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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04058704
Eine Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von NSCLC-Patienten mit Hirnmetastasen, die mit Icotinib allein oder in Kombination mit einer Strahlentherapie behandelt wurden (SMART)
13. August 2019 aktualisiert von: Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.
Eine multizentrische, prospektive Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Icotinib in Kombination mit Strahlentherapie Frühintervention oder Spätintervention bei NSCLC-Patienten mit Hirnmetastasen und EGFR-Mutation (Epidermal Growth Factor Receptor).
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Icotinib allein oder in Kombination mit einer Strahlentherapie bei NSCLC-Patienten mit EGFR-Mutation und Hirnmetastasen.
Der primäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist einer der bösartigen Tumore mit der höchsten Inzidenz von Hirnmetastasen, und die meisten Patienten starben aufgrund des Fortschreitens von Hirnmetastasen.
Einige Forschungsergebnisse zeigen, dass Icotinib in Kombination mit Strahlentherapie die Wirksamkeit von NSCLC mit Hirnmetastasen verbessern kann, aber der Zeitpunkt der Strahlentherapieintervention ist immer noch umstritten .
Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit Icotinib in Kombination mit einer Frühinterventions- oder Spätinterventions-Strahlentherapie für NSCLC-Patienten mit EGFR-Mutation und Hirnmetastasen.
Sie werden mit Icotinib behandelt und in 2 Gruppen eingeteilt.
Gruppe 1: Die Strahlentherapie beginnt innerhalb von 1 Monat nach der Icotinib-Behandlung; Gruppe2: Die Patienten werden zunächst mit Icotinib behandelt, Strahlentherapie greift ein, wenn die Krankheit fortschreitet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
296
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chen Ming
- Telefonnummer: +86 18758875572
- E-Mail: chenming@zjcc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wang Jin
- Telefonnummer: +86 18858165856
- E-Mail: wangjin@zjcc.org.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Chen Ming
- E-Mail: chenming@zjcc.org.cn
-
Kontakt:
- Wang Jin
- E-Mail: wangjin@zjcc.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Bestätigung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
- Positive EGFR-Mutation (Ex19del oder 21L858R)
- Primärdiagnose von Hirnmetastasen
- Haben Sie eine oder mehrere messbare enzephalische Läsionen gemäß RECIST
- Extrakranielles Übertragungsorgan ≤3
- ECGO:0-2
- Angemessene hämatologische Funktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l und Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l.
- Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder ≥ 50 ml/min.
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und -Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 x ULN bei Fehlen von Lebermetastasen oder < 5 x ULN bei Lebermetastasen .
- Weibliche Probanden sollten nicht schwanger sein.
- Alle menschlichen Probanden sollten in der Lage sein, das erforderliche Protokoll und die Nachsorgeverfahren einzuhalten und orale Medikamente zu erhalten.
- Schriftliche Einverständniserklärung liegt vor.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Verwendung von EGFR-TKI: Gefitinib, Erlotinib, Icotinib oder einem anderen TKI
- CSF- oder MRT-Befunde, die mit Metastasen des Rückenmarks, der Meningen oder Meningen übereinstimmen.
- Allergisch gegen Icotinib.
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, oder aktive Magengeschwüre.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Nehmen Sie in 4 Wochen an den anderen klinischen Anti-Tumor-Studien teil. habe den Trail schon einmal verlassen.
- Alle anderen schwerwiegenden zugrunde liegenden medizinischen, psychologischen oder sonstigen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes das geplante Staging, die Behandlung und die Nachsorge beeinträchtigen, die Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frühintervention
Icotinib wird dreimal täglich oral verabreicht.
Die Strahlentherapie (SRS/ WBRT/ HA-WBRT/SMART) beginnt 1 Monat nach oraler Einnahme von Icotinib.
|
125 mg dreimal täglich/375 mg pro Tag
>3 mit WBRT/HA-WBRT/SMART oder 1-3 mit SRS
|
|
Experimental: Spätes Eingreifen
Icotinib wird dreimal täglich oral verabreicht.
Bis zum Fortschreiten der Erkrankung erfolgt dann eine Strahlentherapie (SRS/WBRT/HA-WBRT/SMART)
|
125 mg dreimal täglich/375 mg pro Tag
>3 mit WBRT/HA-WBRT/SMART oder 1-3 mit SRS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 36 Monate.
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 36 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben von intrakraniellen Läsionen
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 10 Monate
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vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 10 Monate
|
|
|
Krankheitskontrollrate von intrakraniellen Läsionen
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 18 Monate
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 18 Monate
|
|
|
Lebensqualität gemessen mit FACT-L/LCS 4.0
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate
|
gemessen mit FACT-L/LCS 4.0
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate
|
|
Veränderungen der neurokognitiven Funktion gemessen durch MMSE
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate
|
gemessen durch MMSE
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate
|
|
Beobachtung akuter und später Toxizität, bewertet durch CTCAE v4.0
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate
|
Bewertet durch CTCAE v4.0
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chen Ming, Zhejiang Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juli 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- BD-IC-IV99
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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