- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003563
Strahlentherapie plus Gadolinium-Texaphyrin bei der Behandlung von Patienten mit Hirnmetastasen
Randomisierte Phase-III-Studie zur Injektion von Gadolinium-Texaphyrin (PCI-0120) als Strahlensensibilisator bei Patienten, die eine Ganzhirn-Strahlentherapie zur Behandlung von Hirnmetastasen erhalten
BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Gadolinium-Texaphyrin kann die Wirksamkeit der Strahlentherapie erhöhen, indem es Tumorzellen strahlenempfindlicher macht. Es ist noch nicht bekannt, ob die Gabe von Gadolinium-Texaphyrin zusammen mit einer Strahlentherapie bei der Behandlung von Hirnmetastasen wirksamer ist als eine Strahlentherapie allein.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Strahlentherapie mit oder ohne Gadolinium-Texaphyrin bei der Behandlung von Patienten mit Hirnmetastasen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Sicherheit von Gadolinium-Texaphyrin, das vor einer Ganzhirn-Strahlentherapie bei Patienten mit Hirnmetastasen verabreicht wird. II. Vergleichen Sie die Wirksamkeit und Toxizität einer Ganzhirn-Strahlentherapie mit oder ohne Gadolinium-Texaphyrin bei diesen Patienten. III. Bewerten Sie die Lebensqualität dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, zweistufige, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach der Klasse der rekursiven RTOG-Partitionierungsanalyse (RPA-Klasse 1 vs. Klasse 2) und dem Tumortyp (Brust vs. Lunge vs. andere) stratifiziert. Stufe 1 (Einleitung): Alle Patienten erhalten an den 10 Tagen, an denen sie eine Strahlentherapie erhalten, Gadolinium-Texaphyrin i.v. über 5-10 Minuten. Etwa 2-5 Stunden später werden die Patienten einer Ganzhirnbestrahlung unterzogen. Stufe 2 (Randomisierung): Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Patienten in Arm I unterziehen sich einer 10-tägigen Ganzhirnbestrahlung. Patienten in Arm II erhalten Gadolinium-Texaphyrin und Strahlentherapie wie in Stufe 1. Die Lebensqualität wird an den Tagen 10 und 28, dann monatlich für 5 Monate und danach alle 3 Monate beurteilt. Die Patienten werden an Tag 28, dann monatlich für 5 Monate und dann alle 3 Monate bis zum Tod nachbeobachtet.
VORAUSSICHTLICHE ZUKUNFT: Die Einführungsphase umfasst mindestens 25–30 Patienten und die Randomisierungsphase umfasst 400 Patienten (200/Arm) über einen Zeitraum von 12 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Cancer Care Ontario-Hamilton Regional Cancer Centre
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Montreal General Hospital
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California
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Greenbrae, California, Vereinigte Staaten, 94904
- Marin Oncology Associates, Inc.
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Beckman Research Institute, City of Hope
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Kaiser Permanente Medical Group
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
- Radiation Oncology Center - Sacramento
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- University of Colorado Cancer Center
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-
Florida
-
Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten, 33952
- Charlotte County Radiation Therapy Regional Center
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30365
- Emory Clinic
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-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5265
- Indiana University Cancer Center
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Louisiana
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Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
- Hematology and Oncology Services - Metairie
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
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-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Harper Hospital and Wayne State University
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- Veterans Affairs Medical Center - Minneapolis
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55442-2900
- North Memorial Research Center
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Cancer Institute Of New Jersey
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- New Mexico Oncology-Hematology
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-
New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
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-
Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Barrett Cancer Center, The University Hospital
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
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-
Pennsylvania
-
Meadowbrook, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18974
- Abington Hematology Oncology Associates
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Kimmel Cancer Center of Thomas Jefferson University - Philadelphia
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Presbyterian-University Hospital
-
Scranton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18501
- Mercy Hospital Cancer Center - Scranton
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-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37916
- Thompson Cancer Survival Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt Cancer Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Scott and White Memorial Hospital
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-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98111
- Virginia Mason Medical Center
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-
Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesener solider Tumor mit parenchymalen Hirnmetastasen Solitäre Metastasen nur geeignet, wenn ein chirurgischer Eingriff verweigert oder eine chirurgische Resektion als unangemessen erachtet wird Keine leptomeningealen Metastasen oder subarachnoidale Ausbreitung des Tumors Kein kleinzelliger Lungenkrebs, Keimzelltumoren, Lymphom oder Leukämie Keine Lebermetastasen, es sei denn von Brustkrebs Nicht mehr als 1 Stelle mit extrakraniellen Metastasen (mehrere Knochen- oder Lungenmetastasen zählen als eine Stelle), außer von Brustkrebs Hormonrezeptorstatus: Nicht spezifiziert
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 Jahre und älter Menopausenstatus: Nicht angegeben Leistungsstatus: Karnofsky 70-100 % Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 50.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht größer als 2 mal Obergrenze des Normalwerts (ULN) AST und ALT nicht größer als 2 mal ULN Nieren: Kreatinin nicht größer als 2,0 mg/ml Andere: Keine Porphyrie in der Anamnese Keine G6PD-Mangel in der Anamnese HIV-negativ Keine anderen schweren medizinischen Erkrankungen Keine schwere psychiatrische Beeinträchtigung Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Keine Chemotherapie während und für 2 Wochen nach der Gadolinium-Texaphyrin-Therapie Endokrine Therapie: Gleichzeitige Hormontherapie zulässig Strahlentherapie: Keine vorherige Schädelbestrahlung, einschließlich vorheriger stereotaktischer Radiochirurgie Kein Plan für Radiochirurgie oder Bestrahlungsverstärkung nach Ganzhirn Strahlentherapie Gleichzeitige Strahlentherapie an anderen Stellen zulässig, außer an Nieren und Leber Chirurgie: Keine vorherige Zwischensummen- oder Gesamtresektion von Hirnmetastasen (außer Biopsien)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: WBRT
3 Gy WBRT täglich für insgesamt 10 Tage
|
3 GY WBRT täglich für insgesamt 10 Tage
|
|
Experimental: MGd
IV-Dosen von 5,0 mg/kg MGd plus WBRT
|
3 GY WBRT täglich für insgesamt 10 Tage
5,0 mg/kg MGd plus WBRT
Andere Namen:
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Markus Renschler, MD, Pharmacyclics LLC.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li J, Bentzen SM, Li J, Renschler M, Mehta MP. Relationship between neurocognitive function and quality of life after whole-brain radiotherapy in patients with brain metastasis. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2008 May 1;71(1):64-70. doi: 10.1016/j.ijrobp.2007.09.059.
- Li J, Bentzen SM, Renschler M, Mehta MP. Regression after whole-brain radiation therapy for brain metastases correlates with survival and improved neurocognitive function. J Clin Oncol. 2007 Apr 1;25(10):1260-6. doi: 10.1200/JCO.2006.09.2536.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066627
- PCI-P120-9801
- MSKCC-00088
- UCLA-9808021
- NCI-V98-1470
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