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SMART-Studie: Kognitiv-schonende Hirnbestrahlung bei multiplen Hirnmetastasen

6. April 2026 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Stereotaktische Radiochirurgie versus Memantin plus kognitiv-schonende oder hippocampusschonende Ganzhirn-Radiotherapie bei multiplen Hirnmetastasen (SMART): Eine randomisierte Phase-II-Studie

Das Ziel dieser Phase-II-Randomisierungsstudie ist es, zu bestimmen, ob Stereotaktische Radiochirurgie (SRS) oder kognitiv-schonende Ganzhirnbestrahlung (CS-WBRT) die neurokognitive Funktion bei Patienten mit multiplen Hirnmetastasen ( $\ge6$ Läsionen) besser erhält als die Standard-Ganzhirnbestrahlung mit Hippocampus-Vermeidung (HA-WBRT).

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Welche Behandlung erhält die kognitive Funktion (Gedächtnis und exekutive Aufgaben) 6 Monate nach der Intervention am besten?
  • Kann das Schonen des linken Hippocampus und des Corpus callosum (CS-WBRT) oder die Anwendung fokaler SRS den kognitiven Abbau im Vergleich zur bilateralen Schonung reduzieren? Vergleichsgruppen

Die Forscher werden drei Arme vergleichen, um deren Auswirkungen auf Kognition und Krankheitskontrolle zu bewerten:

  • Arm A (SRS): Fokale Hochdosisbestrahlung (15-20 Gy in 1 Fraktion) der intrakraniellen Läsionen.
  • Arm B (CS-WBRT): Ganzhirnbestrahlung (30 Gy in 10 Fraktionen) mit Schonung des linken Hippocampus und des Corpus callosum plus Memantin.
  • Arm C (HA-WBRT): Ganzhirnbestrahlung (30 Gy in 10 Fraktionen) mit bilateraler Hippocampus-Vermeidung plus Memantin.

Aufgaben der Teilnehmer

Die Teilnehmer werden:

  • Neurokognitive und neuropsychologische Tests (HVLT-R, TMT, COWAT, CANTAB) zu Studienbeginn und im Verlauf durchführen.
  • Kontrastverstärkte Hirn-MRT zur Planung und Verlaufsbeurteilung des Tumorfortschritts unterziehen.
  • Täglich Memantin-HCl für 24 Wochen einnehmen, wenn sie den WBRT-Armen (B oder C) zugeordnet sind.
  • Blutproben für Biomarker- und genetische Analysen (z. B. APOE, Tau) bereitstellen.
  • Sich Geruchsfunktionstests unterziehen und Lebensqualitätsfragebögen ausfüllen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologischer Diagnose eines nicht-hämatopoetischen Malignoms und radiologischem Nachweis von Hirnmetastasen
  2. Patienten mit Hirnmetastasen außerhalb eines 5-mm-Randes um den Hippocampus oder Corpus callosum in der Gadolinium-kontrastverstärkten MRT innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
  3. Patienten mit 6 oder mehr aktiven oder fortschreitenden Hirnmetastasen, die nicht durch Strahlentherapie oder Radiochirurgie behandelt wurden
  4. Kein Nachweis diffuser leptomeningealer Metastasen in der Gadolinium-verstärkten MRT innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
  5. Alter ≥ 18 Jahre
  6. Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60%
  7. Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer müssen angemessene Verhütungsmethoden anwenden
  9. Patienten müssen in der Lage sein, das Studienprotokoll und die Nachuntersuchungspläne einzuhalten und eine studienspezifische Einwilligungserklärung zu geben

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Strahlentherapie des Gehirns oder Radiochirurgie an > 5 intrakraniellen metastatischen Läsion(en)
  2. Klinische Diagnose symptomatischer leptomeningealer Metastasen
  3. Kontraindikation für MRT-Untersuchungen wie implantierte Metallvorrichtungen oder Fremdkörper, schwere Klaustrophobie
  4. Schwere, aktive Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung der Sicherheit und unerwünschten Ereignisse des Protokolls erheblich beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, definiert als:

    1. Unkontrollierte aktive Infektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert
    2. Transmuraler Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor der Registrierung
    3. Instabile Angina pectoris oder kongestive Herzinsuffizienz, die ≤ 6 Monate vor der Registrierung einen Krankenhausaufenthalt erforderte
    4. Lebensbedrohliche, unkontrollierte klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen
    5. Leberinsuffizienz mit klinischem Ikterus und/oder Gerinnungsstörungen
    6. Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder andere Atemwegserkrankungen, die zum Zeitpunkt der Registrierung einen Krankenhausaufenthalt erfordern oder die Studientherapie ausschließen
    7. Unkontrollierte psychiatrische Störung
  5. Einnahme eines anderen Prüfpräparats oder Chemotherapie während der kranialen Strahlentherapie oder Radiochirurgie
  6. Derzeitige Anwendung von Memantinhydrochlorid oder Allergie gegen Memantinhydrochlorid
  7. Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/fähig sind, medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden zu verwenden; dieser Ausschluss ist notwendig, da die in dieser Studie involvierte Strahlenbehandlung möglicherweise erheblich teratogen ist
  8. Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SRS
Fokale Hochdosis-Bestrahlung (15-20 Gy in 1 Fraktion) von intrakraniellen Läsionen
Experimental: CS-WBRT
Konformale Ganzhirnbestrahlung 3000 cGy in 10 Fraktionen mit Hippocampus-Schonung links & Corpus callosum-Schonung mittels RapidArc
Aktiver Komparator: HA-WBRT
Konformale Ganzhirnbestrahlung 3000 cGy in 10 Fraktionen mit beidseitiger Hippocampus-Aussparung mittels RapidArc

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhaltung der neurokognitiven Funktion 6 Monate nach Beginn der Hirnbestrahlung bei Patienten mit multiplen Hirnmetastasen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 6 Monate nach Beginn der Hirnbestrahlung
Der primäre Endpunkt ist definiert als die Z-Werte der Veränderungen im HVLT-R-Gedächtnisscore und den CANTAB®-Aufgaben 6 Monate nach Beginn der kraniellen Radiotherapie oder Radiochirurgie für multiple Hirnmetastasen.
Die Untersucher gehen davon aus, dass mindestens einer der drei Behandlungsarme die anderen in Bezug auf die Erhaltung der neurokognitiven Funktion nach 6 Monaten übertreffen wird.
Von der Aufnahme bis 6 Monate nach Beginn der Hirnbestrahlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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