- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003410
Motexafin Gadolinium mit MRT-geführter Chirurgie bei der Behandlung von Patienten mit hochgradigen Gliomen
Pilotversuch mit Gadolium-Texaphyrin für die Magnetresonanztomographie-geführte Resektion hochgradiger Gliome
BEGRÜNDUNG: Neue bildgebende Verfahren wie die Verwendung von Gadolinium-Texaphyrin mit MRT können die Fähigkeit verbessern, das Ausmaß von Gliomen zu erkennen.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Gadolinium-Texaphyrin bei MRT-geführter Chirurgie bei der Behandlung von Patienten mit hochgradigem Gliom.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Gadolinium-Texaphyrin als tumorretiniertes Kontrastmittel in der MRT-geführten Neurochirurgie bei Patienten mit radiologischer Diagnose eines hochgradigen Glioms. I. Bestimmung der intratumoralen Pharmakologie und quantitativen Pharmakokinetik von Gadolinium-Texaphyrin mittels MRT-Bildgebung bei diesen Patienten. II. Entwicklung einer Skala, die die MRT-Signaleigenschaften von intratumoralem Gadolinium-Texaphyrin mit absoluten intratumoralen Gadolinium-Texaphyrin-Spiegeln bei diesen Patienten in Beziehung setzt. III. Untersuchen Sie die Verteilung von Gadolinium-Texaphyrin in hochgradigen Gliomen im Vergleich zu biologisch aktivem Tumor, wie durch erhöhtes cholinhaltiges Material, das durch protonenmagnetische Resonanzspektroskopie nachgewiesen wurde, abgegrenzt wird.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie. Die Patienten erhalten Gadolinium-Texaphyrin als intravenöse Infusion 20 Minuten bis 2 Stunden vor der Magnetresonanztomographie und der Operation. Die maximal tolerierte Dosis für eine Einzeldosis Gadolinium-Texaphyrin wird durch Kohorten von 3 Patienten bestimmt, die mit einer von fünf ansteigenden Dosen behandelt werden. Die Patienten in jeder Kohorte werden jeweils mindestens 4 Wochen lang beobachtet, bevor die nächste Kohorte beginnt. Wenn bei der vierten Dosisstufe (Kohorte 4) eine gute Kontrastverstärkung festgestellt wird, wird die Dosiseskalation gestoppt. Die Patienten werden an den Tagen 1 und 2, in den Wochen 1, 2 und 4 und 3 Monate nach der Operation beobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt werden 6-18 Patienten in diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Radiologische Diagnose eines wahrscheinlichen hochgradigen Glioms oder eines durch Biopsie nachgewiesenen hochgradigen Glioms, das sich einer Neurochirurgie (Biopsie oder Tumorresektion) mit interaktiver MRT-gesteuerter Kontrolle unterzieht Muss eine verstärkende zerebrale Läsion haben Keine radiologische Diagnose von Metastasen aufgrund mehrerer Läsionen
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 Jahre und älter Leistungsstatus: Karnofsky 50-100 % während der Steroidtherapie Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: WBC mindestens 3.000/mm3 Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Prothrombinzeit nicht länger als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) Aktive partielle Thromboplastinzeit nicht mehr als das 1,5-fache des ULN Leber: Bilirubin nicht mehr als 2 mg/dL AST und ALT nicht mehr als das 2-fache des ULN Nieren: Kreatinin unter 1,5 mg/dL Herz-Kreislauf: Keine schwere Herzerkrankung Lungen: Keine schwere Lungenerkrankung Sonstiges: Keine andere signifikante lebensbedrohliche Erkrankung Kein bekannter Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel oder Porphyrie Keine andere aktive bösartige Erkrankung Keine hartnäckigen Krampfanfälle Nicht schwanger oder stillend Wirksame Empfängnisverhütung bei allen fruchtbaren Patientinnen erforderlich
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht angegeben Chemotherapie: Nicht angegeben Endokrine Therapie: Gleichzeitige Steroide zulässig Strahlentherapie: Gleichzeitige Strahlentherapie zulässig Operation: Siehe Krankheitsmerkmale Sonstiges: Mindestens 48 Stunden seit vorheriger MRT-Untersuchung mit Kontrastmittel Kein gleichzeitiger Wirkstoff oder Prüfpräparat Verwendung anderer Studienbehandlungen Gleichzeitige Antiepileptika erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Gregory Rubino, MD, Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCLA-HSPC-970904303
- CDR0000066422 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- UCLA-HSPC-970904301
- UCLA-HSPC-970904302
- NCI-T97-0107
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