- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004467
Randomisierte Studie zu Acetylcystein bei Patienten mit akutem Leberversagen, das nicht durch Paracetamol verursacht wurde
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit einer kurzen Behandlung (72 Stunden) mit intravenösem Acetylcystein bei Patienten mit akutem Leberversagen, für die kein Gegenmittel oder keine spezifische Behandlung verfügbar ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PROTOKOLLÜBERSICHT: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert und erhalten intravenös Acetylcystein oder Placebo für 72 Stunden. Die Behandlung muss innerhalb von 12 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt beginnen. Patienten, die eine Enzephalopathie Grad III oder IV erreichen, kommen für eine Lebertransplantation in Frage.
Die Patienten werden nach 3 Wochen beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-0005
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- University of California Los Angeles
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103-0707
- University of California San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- University of California San Francisco
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Mayo Clinic
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Medical School
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Health Systems
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-3330
- University Of Nebraska Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center, NY
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-3784
- New York Presbyterian Hospital
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27715
- Duke University Medical Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97201-3098
- Oregon Health Sciences University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
- Albert Einstein Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235-8897
- University of Texas Southwestern Medical Center at Dallas
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0341
- Virginia Commonwealth University
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195-6043
- University of Washington Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Dies ist eine verblindete Phase-III-Studie, an der etwa 200 Patienten teilnehmen werden. Zu diesem Zweck wird akutes Leberversagen definiert als Beginn einer Veränderung des mentalen Zustands und Koagulopathie (INR > 1,5) innerhalb von 26 Wochen nach Beginn einer Lebererkrankung ohne Anzeichen einer zugrunde liegenden chronischen Lebererkrankung. Geeignete Patienten sind diejenigen, die mit akutem Leberversagen auf den Intensivstationen des Krankenhauses am Studienstandort aufgenommen werden und die innerhalb der ersten 24 Stunden des Krankenhausaufenthalts untersucht und mit der Behandlung begonnen werden können, oder diejenigen, die sich bereits im Krankenhaus zu einer veränderten Mentalität entwickeln. Alle Fächer werden zwischen 18 und 70 Jahre alt sein. Patienten, die von überweisenden Krankenhäusern an ein Studienzentrum verlegt werden, können für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, sofern kein anderes spezifisches Behandlungsprotokoll begonnen hat und kein Leberunterstützungsgerät (bioartifizielle Leber (BAL), extrakorporales Leberunterstützungsgerät (ELAD), transgene Schweineperfusion) verwendet wurde oder in Erwägung gezogen wird. Die Verwendung von Frischplasma-Infusionen schließt die Patienten nicht von der Teilnahme aus.
Ausschlusskriterien
- Patienten unter 18 oder über 70 Jahren.
- ALF-Patienten, bei denen eine Paracetamol- oder Pilzvergiftung beurteilt oder vermutet wird, dass sie eine signifikante Mitwirkung oder alleinige Ursache der Krankheit ist. Diese beiden Diagnosen erfordern eher eine spezifische Antidottherapie, einschließlich NAC im Fall von Paracetamol, als eine randomisierte oder unspezifische Behandlung.
- Patienten mit der Diagnose einer Schockleber (ischämische Hepatopathie), da das Gesamtergebnis für diese Patienten weitgehend von der zugrunde liegenden Ätiologie der zum Schock führenden Erkrankung bestimmt wird. Hitzschlag ist nicht ausgeschlossen.
- Akute Leberinsuffizienz in der Schwangerschaft oder das HELLP-Syndrom (Schwangerschaftsassoziierte Hämolyse und Koagulopathie). Die Wirkung von NAC auf den Fötus oder die Mutter wurde nicht bestimmt; Darüber hinaus erfordern schwangerschaftsbedingte Lebererkrankungen in der Regel eine schnelle Entbindung des Säuglings.
- ALF dachte sekundär zu intrahepatischer Malignität. Patienten mit maligner Lebererkrankung, bei denen ALF auftritt, haben eine 100-prozentige Sterblichkeit und sind keine Transplantationskandidaten.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Einschreibung Anzeichen eines Hirnbruchs aufweisen.
- Patienten, die das Vorhandensein einer hartnäckigen arteriellen Hypotonie (arterieller systolischer Blutdruck gleich oder unter 70 mmHg) aufweisen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme inotrope Arzneimittel aufweist oder benötigt.
- Schwere Sepsis (Temperatur >39 °C und/oder signifikante Bakteriämie) zum Zeitpunkt der Einschreibung vorhanden.
Im Allgemeinen umfassen Patienten mit akutem Leberversagen (ALF) etwas mehr Frauen als Männer, aber es gibt kein Übergewicht irgendeiner Rassengruppe, außer dem, das auf der Grundlage von geografischen Unterschieden erwartet wird. Es erfolgt kein Ausschluss aufgrund von Rasse, ethnischer Zugehörigkeit oder Geschlecht. Kriterien für die Aufnahme von Frauen und Minderheiten sind die in den NIH-Richtlinien festgelegten. Jeder Studienstandort stellt ein Protokoll der für die NAC-Studie in Betracht gezogenen Patienten ohne Identifikatoren zur Überprüfung bereit, das nur Geschlecht und Alter, Rasse und Grund für die Nichtteilnahme als Überprüfung auf geschlechtsspezifische oder ethnische Vorurteile enthält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Infusion von 5% Dextrose
|
Experimental: N-Acetylcystein (NAC)
|
Infusion von 5 % Dextrose mit N-Acetylcystein mit einer Anfangsdosis von 150 mg/kg/h NAC über 1 Stunde, gefolgt von 12,5 mg/kg/h für 4 Stunden, dann kontinuierliche Infusionen von 6,25 mg/kg/h für die restlichen 67 Stunden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Überleben ohne Lebertransplantation (Spontanes Überleben
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
Transplantationsrate
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
Anzahl der Organsysteme, die ein Versagen aufweisen
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: William M. Lee, MD, University of Texas Southwestern Medical Center at Dallas, