von 4 Wochen nach der Operation randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Patienten werden einer adjuvanten Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT) unterzogen.
- Arm II: Patienten erhalten keine adjuvante Strahlentherapie. Patienten, die sich einer Radiochirurgie unterziehen möchten, werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm III: Patienten werden innerhalb von 4 Wochen nach der Operation einer Radiochirurgie gefolgt von einer adjuvanten WBRT unterzogen.
- Arm IV: Patienten werden allein einer Radiochirurgie unterzogen. Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, nach 8 Wochen und danach alle 3 Monate beurteilt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 8 Wochen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Innerhalb von 3,5 Jahren werden insgesamt 340 Patienten (85 pro Behandlungsarm) für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1090
- Academisch Ziekenhuis der Vrije Universiteit Brussel
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Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
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Wilrijk, Belgien, 2610
- Algemeen Ziekenhuis Sint-Augustinus
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Cologne, Deutschland, D-50924
- Medizinische Universitaetsklinik I at the University of Cologne
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Leipzig, Deutschland, D-04103
- Medizinische Klinik und Poliklinik III - Universitaetsklinikum Leipzig
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Tuebingen, Deutschland, D-72076
- Universitaetsklinikum Tuebingen
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Zwickau, Deutschland, 08060
- Heinrich-Braun-Krankenhaus Zwickau
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Helsinki, Finnland, FIN-00029
- Helsinki University Central Hospital
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Besancon, Frankreich, 25030
- Centre Hospitalier Regional de Besancon - Hopital Jean Minjoz
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Lille, Frankreich, 59037
- Centre Hospitalier Regional et Universitaire de Lille
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Lyon, Frankreich, 69008
- Centre Léon Bérard
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Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
-
Nice, Frankreich, 6000
- Centre Haute Energie
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Paris, Frankreich, 75651
- CHU Pitié-Salpêtrière
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Rennes, Frankreich, 35042
- Centre Eugene Marquis
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Haifa, Israel, 31096
- Rambam Medical Center
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Milan, Italien, 20162
- Ospedale Niguarda Ca'Granda
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Milano, Italien, 20133
- Istituto Nazionale Neurologico Carlo Besta
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Torino, Italien, 10126
- Universita Degli Studi di Turin
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Torino, Italien, 10126
- Ospedale Ostetrico Ginecologica Sant Anna
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Torino, Italien, 10128
- Azienda Sanitaria Ospedaliera Ordine Mauriziano
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Riga, Lettland, 1002
- Paula Stradina Kliniskas Universitates Slimnica
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Maastricht, Niederlande, NL-6229 ET
- Maastro Clinic - Locatie Maastricht
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Lisbon, Portugal, 1699
- Hospital Santa Maria
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Bellinzona, Schweiz, CH-6500
- Oncology Institute of Southern Switzerland
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Barcelona, Spanien, 08907
- Institut Català d'Oncologia - Hospital Duran i Reynals
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Istanbul, Truthahn, 81190
- Marmara University Hospital
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England
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London, England, Vereinigtes Königreich, WC1E 6AU
- University College Hospital - London
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Nottingham, England, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Nottingham City Hospital NHS Trust
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Preston, England, Vereinigtes Königreich, PR2 9HT
- Royal Preston Hospital
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Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden NHS Foundation Trust - Surrey
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Westcliff-On-Sea, England, Vereinigtes Königreich, SS0 0RY
- Southend University Hospital NHS Foundation Trust
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Scotland
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Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Edinburgh Cancer Centre at Western General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnose von Hirnmetastasen aus einem histologisch bestätigten primären oder metastasierten extrakraniellen Tumor, der eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Stabiler systemischer Krebs in den letzten 3 Monaten (erreicht durch Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder Hormontherapie), definiert als Fehlen einer symptomatischen oder radiologischen Progression
