- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004205
Letrozol oder Tamoxifen bei der Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs (BIG 1-98)
Eine Phase-III-Studie zur Bewertung von Letrozol als adjuvante endokrine Therapie für postmenopausale Frauen mit Rezeptor-(ER- und/oder PgR-)positiven Tumoren
BEGRÜNDUNG: Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen stimulieren. Eine Hormontherapie mit Letrozol kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Produktion von Östrogen reduziert. Eine Hormontherapie mit Tamoxifen kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Aufnahme von Östrogen durch die Tumorzellen blockiert. Es ist noch nicht bekannt, welches Behandlungsschema bei Brustkrebs am wirksamsten ist.
ZWECK: Randomisierte doppelblinde Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Letrozol mit der von Tamoxifen bei der Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs, der operativ entfernt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie adjuvantes Letrozol mit Tamoxifen, das 5 Jahre lang bei postmenopausalen Frauen mit operablem, hormonrezeptorpositivem Brustkrebs verabreicht wurde.
- Vergleichen Sie diese Behandlungsschemata, die bei dieser Patientenpopulation nacheinander verabreicht werden, mit denen, die kontinuierlich verabreicht werden.
- Vergleichen Sie diese Behandlungsschemata in Bezug auf Gesamtüberleben, krankheitsfreies und systemfreies Überleben, Sicherheit und Verträglichkeit in dieser Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach adjuvanter Chemotherapie (vorherige Therapie vs. keine vorherige oder gleichzeitige Therapie vs. gleichzeitige Therapie), vorheriger Operation (modifizierte radikale Mastektomie vs. weniger chirurgischer Eingriff) und teilnehmendem Zentrum stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von vier Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten über 5 Jahre täglich adjuvantes orales Tamoxifen.
- Arm II: Die Patienten erhalten 5 Jahre lang täglich adjuvantes orales Letrozol.
- Arm III: Die Patienten erhalten 2 Jahre lang täglich adjuvantes orales Tamoxifen, gefolgt von 3 Jahren täglich adjuvantes orales Letrozol.
- Arm IV: Die Patienten erhalten 2 Jahre lang täglich adjuvantes orales Letrozol, gefolgt von 3 Jahren täglich adjuvantes orales Tamoxifen.
Die Patienten können gleichzeitig eine Strahlentherapie erhalten. Einige Patienten erhalten eine begleitende adjuvante Chemotherapie, die innerhalb von 8 Wochen nach der Operation beginnt und nicht länger als 6 Monate andauert.
Die Patienten werden jährlich überwacht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 5.180 Patienten (1.295 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 6 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
-
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonié
-
-
-
-
-
St. Gallen, Schweiz, CH-9007
- Kantonsspital - St. Gallen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes resezierbares Adenokarzinom der Brust
- pT1, pT2, pT3 oder nur minimale Hautbeteiligung bei Pathologie
pN0, pN1, pN2 oder M0
Negativer Knotenstatus
- Mindestens 8 Knoten sind negativ
Unbekannter Knotenstatus
- Weniger als 8 Knoten untersucht und kein pathologischer Befund
Positiver Knotenstatus
- Jeder positive Befund unabhängig von der Anzahl der untersuchten Knoten
- Negativer Sentinel-Lymphknoten oder keine vorherige Lymphknotendissektion erlaubt, wenn alle anderen Kriterien erfüllt sind
Muss eine totale Mastektomie, Lumpektomie oder Quadrantektomie gehabt haben
- Sollte nach segmentaler Mastektomie oder histopathologischer T4-Hautbeteiligung eine vorherige Strahlentherapie der Brustwand haben
- Stadium I, II oder IIIa erlaubt, wenn der Tumor makroskopisch vollständig entfernt wurde und die Ränder des resezierten Tumors mikroskopisch frei von Tumor sind
- Muss sich einer Strahlentherapie der Brustwand oder einer zweiten Resektion unterziehen, wenn eine mikroskopische Erkrankung an den Rändern der Mastektomie vorliegt
- Keine bilaterale Erkrankung außer einer In-situ-Erkrankung, entweder duktal oder lobulär der kontralateralen Brust
Postmenopausal
Unabhängig von vorheriger Hormonersatztherapie (HET) oder Hysterektomie:
- Bilaterale Ovarektomie und in jedem Alter
- Radiologische Kastration und Amenorrhoe für mindestens 3 Monate und jedes Alter
- Nicht postmenopausal zu Beginn der adjuvanten Chemotherapie UND und mindestens 6 Zyklen vorheriger Cyclophosphamid, Methotrexat und Fluorouracil (CMF) oder mindestens 4 Zyklen vorheriger Anthrazyklin-Cyclophosphamid-Fortsetzungstherapie und mindestens 45 Jahre mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) abgeschlossen , luteinisierendes Hormon (LH) und Östradiol (E2) postmenopausale Spiegel
Keine vorherige HRT:
- Vorherige Hysterektomie und unter 55 Jahren mit postmenopausalen FSH/LH/E2-Spiegeln
