- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07505979
SMART-Studie: Kognitiv-schonende Hirnbestrahlung bei multiplen Hirnmetastasen
Stereotaktische Radiochirurgie versus Memantin plus kognitiv-schonende oder hippocampusschonende Ganzhirn-Radiotherapie bei multiplen Hirnmetastasen (SMART): Eine randomisierte Phase-II-Studie
Das Ziel dieser Phase-II-Randomisierungsstudie ist es, zu bestimmen, ob Stereotaktische Radiochirurgie (SRS) oder kognitiv-schonende Ganzhirnbestrahlung (CS-WBRT) die neurokognitive Funktion bei Patienten mit multiplen Hirnmetastasen ( $\ge6$ Läsionen) besser erhält als die Standard-Ganzhirnbestrahlung mit Hippocampus-Vermeidung (HA-WBRT).
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Welche Behandlung erhält die kognitive Funktion (Gedächtnis und exekutive Aufgaben) 6 Monate nach der Intervention am besten?
- Kann das Schonen des linken Hippocampus und des Corpus callosum (CS-WBRT) oder die Anwendung fokaler SRS den kognitiven Abbau im Vergleich zur bilateralen Schonung reduzieren? Vergleichsgruppen
Die Forscher werden drei Arme vergleichen, um deren Auswirkungen auf Kognition und Krankheitskontrolle zu bewerten:
- Arm A (SRS): Fokale Hochdosisbestrahlung (15-20 Gy in 1 Fraktion) der intrakraniellen Läsionen.
- Arm B (CS-WBRT): Ganzhirnbestrahlung (30 Gy in 10 Fraktionen) mit Schonung des linken Hippocampus und des Corpus callosum plus Memantin.
- Arm C (HA-WBRT): Ganzhirnbestrahlung (30 Gy in 10 Fraktionen) mit bilateraler Hippocampus-Vermeidung plus Memantin.
Aufgaben der Teilnehmer
Die Teilnehmer werden:
- Neurokognitive und neuropsychologische Tests (HVLT-R, TMT, COWAT, CANTAB) zu Studienbeginn und im Verlauf durchführen.
- Kontrastverstärkte Hirn-MRT zur Planung und Verlaufsbeurteilung des Tumorfortschritts unterziehen.
- Täglich Memantin-HCl für 24 Wochen einnehmen, wenn sie den WBRT-Armen (B oder C) zugeordnet sind.
- Blutproben für Biomarker- und genetische Analysen (z. B. APOE, Tau) bereitstellen.
- Sich Geruchsfunktionstests unterziehen und Lebensqualitätsfragebögen ausfüllen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wen-Chi Yang, MD, PhD
- Telefonnummer: +886912545812
- E-Mail: claireds23@ntuh.gov.tw
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologischer Diagnose eines nicht-hämatopoetischen Malignoms und radiologischem Nachweis von Hirnmetastasen
- Patienten mit Hirnmetastasen außerhalb eines 5-mm-Randes um den Hippocampus oder Corpus callosum in der Gadolinium-kontrastverstärkten MRT innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Patienten mit 6 oder mehr aktiven oder fortschreitenden Hirnmetastasen, die nicht durch Strahlentherapie oder Radiochirurgie behandelt wurden
- Kein Nachweis diffuser leptomeningealer Metastasen in der Gadolinium-verstärkten MRT innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60%
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer müssen angemessene Verhütungsmethoden anwenden
- Patienten müssen in der Lage sein, das Studienprotokoll und die Nachuntersuchungspläne einzuhalten und eine studienspezifische Einwilligungserklärung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Frühere Strahlentherapie des Gehirns oder Radiochirurgie an > 5 intrakraniellen metastatischen Läsion(en)
- Klinische Diagnose symptomatischer leptomeningealer Metastasen
- Kontraindikation für MRT-Untersuchungen wie implantierte Metallvorrichtungen oder Fremdkörper, schwere Klaustrophobie
Schwere, aktive Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung der Sicherheit und unerwünschten Ereignisse des Protokolls erheblich beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, definiert als:
- Unkontrollierte aktive Infektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert
- Transmuraler Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor der Registrierung
- Instabile Angina pectoris oder kongestive Herzinsuffizienz, die ≤ 6 Monate vor der Registrierung einen Krankenhausaufenthalt erforderte
- Lebensbedrohliche, unkontrollierte klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen
- Leberinsuffizienz mit klinischem Ikterus und/oder Gerinnungsstörungen
- Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder andere Atemwegserkrankungen, die zum Zeitpunkt der Registrierung einen Krankenhausaufenthalt erfordern oder die Studientherapie ausschließen
- Unkontrollierte psychiatrische Störung
- Einnahme eines anderen Prüfpräparats oder Chemotherapie während der kranialen Strahlentherapie oder Radiochirurgie
- Derzeitige Anwendung von Memantinhydrochlorid oder Allergie gegen Memantinhydrochlorid
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/fähig sind, medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden zu verwenden; dieser Ausschluss ist notwendig, da die in dieser Studie involvierte Strahlenbehandlung möglicherweise erheblich teratogen ist
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SRS
|
Fokale Hochdosis-Bestrahlung (15-20 Gy in 1 Fraktion) von intrakraniellen Läsionen
|
|
Experimental: CS-WBRT
|
Konformale Ganzhirnbestrahlung 3000 cGy in 10 Fraktionen mit Hippocampus-Schonung links & Corpus callosum-Schonung mittels RapidArc
|
|
Aktiver Komparator: HA-WBRT
|
Konformale Ganzhirnbestrahlung 3000 cGy in 10 Fraktionen mit beidseitiger Hippocampus-Aussparung mittels RapidArc
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erhaltung der neurokognitiven Funktion 6 Monate nach Beginn der Hirnbestrahlung bei Patienten mit multiplen Hirnmetastasen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 6 Monate nach Beginn der Hirnbestrahlung
|
Der primäre Endpunkt ist definiert als die Z-Werte der Veränderungen im HVLT-R-Gedächtnisscore und den CANTAB®-Aufgaben 6 Monate nach Beginn der kraniellen Radiotherapie oder Radiochirurgie für multiple Hirnmetastasen.
Die Untersucher gehen davon aus, dass mindestens einer der drei Behandlungsarme die anderen in Bezug auf die Erhaltung der neurokognitiven Funktion nach 6 Monaten übertreffen wird. |
Von der Aufnahme bis 6 Monate nach Beginn der Hirnbestrahlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202510164MIFD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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