Asymptomatischer synchroner Primärtumor (behandelbar durch Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder Hormontherapie)
- Keine Metastasen außerhalb des ZNS
- Unbekannter Primärtumor
Es müssen eine bis drei Hirnläsionen vorliegen, die vor einer Radiochirurgie oder Operation durch eine verstärkte MRT bestätigt werden
- Keine Hirnstammmetastasen
- Keine leptomeningealen Metastasen
- Keine Hirnmetastasen durch kleinzelligen Lungenkrebs, Lymphom, Leukämie, Myelom oder Keimzelltumoren
Patienten, die eine Radiochirurgie planen, müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Größter Durchmesser ≤ 3,5 cm bei Einzelmetastasierung
- Größter Durchmesser ≤ 2,5 cm bei multiplen Metastasen
- Stereotaktische Biopsie erforderlich, wenn kein extrakranieller Tumor (unbekannter Primärtumor) ODER extrakranielle Diagnose vor mehr als 4 Jahren gestellt wurde
- Vorherige neurochirurgische Patienten müssen sich einer vollständigen chirurgischen Resektion unterzogen haben
- Keine wiederkehrenden Hirnmetastasen nach vorheriger Operation und/oder Radiochirurgie und/oder Hirnstrahlentherapie
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- WHO 0-2 (kann unter Steroidtherapie beurteilt werden)
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Nicht angegeben
Nieren
- Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitige Chemotherapie während der Ganzhirn-Strahlentherapie
Endokrine Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Überleben mit einem WHO-Leistungsstatus von 0–2, gemessen durch Logrank 8 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung und dann alle 3 Monate bis zum Tod
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Gesamtüberleben, gemessen durch Logrank 8 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung und dann alle 3 Monate bis zum Tod
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Progressionsfreies Überleben, gemessen mit Logrank, 8 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung und dann alle 3 Monate bis zum Tod
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Zeit bis zum neurologischen Fortschreiten, gemessen mit Logrank, 8 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung und dann alle 3 Monate bis zum Tod
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Akute Toxizität, gemessen anhand der EORTC- und RTOG-Skala 8 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung und dann alle 3 Monate bis zum Tod
|
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Späte Toxizität, gemessen anhand der Skala „Subjektiv, objektiv, Management und analytische/späte Auswirkungen auf normales Gewebe“ (SOMA/LENT), 8 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung und dann alle 3 Monate bis zum Tod
|
|
Lebensqualität gemessen anhand von QLQ-C30 und BN-25 8 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung und dann alle 3 Monate bis zum Tod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Rolf-Peter Mueller, MD, Medizinische Universitaetsklinik I at the University of Cologne
- Studienstuhl: Riccardo Soffietti, MD, Universita Degli Studi di Turin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kocher M, Soffietti R, Abacioglu U, Villa S, Fauchon F, Baumert BG, Fariselli L, Tzuk-Shina T, Kortmann RD, Carrie C, Ben Hassel M, Kouri M, Valeinis E, van den Berge D, Collette S, Collette L, Mueller RP. Adjuvant whole-brain radiotherapy versus observation after radiosurgery or surgical resection of one to three cerebral metastases: results of the EORTC 22952-26001 study. J Clin Oncol. 2011 Jan 10;29(2):134-41. doi: 10.1200/JCO.2010.30.1655. Epub 2010 Nov 1.
- Mekhail T, Sombeck M, Sollaccio R. Adjuvant whole-brain radiotherapy versus observation after radiosurgery or surgical resection of one to three cerebral metastases: results of the EORTC 22952-26001 study. Curr Oncol Rep. 2011 Aug;13(4):255-8. doi: 10.1007/s11912-011-0180-1. No abstract available.
- Churilla TM, Chowdhury IH, Handorf E, Collette L, Collette S, Dong Y, Alexander BM, Kocher M, Soffietti R, Claus EB, Weiss SE. Comparison of Local Control of Brain Metastases With Stereotactic Radiosurgery vs Surgical Resection: A Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2019 Feb 1;5(2):243-247. doi: 10.1001/jamaoncol.2018.4610.
- Churilla TM, Handorf E, Collette S, Collette L, Dong Y, Aizer AA, Kocher M, Soffietti R, Alexander BM, Weiss SE. Whole brain radiotherapy after stereotactic radiosurgery or surgical resection among patients with one to three brain metastases and favorable prognoses: a secondary analysis of EORTC 22952-26001. Ann Oncol. 2017 Oct 1;28(10):2588-2594. doi: 10.1093/annonc/mdx332.
- Soffietti R, Kocher M, Abacioglu UM, Villa S, Fauchon F, Baumert BG, Fariselli L, Tzuk-Shina T, Kortmann RD, Carrie C, Ben Hassel M, Kouri M, Valeinis E, van den Berge D, Mueller RP, Tridello G, Collette L, Bottomley A. A European Organisation for Research and Treatment of Cancer phase III trial of adjuvant whole-brain radiotherapy versus observation in patients with one to three brain metastases from solid tumors after surgical resection or radiosurgery: quality-of-life results. J Clin Oncol. 2013 Jan 1;31(1):65-72. doi: 10.1200/JCO.2011.41.0639. Epub 2012 Dec 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-22952-26001
- EORTC-22952
- EORTC-26001
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