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Letrozol oder Tamoxifen bei der Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs (BIG 1-98)

8. Dezember 2017 aktualisiert von: ETOP IBCSG Partners Foundation

Eine Phase-III-Studie zur Bewertung von Letrozol als adjuvante endokrine Therapie für postmenopausale Frauen mit Rezeptor-(ER- und/oder PgR-)positiven Tumoren

BEGRÜNDUNG: Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen stimulieren. Eine Hormontherapie mit Letrozol kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Produktion von Östrogen reduziert. Eine Hormontherapie mit Tamoxifen kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Aufnahme von Östrogen durch die Tumorzellen blockiert. Es ist noch nicht bekannt, welches Behandlungsschema bei Brustkrebs am wirksamsten ist.

ZWECK: Randomisierte doppelblinde Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Letrozol mit der von Tamoxifen bei der Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs, der operativ entfernt wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie adjuvantes Letrozol mit Tamoxifen, das 5 Jahre lang bei postmenopausalen Frauen mit operablem, hormonrezeptorpositivem Brustkrebs verabreicht wurde.
  • Vergleichen Sie diese Behandlungsschemata, die bei dieser Patientenpopulation nacheinander verabreicht werden, mit denen, die kontinuierlich verabreicht werden.
  • Vergleichen Sie diese Behandlungsschemata in Bezug auf Gesamtüberleben, krankheitsfreies und systemfreies Überleben, Sicherheit und Verträglichkeit in dieser Patientenpopulation.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach adjuvanter Chemotherapie (vorherige Therapie vs. keine vorherige oder gleichzeitige Therapie vs. gleichzeitige Therapie), vorheriger Operation (modifizierte radikale Mastektomie vs. weniger chirurgischer Eingriff) und teilnehmendem Zentrum stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von vier Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten über 5 Jahre täglich adjuvantes orales Tamoxifen.
  • Arm II: Die Patienten erhalten 5 Jahre lang täglich adjuvantes orales Letrozol.
  • Arm III: Die Patienten erhalten 2 Jahre lang täglich adjuvantes orales Tamoxifen, gefolgt von 3 Jahren täglich adjuvantes orales Letrozol.
  • Arm IV: Die Patienten erhalten 2 Jahre lang täglich adjuvantes orales Letrozol, gefolgt von 3 Jahren täglich adjuvantes orales Tamoxifen.

Die Patienten können gleichzeitig eine Strahlentherapie erhalten. Einige Patienten erhalten eine begleitende adjuvante Chemotherapie, die innerhalb von 8 Wochen nach der Operation beginnt und nicht länger als 6 Monate andauert.

Die Patienten werden jährlich überwacht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 5.180 Patienten (1.295 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 6 Jahren aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8028

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet
      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonié
      • St. Gallen, Schweiz, CH-9007
        • Kantonsspital - St. Gallen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes resezierbares Adenokarzinom der Brust

    • pT1, pT2, pT3 oder nur minimale Hautbeteiligung bei Pathologie
    • pN0, pN1, pN2 oder M0

      • Negativer Knotenstatus

        • Mindestens 8 Knoten sind negativ
      • Unbekannter Knotenstatus

        • Weniger als 8 Knoten untersucht und kein pathologischer Befund
      • Positiver Knotenstatus

        • Jeder positive Befund unabhängig von der Anzahl der untersuchten Knoten
    • Negativer Sentinel-Lymphknoten oder keine vorherige Lymphknotendissektion erlaubt, wenn alle anderen Kriterien erfüllt sind
  • Muss eine totale Mastektomie, Lumpektomie oder Quadrantektomie gehabt haben

    • Sollte nach segmentaler Mastektomie oder histopathologischer T4-Hautbeteiligung eine vorherige Strahlentherapie der Brustwand haben
  • Stadium I, II oder IIIa erlaubt, wenn der Tumor makroskopisch vollständig entfernt wurde und die Ränder des resezierten Tumors mikroskopisch frei von Tumor sind
  • Muss sich einer Strahlentherapie der Brustwand oder einer zweiten Resektion unterziehen, wenn eine mikroskopische Erkrankung an den Rändern der Mastektomie vorliegt
  • Keine bilaterale Erkrankung außer einer In-situ-Erkrankung, entweder duktal oder lobulär der kontralateralen Brust
  • Postmenopausal

    • Unabhängig von vorheriger Hormonersatztherapie (HET) oder Hysterektomie:

      • Bilaterale Ovarektomie und in jedem Alter
      • Radiologische Kastration und Amenorrhoe für mindestens 3 Monate und jedes Alter
      • Nicht postmenopausal zu Beginn der adjuvanten Chemotherapie UND und mindestens 6 Zyklen vorheriger Cyclophosphamid, Methotrexat und Fluorouracil (CMF) oder mindestens 4 Zyklen vorheriger Anthrazyklin-Cyclophosphamid-Fortsetzungstherapie und mindestens 45 Jahre mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) abgeschlossen , luteinisierendes Hormon (LH) und Östradiol (E2) postmenopausale Spiegel
    • Keine vorherige HRT:

      • Vorherige Hysterektomie und unter 55 Jahren mit postmenopausalen FSH/LH/E2-Spiegeln
      • Vorherige Hysterektomie und mindestens 55 Jahre alt
    • Keine vorherige HRT oder Hysterektomie:

      • Amenorrhoe länger als 1 Jahr und unter 50 Jahren
      • Amenorrhoe länger als 6 Monate und mindestens 50 Jahre alt
    • Vorherige HET unabhängig von Hysterektomie:

      • Mindestens 1 Monat seit vorheriger HRT und jünger als 55 Jahre mit postmenopausalen FSH/LH/E2-Spiegeln
      • Mindestens 1 Monat seit vorheriger HRT und mindestens 55 Jahre alt
    • Postmenopausale FSH/LH/E2-Spiegel und nicht kategorisiert
  • Keine Fernmetastasen, einschließlich Knochenscans, die Hot Spots zeigen, die als gutartige Erkrankung unbestätigt sind, oder Skelettschmerzen unbekannter Ursache
  • Mindestens 10 % Hormonrezeptor-positive Tumorzellen
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Östrogenrezeptor-positiv UND/ODER
    • Progesteronrezeptor positiv

PATIENTENMERKMALE:

Das Alter:

  • 30 und älter

Sex:

  • Weiblich

Wechseljahresstatus:

  • Postmenopausal

Performanz Status:

  • Unbestimmt

Lebenserwartung:

  • Unbestimmt

Hämatopoetisch:

  • WBC größer als 3.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Hämoglobin größer als 10 g/dL

Leber:

  • Bilirubin unter 3,0 mg/dL
  • SGOT oder SGPT kleiner als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
  • Keine Lebererkrankung, die das Studium ausschließen würde

Nieren:

  • Kreatinin unter 1,8 mg/dL
  • Keine Nierenerkrankung, die das Studium ausschließen würde

Herz-Kreislauf:

  • Keine Herz-Kreislauf-Erkrankung, die ein Studium ausschließen würde
  • Vorherige tiefe Venenthrombose erlaubt, wenn medizinisch stabil

Lungen:

  • Keine Lungenembolie

Andere:

  • Keine andere frühere oder gleichzeitige Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, außer angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine vorherige Nichteinhaltung medizinischer Therapien
  • Keine anderen nichtmalignen systemischen Erkrankungen, die eine Nachsorge ausschließen würden
  • HIV-negativ

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Vorherige Immuntherapie oder Modifikatoren des biologischen Ansprechens (z. B. Interferon) erlaubt

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Vorherige adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie erlaubt
  • Begleitende adjuvante Chemotherapie erlaubt

Endokrine Therapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Vorherige neoadjuvante Hormontherapie erlaubt (z. B. Antiöstrogene, Gestagene oder Aromatasehemmer), wenn die Dauer nicht länger als 4 Monate ist und keine Krankheitsprogression vorliegt
  • Vorherige Kortikosteroide erlaubt
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger HRT
  • Eine vorherige adjuvante Antiöstrogentherapie ist erlaubt, wenn sie weniger als 1 Monat dauert und unmittelbar nach einer Operation, Strahlentherapie und/oder Chemotherapie
  • Vorherige Antiöstrogene zur Chemoprävention erlaubt, wenn zwischen Abschluss der Chemoprävention und Diagnose mindestens 18 Monate liegen
  • Keine anderen gleichzeitigen Antiöstrogene oder Aromatasehemmer
  • Kein gleichzeitiges Raloxifen
  • Keine gleichzeitige systemische HRT mit oder ohne Gestagene von mehr als 3 Monaten Dauer

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Gleichzeitige Strahlentherapie erlaubt

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Andere:

  • Mindestens 30 Tage seit früheren systemischen Prüfpräparaten
  • Mindestens 7 Tage seit vorheriger topischer Prüfpräparation
  • Gleichzeitige Bisphosphonate erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tamoxifen
Tamoxifen für 5 Jahre nach Randomisierung.
Tamoxifen 20 mg täglich orale Verabreichung.
Experimental: Letrozol
Letrozol für 5 Jahre nach Randomisierung.
Letrozol 2,5 mg täglich orale Verabreichung.
Experimental: Tamoxifen, dann Letrozol
Tamoxifen für 2 Jahre nach Randomisierung, dann Letrozol für die nächsten 3 Jahre.
Tamoxifen 20 mg täglich orale Verabreichung.
Letrozol 2,5 mg täglich orale Verabreichung.
Experimental: Letrozol, dann Tamoxifen
Letrozol für 2 Jahre nach Randomisierung, dann Tamoxifen für die nächsten 3 Jahre.
Tamoxifen 20 mg täglich orale Verabreichung.
Letrozol 2,5 mg täglich orale Verabreichung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben.
Zeitfenster: Bis Jahresende 2015
Zeit von der Randomisierung bis zum Rezidiv (einschließlich auf die Brust beschränktes Rezidiv nach brusterhaltender Behandlung), Metastasierung, Auftreten eines zweiten Primärtumors oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis Ende des Jahres 2015, für maximal 17 Jahre
Bis Jahresende 2015

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis Jahresende 2015
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis Ende des Jahres 2015, für maximal 17 Jahre
Bis Jahresende 2015
Sicherheit
Zeitfenster: 5 Jahre nach Randomisierung.
Morbiditätsinformationen werden mit dem Adverse Event Form (AE) erfasst.
5 Jahre nach Randomisierung.
Systemischer Rückfall
Zeitfenster: Bis Jahresende 2015
Zeit von der Randomisierung bis zum Auftreten einer rezidivierenden oder metastasierenden Erkrankung an anderen Stellen als der lokalen Mastektomienarbe, der ipsilateralen Brust bei Brusterhaltung oder der kontralateralen Brust, bewertet bis Ende des Jahres 2015, für maximal 17 Jahre
Bis Jahresende 2015

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Beat Thurlimann, MD, Cantonal Hospital of St. Gallen
  • Studienstuhl: Louis Mauriac, MD, Institut Bergonié
  • Studienstuhl: Henning T. Mouridsen, MD, PhD, Rigshospitalet, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Tamoxifen Citrat

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