- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003034
ONCONASE Plus Doxorubicin im Vergleich zu Doxorubicin allein für Patienten mit malignem Pleura- oder Peritonealmesotheliom, die nicht mehr als eine vorherige Chemotherapie erhalten haben
ONCONASE Plus Doxorubicin im Vergleich zu Doxorubicin für Patienten mit malignem Pleura- oder Peritonealmesotheliom, die nicht mehr als eine vorherige Chemotherapie erhalten haben
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Es ist noch nicht bekannt, ob Onconase plus Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit malignem Mesotheliom wirksamer ist als Doxorubicin allein.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie wird Doxorubicin allein untersucht, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zu Doxorubicin und Onconase bei der Behandlung von Patienten mit malignem Mesotheliom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Doxorubicin mit oder ohne Ranpirnase bei Patienten mit malignem Pleura- oder Peritonealmesotheliom.
- Vergleichen Sie das Sicherheitsprofil dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben, das progressionsfreie Überleben und die Lebensqualität der mit diesen Therapien behandelten Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, kontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheitshistologie (Epitheloid vs. Nicht-Epitheloid) und CALGB-Gruppen 1–4 stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten über 30 Minuten wöchentlich Ranpirnase IV, gefolgt von Doxorubicin IV. Sofern keine Krankheitsprogression vorliegt, wird die Behandlung alle 3 Wochen über mindestens 6 Zyklen wiederholt. Patienten, die Anzeichen eines klinischen Ansprechens oder einer stabilen Erkrankung zeigen, können die Erhaltungstherapie mit Ranpirnase als Einzelwirkstoff bis zum Fortschreiten der Erkrankung fortsetzen.
- Arm II: Die Patienten erhalten Doxorubicin wie in Arm I für bis zu 6 Kurse. Die Lebensqualität wird beurteilt.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für diese Studie werden mindestens 300 Patienten erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gauting, Deutschland, D-82131
- Asklepios Fachkliniken Muenchen-Gauting
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Grosshansdorf, Deutschland, D-22927
- Hospital Grosshansdorf
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Hamburg, Deutschland, D-20099
- Asklepios Klinik St. Georg
-
Hamburg, Deutschland, D-21075
- Asklepios Klinik Harburg
-
Munich, Deutschland, D-81675
- Klinikum Rechts der Isar - Technische Universitaet Muenchen
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Genoa, Italien, 16132
- Istituto Nazionale per la Ricerca sul Cancro
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Genoa, Italien, 16132
- Ospedale San Martino
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Pavia, Italien, 27100
- Fondazione I.R.C.C.S. Policlinico San Matteo
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Gdansk, Polen, 80-211
- Medical University of Gdańsk
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Poznan, Polen, PL-60 569
- University School of Medical Sciences
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Warsaw, Polen, 02-781
- Maria Sklodowska-Curie Memorial Cancer Center and Institute of Oncology
-
Zabrze, Polen, 41-803
- Klinika Chrorob Pluc I Gruzlicy
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Indiana
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South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46601
- CCOP - Northern Indiana CR Consortium
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Greenebaum Cancer Center at University of Maryland Medical Center
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Spectrum Health Hospital - Butterworth Campus
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Minnesota
-
Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805-1983
- CCOP - Duluth
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Missouri
-
St. Charles, Missouri, Vereinigte Staaten, 63301
- Missouri Cancer Care, PC at St. Joseph Health Center - St. Charles
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114-4199
- Methodist Estabrook Cancer Center
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New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131-5636
- University of New Mexico Cancer Research and Treatment Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes malignes Pleura- oder Peritonealmesotheliom
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- CALGB-Gruppen 1-4
- Keine ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 21 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-1
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC größer als 3.500/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- SGOT nicht größer als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin nicht größer als 2 mg/dl
- PT und PTT normal
Nieren:
- Kreatinin normal
Herz-Kreislauf:
- Keine symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung der Klassen II–IV der New York Heart Association
- Keine Herzinsuffizienz
- Keine Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
- Keine zerebrovaskuläre Erkrankung
Stoffwechsel:
- Kein Serumkalzium, -phosphat, -elektrolyt oder andere Stoffwechselstörungen, wie z. B. metabolische Azidose
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine ernsthafte Infektion
- Keine unkontrollierten Psychosen oder neurologischen Erkrankungen (z. B. Anfallsleiden)
- Kein unkontrollierter Diabetes mellitus
- Keine anderen primären bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Keine Senilität oder emotionale Instabilität
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Nicht mehr als eine vorherige systemische Chemotherapie
- Kein vorheriges Doxorubicin
- Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Eine vorherige Strahlentherapie bei fortschreitender oder wiederkehrender Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der Strahlentherapie des Myokards
Operation:
- Vorherige chirurgische Resektion zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten wöchentlich über 30 Minuten Ranpirnase IV, gefolgt von Doxorubicin IV.
Sofern keine Krankheitsprogression vorliegt, wird die Behandlung alle 3 Wochen über mindestens 6 Zyklen wiederholt.
Patienten, die Anzeichen eines klinischen Ansprechens oder einer stabilen Erkrankung zeigen, können die Erhaltungstherapie mit Ranpirnase als Einzelwirkstoff bis zum Fortschreiten der Erkrankung fortsetzen.
|
Gegeben IV
Gegeben IV
|
Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten Doxorubicin wie in Arm I für bis zu 6 Zyklen.
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Gegeben IV
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Überleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Objektive Antwort
|
Reaktionsdauer
|
Zeit für die beste Antwort
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Diane Scudiery, Alfacell
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Ranpirnase
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065639
- ALFACELL-P30-302
- NCI-V97-1273
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