- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003364
Strahlentherapie plus Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium
Eine randomisierte Studie zum Zeitpunkt der Thoraxbestrahlung bei kleinzelligem Lungenkrebs (Studie 8)
BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament mit einer Strahlentherapie kann mehr Tumorzellen abtöten. Der beste Zeitpunkt für Strahlentherapie und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium ist noch nicht bekannt.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von zu unterschiedlichen Zeitpunkten verabreichter Strahlentherapie zusammen mit einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung, ob das Langzeitüberleben durch den Zeitpunkt der Strahlentherapie des Thorax bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium, die eine Kombinationschemotherapie erhalten, beeinflusst wird. II. Bestimmen Sie, ob die Entwicklung von Lokalrezidiven und Fernmetastasen durch den Zeitpunkt der thorakalen Strahlentherapie bei diesen Patienten beeinflusst wird.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Zentrum stratifiziert. Alle Patienten erhalten Cyclophosphamid, Doxorubicin und Vincristin als IV-Bolus im Wechsel mit 3 Tagen täglicher Etoposid-IV-Infusion über 60-120 Minuten und Cisplatin-IV-Infusion über 30 Minuten. Diese Behandlung wechselt alle 3 Wochen für sechs Zyklen. Die Patienten werden randomisiert einer Strahlentherapie des Thorax entweder mit Kurs 2 (Arm I) oder mit Kurs 6 (Arm II) der Chemotherapie unterzogen. Patienten in Arm I wird zwischen der Strahlentherapie und dem zweiten Chemotherapiezyklus eine Woche Pause gegeben. Wenn nach Chemotherapie und lokoregionärer Bestrahlung kein Fortschreiten der Erkrankung eintritt und ein erneuter Gehirnscan negativ ist, erhalten die Patienten eine prophylaktische Gehirnbestrahlung. Die Patienten werden im ersten Jahr monatlich und danach alle 2 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUGANG: An dieser Studie werden 398 Patienten teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
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Ascot, England, Vereinigtes Königreich, SL5 8AA
- Heatherwood Hospital
-
Brighton, England, Vereinigtes Königreich, BN2 5BE
- Royal Sussex County Hospital
-
Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
- Addenbrooke's NHS Trust
-
Chelmsford, Essex, England, Vereinigtes Königreich, CM1 5ET
- Broomfield Hospital
-
Colchester, England, Vereinigtes Königreich
- Essex County Hospital
-
Hampstead, London, England, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free Hospital
-
Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS16 6QB
- Cookridge Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Saint Bartholomew's Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
- Charing Cross Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, WIT 3AA
- Middlesex Hospital- Meyerstein Institute
-
London, England, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guy's and St. Thomas' Hospitals Trust
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Northwood, England, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
- Mount Vernon Hospital
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Peterborough, England, Vereinigtes Königreich, PE3 6DA
- Peterborough Hospitals Trust
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Westcliff-On-Sea, England, Vereinigtes Königreich
- Southend NHS Trust Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium. Begrenzte Erkrankung, definiert als innerhalb des Hemithorax, Mediastinums oder der ipsilateralen Supraklavikularknoten. Kein Hinweis auf eine ausgedehnte Erkrankung (d. h. kontralaterale Lunge oder kontralaterale Supraklavikularknoten).
PATIENTENMERKMALE: Alter: Unter 75 Jahren Leistungsstatus: ECOG 0-3 Lebenserwartung: Mindestens 8 Wochen Hämatopoetisch: WBC mindestens 3.000/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht höher als 2 mg/dL Nieren: Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min ODER Pentetsäure/Ethylendiamintetraessigsäure-Clearance größer als 70 ml/min Herz-Kreislauf: Kein Myokardinfarkt in den 3 Monaten vor der Diagnose Kein Perikarderguss Lungen: Kein Pleuraerguss auf Thorax-Röntgenaufnahme Pleuraerguss identifiziert auf CT zulässig, wenn nicht auf Röntgen-Thorax sichtbar Sonstiges: Kein medizinischer Zustand, der die Anwendung einer Chemotherapie oder Thoraxbestrahlung ausschließt Muss in der Lage sein, die vorgeschriebene Strahlentherapie der Studie zu tolerieren Kein anderer bösartiger Tumor für mindestens 3 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
GLEICHZEITIGE VORHERIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht angegeben Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie Keine gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Gleichzeitig Prednison oder andere Kortikosteroide bei Hyperkalzämie erlaubt Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie Operation: Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Stephen G. Spiro, University College London Hospitals
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- CDR0000066349
- LLCG-TR8SCLC
- EU-98011
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