- Vorherige Hysterektomie und mindestens 55 Jahre alt
Keine vorherige HRT oder Hysterektomie:
- Amenorrhoe länger als 1 Jahr und unter 50 Jahren
- Amenorrhoe länger als 6 Monate und mindestens 50 Jahre alt
Vorherige HET unabhängig von Hysterektomie:
- Mindestens 1 Monat seit vorheriger HRT und jünger als 55 Jahre mit postmenopausalen FSH/LH/E2-Spiegeln
- Mindestens 1 Monat seit vorheriger HRT und mindestens 55 Jahre alt
- Postmenopausale FSH/LH/E2-Spiegel und nicht kategorisiert
- Keine Fernmetastasen, einschließlich Knochenscans, die Hot Spots zeigen, die als gutartige Erkrankung unbestätigt sind, oder Skelettschmerzen unbekannter Ursache
- Mindestens 10 % Hormonrezeptor-positive Tumorzellen
Hormonrezeptorstatus:
- Östrogenrezeptor-positiv UND/ODER
- Progesteronrezeptor positiv
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter:
- 30 und älter
Sex:
- Weiblich
Wechseljahresstatus:
- Postmenopausal
Performanz Status:
- Unbestimmt
Lebenserwartung:
- Unbestimmt
Hämatopoetisch:
- WBC größer als 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin größer als 10 g/dL
Leber:
- Bilirubin unter 3,0 mg/dL
- SGOT oder SGPT kleiner als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Keine Lebererkrankung, die das Studium ausschließen würde
Nieren:
- Kreatinin unter 1,8 mg/dL
- Keine Nierenerkrankung, die das Studium ausschließen würde
Herz-Kreislauf:
- Keine Herz-Kreislauf-Erkrankung, die ein Studium ausschließen würde
- Vorherige tiefe Venenthrombose erlaubt, wenn medizinisch stabil
Lungen:
- Keine Lungenembolie
Andere:
- Keine andere frühere oder gleichzeitige Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, außer angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine vorherige Nichteinhaltung medizinischer Therapien
- Keine anderen nichtmalignen systemischen Erkrankungen, die eine Nachsorge ausschließen würden
- HIV-negativ
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Vorherige Immuntherapie oder Modifikatoren des biologischen Ansprechens (z. B. Interferon) erlaubt
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorherige adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie erlaubt
- Begleitende adjuvante Chemotherapie erlaubt
Endokrine Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorherige neoadjuvante Hormontherapie erlaubt (z. B. Antiöstrogene, Gestagene oder Aromatasehemmer), wenn die Dauer nicht länger als 4 Monate ist und keine Krankheitsprogression vorliegt
- Vorherige Kortikosteroide erlaubt
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger HRT
- Eine vorherige adjuvante Antiöstrogentherapie ist erlaubt, wenn sie weniger als 1 Monat dauert und unmittelbar nach einer Operation, Strahlentherapie und/oder Chemotherapie
- Vorherige Antiöstrogene zur Chemoprävention erlaubt, wenn zwischen Abschluss der Chemoprävention und Diagnose mindestens 18 Monate liegen
- Keine anderen gleichzeitigen Antiöstrogene oder Aromatasehemmer
- Kein gleichzeitiges Raloxifen
- Keine gleichzeitige systemische HRT mit oder ohne Gestagene von mehr als 3 Monaten Dauer
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Gleichzeitige Strahlentherapie erlaubt
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere:
- Mindestens 30 Tage seit früheren systemischen Prüfpräparaten
- Mindestens 7 Tage seit vorheriger topischer Prüfpräparation
- Gleichzeitige Bisphosphonate erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tamoxifen
Tamoxifen für 5 Jahre nach Randomisierung.
|
Tamoxifen 20 mg täglich orale Verabreichung.
|
Experimental: Letrozol
Letrozol für 5 Jahre nach Randomisierung.
|
Letrozol 2,5 mg täglich orale Verabreichung.
|
Experimental: Tamoxifen, dann Letrozol
Tamoxifen für 2 Jahre nach Randomisierung, dann Letrozol für die nächsten 3 Jahre.
|
Tamoxifen 20 mg täglich orale Verabreichung.
Letrozol 2,5 mg täglich orale Verabreichung.
|
Experimental: Letrozol, dann Tamoxifen
Letrozol für 2 Jahre nach Randomisierung, dann Tamoxifen für die nächsten 3 Jahre.
|
Tamoxifen 20 mg täglich orale Verabreichung.
Letrozol 2,5 mg täglich orale Verabreichung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben.
Zeitfenster: Bis Jahresende 2015
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Rezidiv (einschließlich auf die Brust beschränktes Rezidiv nach brusterhaltender Behandlung), Metastasierung, Auftreten eines zweiten Primärtumors oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis Ende des Jahres 2015, für maximal 17 Jahre
|
Bis Jahresende 2015
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis Jahresende 2015
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis Ende des Jahres 2015, für maximal 17 Jahre
|
Bis Jahresende 2015
|
Sicherheit
Zeitfenster: 5 Jahre nach Randomisierung.
|
Morbiditätsinformationen werden mit dem Adverse Event Form (AE) erfasst.
