- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003183
Mitoxantron und G-CSF bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs
Eine Phase-I/II-Studie mit wöchentlicher Mitoxantron-Chemotherapie und G-CSF zur Behandlung von metastasiertem, hormonrefraktärem Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von Chemotherapie mit G-CSF kann Tumorzellen empfindlicher für das Chemotherapeutikum machen und mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Mitoxantron plus G-CSF bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, die auf eine Hormontherapie nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Untersuchung der Wirksamkeit von Mitoxantron bei Patienten mit metastasiertem, hormonresistentem Prostatakrebs. II. Bewerten Sie die Nebenwirkungen von Mitoxantron bei dieser Patientenpopulation. III. Bestimmen Sie, ob die Behandlung mit Filgrastim (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor; G-CSF) die chronische Knochenmarksuppression überwinden und eine dosisintensive Mitoxantron-Chemotherapie bei dieser Patientenpopulation erleichtern kann.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie. Die Patienten erhalten an Tag 1 einmal wöchentlich eine 30-minütige intravenöse Infusion von Mitoxantron. An den Tagen 2–6 jeder Woche erhalten die Patienten subkutan Filgrastim (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor; G-CSF). Die Behandlung wird für Patienten fortgesetzt, die auf die Therapie ansprechen und keine Krankheitsprogression zeigen. Die Dosiseskalation wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Mitoxantron mit G-CSF-Unterstützung bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 oder mehr Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Nachdem die MTD bestimmt wurde, werden weitere 20–40 Patienten mit dieser Dosisstufe aufgenommen, um ihr Ansprechen auf diese Therapie zu untersuchen.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 12–24 Patienten werden für den Phase-I-Teil dieses Protokolls angesetzt. Weitere 20–40 Patienten können für den Phase-II-Teil dieser Studie aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66102
- Bethany Medical Center
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66106
- Heartland Cancer Research and Treatment Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes hormonrefraktäres Adenokarzinom der Prostata Metastasierende Erkrankung erforderlich
PATIENTENMERKMALE: Alter: Nicht angegeben Leistungsstatus: SWOG 0-2 Lebenserwartung: Mehr als 12 Wochen Hämatopoetisch: Absolute Granulozytenzahl größer als 1500/mm3 Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3 Leber: Bilirubin kleiner als 2,0 mg/dL SGOT kleiner als 2-fach normal Nieren: Kreatinin unter 1,5 mg/dL Kardiovaskulär: Muss über eine ausreichende Herzfunktion verfügen (LVEF mindestens 40 %) Sonstiges: Keine andere bösartige Erkrankung außer Hautläsionen, die vollständig entfernt wurden Keine vorherige Überempfindlichkeit gegen von E. coli abgeleitete Produkte
GLEICHZEITIGE VORHERIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie Endokrine Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 1 Monat seit LHRH-Agonist und/oder Flutamid Strahlentherapie: Keine gleichzeitige Strahlentherapie Keine vorherige umfassende Strahlentherapie (z. B. Ganzbeckenbestrahlung) Operation: Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mitoxantron
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066007
- HCRN-006
- NCI-V98-1377
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