- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004041
Gentherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden malignen Gliomen
Phase-I-Studie zur Adenovirus-vermittelten Wildtyp-P53-Gentherapie bei malignen Gliomen
BEGRÜNDUNG: Das Einfügen des Gens für Adenovirus p53 in den Tumor einer Person kann die Fähigkeit des Körpers zur Krebsbekämpfung verbessern.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Gentherapie bei der Behandlung von Patienten mit wiederkehrenden malignen Gliomen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie die biologischen Wirkungen auf molekularer Ebene der intratumoralen Verabreichung des Adenovirus-p53-Gens (Ad-p53) bei Patienten mit malignem primärem Gliom. II. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von intratumoralem Ad-p53 bei diesen Patienten. III. Bewerten Sie die qualitative und quantitative Toxizität von intratumoralem Ad-p53 bei dieser Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie zur Dosissteigerung. Die Patienten erhalten am ersten Tag über 10 Minuten eine erste intratumorale stereotaktische Injektion von Adenovirus p53 (Ad-p53). Wenn aus dieser ersten Injektion keine inakzeptable Toxizität resultiert, werden die Patienten anschließend einer Tumorresektion unterzogen und erhalten am 4. Tag eine Reihe einminütiger Injektionen von Ad-p53 in die resezierte Tumorhöhlenwand. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von Ad-p53. Wenn bei 2 von 3 oder 3 von 6 Patienten bei einer bestimmten Dosisstufe eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, wird die Eskalation beendet und die maximal tolerierte Dosis wird als die vorherige Dosisstufe definiert. Die Patienten werden 12 Wochen lang engmaschig beobachtet, dann 8 Wochen lang alle 2 Wochen, dann 8 Wochen lang alle 4 Wochen und dann alle 8 Wochen bis zum Tod.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden maximal 30 Patienten akkumuliert.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115-0128
- UCSF Cancer Center and Cancer Research Institute
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0752
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Cancer Institute
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235-9154
- Simmons Cancer Center - Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78284-7811
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch nachgewiesenes malignes primäres Gliom Glioblastoma multiforme Anaplastisches Oligodendrogliom Gliosarkom Gemischtes malignes Gliom Anaplastisches Astrozytom Eindeutiger Nachweis eines Tumorrezidivs oder einer Tumorprogression durch CT oder MRT innerhalb von 2 Wochen vor der Studie nach Versagen der vorherigen besten chirurgischen Resektion und Bestrahlung. Chirurgisch zugänglicher Tumor, für den eine Resektion möglich ist Indiziert: Tumoren mit einem Durchmesser von mehr als 2,0 cm. Tumor erstreckt sich nicht in das Ventrikelsystem
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 70–100 % Lebenserwartung: Keine Angabe Hämatopoetisch: Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Kein Hinweis auf Blutungsdiathesen Leber: SGPT nicht größer als 2 mal Obergrenze des Normalwerts (ULN) Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2-fache des ULN Bilirubin weniger als 1,5 mg/dL Nieren: BUN weniger als das 1,5-fache des ULN ODER Kreatinin weniger als das 1,5-fache des ULN Herz-Kreislauf: Nicht angegeben Pulmonal: Nicht angegeben Andere: Nicht aktiv unkontrollierte Infektion Muss fieberfrei sein (weniger als 38,0 Grad Celsius) Keine anderen instabilen oder schwerwiegenden Erkrankungen HIV-negativ Nicht schwanger oder stillend Fruchtbare Patienten müssen wirksame Verhütungsmittel anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht angegeben. Chemotherapie: Vorherige Chemotherapie zulässig (mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Gabe von Vincristin, 3 Wochen seit der vorherigen Gabe von Procarbazin und 6 Wochen seit der vorherigen Gabe von Nitrosoharnstoffen) und Genesung. Endokrine Therapie: Nicht angegeben. Strahlentherapie: Siehe mindestens Krankheitsmerkmale 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie. Operation: Siehe Krankheitsmerkmale. Sonstiges: Keine vorherigen oder gleichzeitigen Antikoagulanzien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Frederick F. Lang, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
Andere Studien-ID-Nummern
- NABTC-9703
- CDR0000066871 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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