|
5 Jahre nach Randomisierung.
|
Systemischer Rückfall
Zeitfenster: Bis Jahresende 2015
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Auftreten einer rezidivierenden oder metastasierenden Erkrankung an anderen Stellen als der lokalen Mastektomienarbe, der ipsilateralen Brust bei Brusterhaltung oder der kontralateralen Brust, bewertet bis Ende des Jahres 2015, für maximal 17 Jahre
|
Bis Jahresende 2015
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Beat Thurlimann, MD, Cantonal Hospital of St. Gallen
- Studienstuhl: Louis Mauriac, MD, Institut Bergonié
- Studienstuhl: Henning T. Mouridsen, MD, PhD, Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lipsitz M, Delea TE, Guo A. Cost effectiveness of letrozole versus anastrozole in postmenopausal women with HR+ early-stage breast cancer. Curr Med Res Opin. 2010 Oct;26(10):2315-28. doi: 10.1185/03007995.2010.510784.
- Skedgel C, Rayson D, Younis T, et al.: Direct and indirect economic evaluation of upfront and sequential adjuvant treatment in postmenopausal women with breast cancer based on the BIG 1-98 trial. [Abstract] J Clin Oncol 27 (Suppl 15): A-6594, 2009.
- Delea TE, El-Ouagari K, Karnon J, Sofrygin O. Cost-effectiveness of letrozole versus tamoxifen as initial adjuvant therapy in postmenopausal women with hormone-receptor positive early breast cancer from a Canadian perspective. Breast Cancer Res Treat. 2008 Apr;108(3):375-87. doi: 10.1007/s10549-007-9607-7. Epub 2007 Jul 26.
- Delea TE, Karnon J, Sofrygin O, Thomas SK, Papo NL, Barghout V. Cost-effectiveness of letrozole versus tamoxifen as initial adjuvant therapy in hormone receptor-positive postmenopausal women with early-stage breast cancer. Clin Breast Cancer. 2007 Jun;7(8):608-18. doi: 10.3816/CBC.2007.n.018.
- Buzdar A, Chlebowski R, Cuzick J, Duffy S, Forbes J, Jonat W, Ravdin P. Defining the role of aromatase inhibitors in the adjuvant endocrine treatment of early breast cancer. Curr Med Res Opin. 2006 Aug;22(8):1575-85. doi: 10.1185/030079906X120940.
- Scott LJ, Keam SJ. Letrozole : in postmenopausal hormone-responsive early-stage breast cancer. Drugs. 2006;66(3):353-62. doi: 10.2165/00003495-200666030-00010.
- Wardley AM. Emerging data on optimal adjuvant endocrine therapy: Breast International Group trial 1-98/MA.17. Clin Breast Cancer. 2006 Feb;6 Suppl 2:S45-50. doi: 10.3816/cbc.2006.s.003.
- Leyland-Jones B, Gray KP, Abramovitz M, Bouzyk M, Young B, Long B, Kammler R, Dell'Orto P, Biasi MO, Thurlimann B, Harvey V, Neven P, Arnould L, Maibach R, Price KN, Coates AS, Goldhirsch A, Gelber RD, Pagani O, Viale G, Rae JM, Regan MM; BIG 1-98 Collaborative Group. ESR1 and ESR2 polymorphisms in the BIG 1-98 trial comparing adjuvant letrozole versus tamoxifen or their sequence for early breast cancer. Breast Cancer Res Treat. 2015 Dec;154(3):543-55. doi: 10.1007/s10549-015-3634-6. Epub 2015 Nov 21.
- Colleoni M, Giobbie-Hurder A, Regan MM, Thurlimann B, Mouridsen H, Mauriac L, Forbes JF, Paridaens R, Lang I, Smith I, Chirgwin J, Pienkowski T, Wardley A, Price KN, Gelber RD, Coates AS, Goldhirsch A. Analyses adjusting for selective crossover show improved overall survival with adjuvant letrozole compared with tamoxifen in the BIG 1-98 study. J Clin Oncol. 2011 Mar 20;29(9):1117-24. doi: 10.1200/JCO.2010.31.6455. Epub 2011 Feb 14.
- De Censi A, Sun Z, Thurlimann BJK, et al.: Bone mineral density (BMD) in participants (pts) of trial BIG 1-98 comparing adjuvant letrozole (L) versus tamoxifen (T) or their sequence. [Abstract] J Clin Oncol 29 (Suppl 15): A-516, 2011.
- Ejlertsen B, Aldridge J, Nielsen KV, Regan MM, Henriksen KL, Lykkesfeldt AE, Muller S, Gelber RD, Price KN, Rasmussen BB, Viale G, Mouridsen H; Danish Breast Cancer Cooperative Group the BIG 1-98 Collaborative Group and the International Breast Cancer Study Group. Prognostic and predictive role of ESR1 status for postmenopausal patients with endocrine-responsive early breast cancer in the Danish cohort of the BIG 1-98 trial. Ann Oncol. 2012 May;23(5):1138-1144. doi: 10.1093/annonc/mdr438. Epub 2011 Oct 10.
- Huober JB, Cole BF, Wu J, et al.: Symptoms of endocrine treatment and outcome: A retrospective analysis of the monotherapy arms of the BIG 1-98 trial. [Abstract] J Clin Oncol 29 (Suppl 15): A-522, 2011.
- Phillips KA, Aldridge J, Ribi K, Sun Z, Thompson A, Harvey V, Thurlimann B, Cardoso F, Pagani O, Coates AS, Goldhirsch A, Price KN, Gelber RD, Bernhard J. Cognitive function in postmenopausal breast cancer patients one year after completing adjuvant endocrine therapy with letrozole and/or tamoxifen in the BIG 1-98 trial. Breast Cancer Res Treat. 2011 Feb;126(1):221-6. doi: 10.1007/s10549-010-1235-y. Epub 2010 Nov 3.
- Regan MM, Neven P, Giobbie-Hurder A, Goldhirsch A, Ejlertsen B, Mauriac L, Forbes JF, Smith I, Lang I, Wardley A, Rabaglio M, Price KN, Gelber RD, Coates AS, Thurlimann B; BIG 1-98 Collaborative Group; International Breast Cancer Study Group (IBCSG). Assessment of letrozole and tamoxifen alone and in sequence for postmenopausal women with steroid hormone receptor-positive breast cancer: the BIG 1-98 randomised clinical trial at 8.1 years median follow-up. Lancet Oncol. 2011 Nov;12(12):1101-8. doi: 10.1016/S1470-2045(11)70270-4. Epub 2011 Oct 20.
- Regan MM, Price KN, Giobbie-Hurder A, Thurlimann B, Gelber RD; International Breast Cancer Study Group and BIG 1-98 Collaborative Group. Interpreting Breast International Group (BIG) 1-98: a randomized, double-blind, phase III trial comparing letrozole and tamoxifen as adjuvant endocrine therapy for postmenopausal women with hormone receptor-positive, early breast cancer. Breast Cancer Res. 2011 May 26;13(3):209. doi: 10.1186/bcr2837.
- Viale G, Regan MM, Dell'Orto P, Mastropasqua MG, Maiorano E, Rasmussen BB, MacGrogan G, Forbes JF, Paridaens RJ, Colleoni M, Lang I, Thurlimann B, Mouridsen H, Mauriac L, Gelber RD, Price KN, Goldhirsch A, Gusterson BA, Coates AS; BIG 1-98 Collaborative and International Breast Cancer Study Groups. Which patients benefit most from adjuvant aromatase inhibitors? Results using a composite measure of prognostic risk in the BIG 1-98 randomized trial. Ann Oncol. 2011 Oct;22(10):2201-7. doi: 10.1093/annonc/mdq738. Epub 2011 Feb 18.
- Zaman K, Thurlimann B, Huober J, Schonenberger A, Pagani O, Luthi J, Simcock M, Giobbie-Hurder A, Berthod G, Genton C, Brauchli P, Aebi S; Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK). Bone mineral density in breast cancer patients treated with adjuvant letrozole, tamoxifen, or sequences of letrozole and tamoxifen in the BIG 1-98 study (SAKK 21/07). Ann Oncol. 2012 Jun;23(6):1474-81. doi: 10.1093/annonc/mdr448. Epub 2011 Oct 14.
- Antonov J, Popovici V, Delorenzi M, Wirapati P, Baltzer A, Oberli A, Thurlimann B, Giobbie-Hurder A, Viale G, Altermatt HJ, Aebi S, Jaggi R. Molecular risk assessment of BIG 1-98 participants by expression profiling using RNA from archival tissue. BMC Cancer. 2010 Feb 9;10:37. doi: 10.1186/1471-2407-10-37.
- Phillips KA, Ribi K, Sun Z, Stephens A, Thompson A, Harvey V, Thurlimann B, Cardoso F, Pagani O, Coates AS, Goldhirsch A, Price KN, Gelber RD, Bernhard J. Cognitive function in postmenopausal women receiving adjuvant letrozole or tamoxifen for breast cancer in the BIG 1-98 randomized trial. Breast. 2010 Oct;19(5):388-95. doi: 10.1016/j.breast.2010.03.025. Epub 2010 Apr 10.
- Ribi K, Aldridge J, Phillips K, et al.: Changes in cognitive function in postmenopausal women 1 year after completing adjuvant letrozole or tamoxifen in the Breast International Group (BIG) 1-98 trial. [Abstract] J Clin Oncol 28 (Suppl 15): A-527, 2010.
- BIG 1-98 Collaborative Group, Mouridsen H, Giobbie-Hurder A, Goldhirsch A, Thurlimann B, Paridaens R, Smith I, Mauriac L, Forbes J, Price KN, Regan MM, Gelber RD, Coates AS. Letrozole therapy alone or in sequence with tamoxifen in women with breast cancer. N Engl J Med. 2009 Aug 20;361(8):766-76. doi: 10.1056/NEJMoa0810818.
- Giobbie-Hurder A, Price KN, Gelber RD; International Breast Cancer Study Group; BIG 1-98 Collaborative Group. Design, conduct, and analyses of Breast International Group (BIG) 1-98: a randomized, double-blind, phase-III study comparing letrozole and tamoxifen as adjuvant endocrine therapy for postmenopausal women with receptor-positive, early breast cancer. Clin Trials. 2009 Jun;6(3):272-87. doi: 10.1177/1740774509105380.
