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Chemotherapie plus Interferon Alfa allein oder mit Strahlentherapie und peripherer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder Stadium IV

Mark-ablative Chemo-Radiotherapie und autologe Stammzelltransplantation, gefolgt von einer Interferon-Alpha-Erhaltungsbehandlung im Vergleich zu einer Interferon-Alpha-Erhaltungsbehandlung allein nach einer Chemotherapie-induzierten Remission bei Patienten mit follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV. Eine prospektive, randomisierte klinische Phase-III-Studie.

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Interferon alfa kann das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Krebszellen zu schädigen. Eine periphere Stammzelltransplantation kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika und Strahlentherapie zu verabreichen und mehr Krebszellen abzutöten.

ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie gefolgt von Interferon alfa allein oder einer Kombinationschemotherapie plus Strahlentherapie und peripherer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Vergleichen Sie das progressionsfreie und Gesamtüberleben, die Toxizität und die Mortalität einer Chemo-/Strahlentherapie mit Knochenmarkablation zusätzlich zu einer Transplantation peripherer Blutstammzellen und einer Erhaltungstherapie mit Interferon alfa mit einer alleinigen Erhaltungstherapie mit Interferon alfa bei Patienten mit follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Alle Patienten erhalten 8 Zyklen einer Chemotherapie mit Cyclophosphamid/Vincristin/Prednison (CVP). Cyclophosphamid und Vincristin IV werden an Tag 1 verabreicht, zusammen mit oralem Prednison an den Tagen 1-5. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt. Die Patienten werden randomisiert und erhalten 4 Wochen nach Abschluss der CVP-Chemotherapie eine von zwei Behandlungen, wenn ein teilweises oder vollständiges Ansprechen erreicht wird und weniger als 15 % monoklonale B-Lymphozyten im Knochenmark vorhanden sind. In Arm I randomisierte Patienten erhalten Interferon alfa subkutan dreimal pro Woche für maximal 3 Jahre. In Arm II randomisierte Patienten erhalten Cyclophosphamid IV, gefolgt von subkutanem Filgrastim (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor; G-CSF). Die Leukapherese beginnt, nachdem sich die Leukozyten-, Blutplättchen- und CD34+-Spiegel erholt haben, und dauert 3–4 Stunden an 2–3 aufeinanderfolgenden Tagen. Wenn aus dem peripheren Blut nicht genügend Stammzellen gewonnen werden, wird eine Knochenmarkentnahme durchgeführt. Nach der Stammzellenentnahme wird ein Konditionierungsschema bestehend aus Cyclophosphamid IV an den Tagen –4 und –3 und einer Ganzkörperbestrahlung am Tag –1 verabreicht. Stammzellen werden am Tag 0 infundiert. Wenn sich die Granulozyten- und Thrombozytenzahlen innerhalb von 8 Wochen erholen, erhalten die Patienten eine Erhaltungstherapie mit Interferon alfa wie in Arm I. Die Patienten werden alle 4 Monate bis zum Tod nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 5 Jahren werden insgesamt 469 Patienten für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

469

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3508 GA
        • Academisch Ziekenhuis Utrecht
    • England
      • Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
        • Addenbrooke's NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Zuvor unbehandeltes follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV. Mindestens eine messbare Raumforderung

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 bis 65 Leistungsstatus: WHO 0-2 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Alkalische Phosphatase und Bilirubin unter dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN) (sofern nicht eindeutig mit NHL verwandt) Nieren: Kreatinin und BUN weniger als das 2,5-fache des ULN (sofern nicht eindeutig mit NHL in Zusammenhang steht) Herz-Kreislauf: Keine schwere Herzerkrankung (z. schwere behandlungsbedürftige Herzinsuffizienz oder kardiale Ejektionsfraktion von weniger als 45 %) Neurologische: Keine neurologische Erkrankung Lunge: Keine Lungenerkrankung Andere: Nicht schwanger Keine früheren bösartigen Erkrankungen, außer Hautkrebs ohne Melanom oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses Nicht HIV-positiv Keine psychiatrische oder metabolische Erkrankung

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Siehe Krankheitsmerkmale Keine gleichzeitige Anwendung von Immuntherapeutika, Chemotherapie oder Strahlentherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Robert Marcus, MD, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
  • Studienstuhl: Anton Hagenbeek, MD, PhD, UMC Utrecht

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 1997

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 1999

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. August 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur rekombinantes Interferon alfa

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