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Mitoxantron und G-CSF bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs

3. Dezember 2013 aktualisiert von: Hope Cancer Institute, Inc.

Eine Phase-I/II-Studie mit wöchentlicher Mitoxantron-Chemotherapie und G-CSF zur Behandlung von metastasiertem, hormonrefraktärem Prostatakrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von Chemotherapie mit G-CSF kann Tumorzellen empfindlicher für das Chemotherapeutikum machen und mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Mitoxantron plus G-CSF bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, die auf eine Hormontherapie nicht angesprochen haben.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Untersuchung der Wirksamkeit von Mitoxantron bei Patienten mit metastasiertem, hormonresistentem Prostatakrebs. II. Bewerten Sie die Nebenwirkungen von Mitoxantron bei dieser Patientenpopulation. III. Bestimmen Sie, ob die Behandlung mit Filgrastim (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor; G-CSF) die chronische Knochenmarksuppression überwinden und eine dosisintensive Mitoxantron-Chemotherapie bei dieser Patientenpopulation erleichtern kann.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie. Die Patienten erhalten an Tag 1 einmal wöchentlich eine 30-minütige intravenöse Infusion von Mitoxantron. An den Tagen 2–6 jeder Woche erhalten die Patienten subkutan Filgrastim (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor; G-CSF). Die Behandlung wird für Patienten fortgesetzt, die auf die Therapie ansprechen und keine Krankheitsprogression zeigen. Die Dosiseskalation wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Mitoxantron mit G-CSF-Unterstützung bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 oder mehr Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Nachdem die MTD bestimmt wurde, werden weitere 20–40 Patienten mit dieser Dosisstufe aufgenommen, um ihr Ansprechen auf diese Therapie zu untersuchen.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 12–24 Patienten werden für den Phase-I-Teil dieses Protokolls angesetzt. Weitere 20–40 Patienten können für den Phase-II-Teil dieser Studie aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

64

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66102
        • Bethany Medical Center
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66106
        • Heartland Cancer Research and Treatment Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes hormonrefraktäres Adenokarzinom der Prostata Metastasierende Erkrankung erforderlich

PATIENTENMERKMALE: Alter: Nicht angegeben Leistungsstatus: SWOG 0-2 Lebenserwartung: Mehr als 12 Wochen Hämatopoetisch: Absolute Granulozytenzahl größer als 1500/mm3 Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3 Leber: Bilirubin kleiner als 2,0 mg/dL SGOT kleiner als 2-fach normal Nieren: Kreatinin unter 1,5 mg/dL Kardiovaskulär: Muss über eine ausreichende Herzfunktion verfügen (LVEF mindestens 40 %) Sonstiges: Keine andere bösartige Erkrankung außer Hautläsionen, die vollständig entfernt wurden Keine vorherige Überempfindlichkeit gegen von E. coli abgeleitete Produkte

GLEICHZEITIGE VORHERIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie Endokrine Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 1 Monat seit LHRH-Agonist und/oder Flutamid Strahlentherapie: Keine gleichzeitige Strahlentherapie Keine vorherige umfassende Strahlentherapie (z. B. Ganzbeckenbestrahlung) Operation: Nicht angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 1997

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2004

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Mai 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2001

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitoxantronhydrochlorid

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