- Rabaglio M, Sun Z, Price KN, Castiglione-Gertsch M, Hawle H, Thurlimann B, Mouridsen H, Campone M, Forbes JF, Paridaens RJ, Colleoni M, Pienkowski T, Nogaret JM, Lang I, Smith I, Gelber RD, Goldhirsch A, Coates AS; BIG 1-98 Collaborative and International Breast Cancer Study Groups. Bone fractures among postmenopausal patients with endocrine-responsive early breast cancer treated with 5 years of letrozole or tamoxifen in the BIG 1-98 trial. Ann Oncol. 2009 Sep;20(9):1489-1498. doi: 10.1093/annonc/mdp033. Epub 2009 May 27.
- Regan MM, Colleoni M M, Giobbie-Hurder A, et al.: Adjusting for selective crossover in analyses of letrozole (Let) versus tamoxifen (Tam) in the BIG 1-98 trial. [Abstract] 32nd Annual San Antonio Breast Cancer Symposium, December 9-13, 2009, San Antonio, Texas. A-16, 2009.
- Sun Z, Goldhirsch A, Price KN, Colleoni M, Ravaioli A, Simoncini E, Campbell I, Gelber RD, Towler M. Bone Quality Test (BQT) scores of fingernails in postmenopausal patients treated with adjuvant letrozole or tamoxifen for early breast cancer. Breast. 2009 Apr;18(2):84-8. doi: 10.1016/j.breast.2009.01.003. Epub 2009 Feb 24.
- Viale G, Regan MM, Dell'Orto P, et al.: Central review of ER, PgR and HER2 in BIG 1-98 evaluating letrozole vs. letrozole followed by tamoxifen vs. tamoxifen followed by letrozole as adjuvant endocrine therapy for postmenopausal women with hormone receptor-positive breast cancer. [Abstract] 32nd Annual San Antonio Breast Cancer Symposium, December 9-13, 2009, San Antonio, Texas. A-76, 2009.
- Zaman K, Thürlimann B, Huober J, et al.: Modelling bone mineral density in Swiss breast cancer patients treated with letrozole, tamoxifen and sequences of letrozole and tamoxifen in the BIG 1-98 study (SAKK 21/07). [Abstract] 32nd Annual San Antonio Breast Cancer Symposium, December 9-13, 2009, San Antonio, Texas. A-5037, 2009.
- Crivellari D, Sun Z, Coates AS, Price KN, Thurlimann B, Mouridsen H, Mauriac L, Forbes JF, Paridaens RJ, Castiglione-Gertsch M, Gelber RD, Colleoni M, Lang I, Del Mastro L, Gladieff L, Rabaglio M, Smith IE, Chirgwin JH, Goldhirsch A. Letrozole compared with tamoxifen for elderly patients with endocrine-responsive early breast cancer: the BIG 1-98 trial. J Clin Oncol. 2008 Apr 20;26(12):1972-9. doi: 10.1200/JCO.2007.14.0459. Epub 2008 Mar 10.
- Doughty JC. A review of the BIG results: the Breast International Group 1-98 trial analyses. Breast. 2008 Jan;17 Suppl 1:S9-S14. doi: 10.1016/S0960-9776(08)70003-1.
- Mouridsen HT, Giobbie-Hurder A, Mauriac L, et al.: BIG 1-98: a randomized double-blind phase III study evaluating letrozole and tamoxifen given in sequence as adjuvant endocrine therapy for postmenopausal women with receptor-positive breast cancer. [Abstract] 31st Annual San Antonio Breast Cancer Symposium, December 10-14, 2008, San Antonio, Texas. A-13, 2008.
- Rasmussen BB, Regan MM, Lykkesfeldt AE, Dell'Orto P, Del Curto B, Henriksen KL, Mastropasqua MG, Price KN, Mery E, Lacroix-Triki M, Braye S, Altermatt HJ, Gelber RD, Castiglione-Gertsch M, Goldhirsch A, Gusterson BA, Thurlimann B, Coates AS, Viale G; BIG 1-98 Collaborative and International Breast Cancer Study Groups. Adjuvant letrozole versus tamoxifen according to centrally-assessed ERBB2 status for postmenopausal women with endocrine-responsive early breast cancer: supplementary results from the BIG 1-98 randomised trial. Lancet Oncol. 2008 Jan;9(1):23-8. doi: 10.1016/S1470-2045(07)70386-8. Epub 2007 Dec 20.
- Viale G, Giobbie-Hurder A, Regan MM, Coates AS, Mastropasqua MG, Dell'Orto P, Maiorano E, MacGrogan G, Braye SG, Ohlschlegel C, Neven P, Orosz Z, Olszewski WP, Knox F, Thurlimann B, Price KN, Castiglione-Gertsch M, Gelber RD, Gusterson BA, Goldhirsch A; Breast International Group Trial 1-98. Prognostic and predictive value of centrally reviewed Ki-67 labeling index in postmenopausal women with endocrine-responsive breast cancer: results from Breast International Group Trial 1-98 comparing adjuvant tamoxifen with letrozole. J Clin Oncol. 2008 Dec 1;26(34):5569-75. doi: 10.1200/JCO.2008.17.0829. Epub 2008 Nov 3.
- Wardley AM. Understanding the BIG results: Insights from the BIG 1-98 trial analyses. Adv Ther. 2008 Dec;25(12):1257-75. doi: 10.1007/s12325-008-0128-5.
- Coates AS, Keshaviah A, Thurlimann B, Mouridsen H, Mauriac L, Forbes JF, Paridaens R, Castiglione-Gertsch M, Gelber RD, Colleoni M, Lang I, Del Mastro L, Smith I, Chirgwin J, Nogaret JM, Pienkowski T, Wardley A, Jakobsen EH, Price KN, Goldhirsch A. Five years of letrozole compared with tamoxifen as initial adjuvant therapy for postmenopausal women with endocrine-responsive early breast cancer: update of study BIG 1-98. J Clin Oncol. 2007 Feb 10;25(5):486-92. doi: 10.1200/JCO.2006.08.8617. Epub 2007 Jan 2.
- Mouridsen H, Keshaviah A, Coates AS, Rabaglio M, Castiglione-Gertsch M, Sun Z, Thurlimann B, Mauriac L, Forbes JF, Paridaens R, Gelber RD, Colleoni M, Smith I, Price KN, Goldhirsch A. Cardiovascular adverse events during adjuvant endocrine therapy for early breast cancer using letrozole or tamoxifen: safety analysis of BIG 1-98 trial. J Clin Oncol. 2007 Dec 20;25(36):5715-22. doi: 10.1200/JCO.2007.12.1665. Epub 2007 Nov 12.
- Crivellari D, Sun Z, Coates AS, et al.: Aromatase inhibitors (AI) for elderly patients: efficacy, compliance and safety according to patient age in the BIG 1-98 trial. [Abstract] J Clin Oncol 25 (Suppl 18): A-9033, 501s, 2007.
- Koeberle D, Thuerlimann B. Letrozole as upfront endocrine therapy for postmenopausal women with hormone-sensitive breast cancer: BIG 1-98. Breast Cancer Res Treat. 2007;105 Suppl 1(Suppl 1):55-66. doi: 10.1007/s10549-007-9700-y. Epub 2007 Oct 3. Erratum In: Breast Cancer Res Treat. 2008 Nov;112(2):387.
- Mauriac L, Keshaviah A, Debled M, Mouridsen H, Forbes JF, Thurlimann B, Paridaens R, Monnier A, Lang I, Wardley A, Nogaret JM, Gelber RD, Castiglione-Gertsch M, Price KN, Coates AS, Smith I, Viale G, Rabaglio M, Zabaznyi N, Goldhirsch A; BIG 1-98 Collaborative Group; International Breast Cancer Study Group. Predictors of early relapse in postmenopausal women with hormone receptor-positive breast cancer in the BIG 1-98 trial. Ann Oncol. 2007 May;18(5):859-67. doi: 10.1093/annonc/mdm001. Epub 2007 Feb 14.
- Monnier AM. The Breast International Group 1-98 trial: big results for women with hormone-sensitive early breast cancer. Expert Rev Anticancer Ther. 2007 May;7(5):627-34. doi: 10.1586/14737140.7.5.627.
- Rasmussen BB, Regan MM, Lykkesfeldt AE, et al.: Central assessment of ER, PgR and HER2 in BIG 1-98 evaluating letrozole (L) compared to tamoxifen (T) as initial adjuvant endocrine therapy for postmenopausal women with hormone receptor-positive breast cancer. [Abstract] J Clin Oncol 25 (18 Suppl 20): A-538, 2007.
- Viale G, Regan MM, Maiorano E, Mastropasqua MG, Dell'Orto P, Rasmussen BB, Raffoul J, Neven P, Orosz Z, Braye S, Ohlschlegel C, Thurlimann B, Gelber RD, Castiglione-Gertsch M, Price KN, Goldhirsch A, Gusterson BA, Coates AS. Prognostic and predictive value of centrally reviewed expression of estrogen and progesterone receptors in a randomized trial comparing letrozole and tamoxifen adjuvant therapy for postmenopausal early breast cancer: BIG 1-98. J Clin Oncol. 2007 Sep 1;25(25):3846-52. doi: 10.1200/JCO.2007.11.9453. Epub 2007 Aug 6.
- Forbes JF. The use of early adjuvant aromatase inhibitor therapy: contributions from the BIG 1-98 letrozole trial. Semin Oncol. 2006 Apr;33(2 Suppl 7):S2-7. doi: 10.1053/j.seminoncol.2006.03.026.
- Breast International Group (BIG) 1-98 Collaborative Group, Thurlimann B, Keshaviah A, Coates AS, Mouridsen H, Mauriac L, Forbes JF, Paridaens R, Castiglione-Gertsch M, Gelber RD, Rabaglio M, Smith I, Wardley A, Price KN, Goldhirsch A. A comparison of letrozole and tamoxifen in postmenopausal women with early breast cancer. N Engl J Med. 2005 Dec 29;353(26):2747-57. doi: 10.1056/NEJMoa052258. Erratum In: N Engl J Med. 2006 May 18;354(20):2200. Wardly, Andrew [corrected to Wardley, Andrew ].
- Gregg JR, Zhang X, Chapin BF, Ward JF, Kim J, Davis JW, Daniel CR. Adherence to the Mediterranean diet and grade group progression in localized prostate cancer: An active surveillance cohort. Cancer. 2021 Mar 1;127(5):720-728. doi: 10.1002/cncr.33182. Epub 2021 Jan 7.
- Leone JP, Cole BF, Regan MM, Thürlimann B, Coates AS, Rabaglio M, Giobbie-Hurder A, Gelber RD, Ejlertsen B, Harvey VJ, Neven P, Láng I, Bonnefoi H, Wardley A, Goldhirsch A, Di Leo A, Colleoni M, Vaz-Luis I, Lin NU. Clinical behavior of recurrent hormone receptor-positive breast cancer by adjuvant endocrine therapy within the Breast International Group 1-98 clinical trial. Cancer. 2021 Mar 1;127(5):700-708. doi: 10.1002/cncr.33318. Epub 2020 Dec 8.
- Luen SJ, Asher R, Lee CK, Savas P, Kammler R, Dell'Orto P, Biasi OM, Demanse D, Hackl W, Thuerlimann B, Viale G, Di Leo A, Colleoni M, Regan MM, Loi S. Identifying oncogenic drivers associated with increased risk of late distant recurrence in postmenopausal, estrogen receptor-positive, HER2-negative early breast cancer: results from the BIG 1-98 study. Ann Oncol. 2020 Oct;31(10):1359-1365. doi: 10.1016/j.annonc.2020.06.024. Epub 2020 Jul 8.
- Kensler KH, Regan MM, Heng YJ, Baker GM, Pyle ME, Schnitt SJ, Hazra A, Kammler R, Thurlimann B, Colleoni M, Viale G, Brown M, Tamimi RM. Prognostic and predictive value of androgen receptor expression in postmenopausal women with estrogen receptor-positive breast cancer: results from the Breast International Group Trial 1-98. Breast Cancer Res. 2019 Feb 22;21(1):30. doi: 10.1186/s13058-019-1118-z.
- Ruhstaller T, Giobbie-Hurder A, Colleoni M, Jensen MB, Ejlertsen B, de Azambuja E, Neven P, Lang I, Jakobsen EH, Gladieff L, Bonnefoi H, Harvey VJ, Spazzapan S, Tondini C, Del Mastro L, Veyret C, Simoncini E, Gianni L, Rochlitz C, Kralidis E, Zaman K, Jassem J, Piccart-Gebhart M, Di Leo A, Gelber RD, Coates AS, Goldhirsch A, Thurlimann B, Regan MM; members of the BIG 1-98 Collaborative Group and the International Breast Cancer Study Group. Adjuvant Letrozole and Tamoxifen Alone or Sequentially for Postmenopausal Women With Hormone Receptor-Positive Breast Cancer: Long-Term Follow-Up of the BIG 1-98 Trial. J Clin Oncol. 2019 Jan 10;37(2):105-114. doi: 10.1200/JCO.18.00440. Epub 2018 Nov 26.
- Luen SJ, Asher R, Lee CK, Savas P, Kammler R, Dell'Orto P, Biasi OM, Demanse D, JeBailey L, Dolan S, Hackl W, Thuerlimann B, Viale G, Colleoni M, Regan MM, Loi S. Association of Somatic Driver Alterations With Prognosis in Postmenopausal, Hormone Receptor-Positive, HER2-Negative Early Breast Cancer: A Secondary Analysis of the BIG 1-98 Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2018 Oct 1;4(10):1335-1343. doi: 10.1001/jamaoncol.2018.1778.
- Dowsett M, Sestak I, Regan MM, Dodson A, Viale G, Thurlimann B, Colleoni M, Cuzick J. Integration of Clinical Variables for the Prediction of Late Distant Recurrence in Patients With Estrogen Receptor-Positive Breast Cancer Treated With 5 Years of Endocrine Therapy: CTS5. J Clin Oncol. 2018 Jul 1;36(19):1941-1948. doi: 10.1200/JCO.2017.76.4258. Epub 2018 Apr 20. Erratum In: J Clin Oncol. 2020 Feb 20;38(6):656.
- Chirgwin JH, Giobbie-Hurder A, Coates AS, Price KN, Ejlertsen B, Debled M, Gelber RD, Goldhirsch A, Smith I, Rabaglio M, Forbes JF, Neven P, Lang I, Colleoni M, Thurlimann B. Treatment Adherence and Its Impact on Disease-Free Survival in the Breast International Group 1-98 Trial of Tamoxifen and Letrozole, Alone and in Sequence. J Clin Oncol. 2016 Jul 20;34(21):2452-9. doi: 10.1200/JCO.2015.63.8619. Epub 2016 May 23.
- Ignatiadis M, Azim HA Jr, Desmedt C, Veys I, Larsimont D, Salgado R, Lyng MB, Viale G, Leyland-Jones B, Giobbie-Hurder A, Kammler R, Dell'Orto P, Rothe F, Laios I, Ditzel HJ, Regan MM, Piccart M, Michiels S, Sotiriou C. The Genomic Grade Assay Compared With Ki67 to Determine Risk of Distant Breast Cancer Recurrence. JAMA Oncol. 2016 Feb;2(2):217-24. doi: 10.1001/jamaoncol.2015.4377.
- Munzone E, Giobbie-Hurder A, Gusterson BA, Mallon E, Viale G, Thurlimann B, Ejlertsen B, MacGrogan G, Bibeau F, Lelkaitis G, Price KN, Gelber RD, Coates AS, Goldhirsch A, Colleoni M; International Breast Cancer Study Group and the BIG 1-98 Collaborative Group. Outcomes of special histotypes of breast cancer after adjuvant endocrine therapy with letrozole or tamoxifen in the monotherapy cohort of the BIG 1-98 trial. Ann Oncol. 2015 Dec;26(12):2442-9. doi: 10.1093/annonc/mdv391. Epub 2015 Sep 19.
- Metzger Filho O, Giobbie-Hurder A, Mallon E, Gusterson B, Viale G, Winer EP, Thurlimann B, Gelber RD, Colleoni M, Ejlertsen B, Debled M, Price KN, Regan MM, Coates AS, Goldhirsch A. Relative Effectiveness of Letrozole Compared With Tamoxifen for Patients With Lobular Carcinoma in the BIG 1-98 Trial. J Clin Oncol. 2015 Sep 1;33(25):2772-9. doi: 10.1200/JCO.2015.60.8133. Epub 2015 Jul 27.
- Leyland-Jones B, Gray KP, Abramovitz M, Bouzyk M, Young B, Long B, Kammler R, Dell'Orto P, Biasi MO, Thurlimann B, Lyng MB, Ditzel HJ, Harvey VJ, Neven P, Treilleux I, Rasmussen BB, Maibach R, Price KN, Coates AS, Goldhirsch A, Pagani O, Viale G, Rae JM, Regan MM. CYP19A1 polymorphisms and clinical outcomes in postmenopausal women with hormone receptor-positive breast cancer in the BIG 1-98 trial. Breast Cancer Res Treat. 2015 Jun;151(2):373-84. doi: 10.1007/s10549-015-3378-3. Epub 2015 May 3.
- Huober J, Cole BF, Rabaglio M, Giobbie-Hurder A, Wu J, Ejlertsen B, Bonnefoi H, Forbes JF, Neven P, Lang I, Smith I, Wardley A, Price KN, Goldhirsch A, Coates AS, Colleoni M, Gelber RD, Thurlimann B; BIG 1-98 Collaborative and International Breast Cancer Study Groups. Symptoms of endocrine treatment and outcome in the BIG 1-98 study. Breast Cancer Res Treat. 2014 Jan;143(1):159-69. doi: 10.1007/s10549-013-2792-7. Epub 2013 Dec 5.
- Regan MM, Leyland-Jones B, Bouzyk M, Pagani O, Tang W, Kammler R, Dell'orto P, Biasi MO, Thurlimann B, Lyng MB, Ditzel HJ, Neven P, Debled M, Maibach R, Price KN, Gelber RD, Coates AS, Goldhirsch A, Rae JM, Viale G; Breast International Group (BIG) 1-98 Collaborative Group. CYP2D6 genotype and tamoxifen response in postmenopausal women with endocrine-responsive breast cancer: the breast international group 1-98 trial. J Natl Cancer Inst. 2012 Mar 21;104(6):441-51. doi: 10.1093/jnci/djs125. Epub 2012 Mar 6.
- Chirgwin J, Sun Z, Smith I, Price KN, Thurlimann B, Ejlertsen B, Bonnefoi H, Regan MM, Goldhirsch A, Coates AS; BIG 1-98 Collaborative and International Breast Cancer Study Groups. The advantage of letrozole over tamoxifen in the BIG 1-98 trial is consistent in younger postmenopausal women and in those with chemotherapy-induced menopause. Breast Cancer Res Treat. 2012 Jan;131(1):295-306. doi: 10.1007/s10549-011-1741-6. Epub 2011 Sep 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Letrozol
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067451
- IBCSG-18-98
- DAN-DBCG-IBCSG-1-98
- FRE-FNCLCC-IBCSG-1-98
- EU-99022
- NOVARTIS-2026703019 (Andere Kennung: Novartis)
- BIG-1-98
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Tamoxifen Citrat
-
Rahul AggarwalUnited States Department of DefenseAbgeschlossen
-
Carina Mari ApariciZurückgezogenFieber unbekannter HerkunftVereinigte Staaten
-
Azienda Ospedaliera, Ospedale Civile di LegnanoAO Garbagnate-BollateUnbekannt
-
Lee's Pharmaceutical LimitedChina Oncology Focus LimitedZurückgezogenHepatozelluläres Karzinom
-
Turku University HospitalAbgeschlossen
-
Guangdong Provincial People's HospitalUnbekanntHämodialyse | AntikoagulationChina
-
University Hospital, BordeauxRekrutierungProthetische GelenkinfektionFrankreich
-
Dr David DE BELSRekrutierung
-
Susan ChangAmerican Brain Tumor AssociationBeendet
-
University Hospital, BordeauxNoch keine RekrutierungInfektiösen EndokarditisFrankreich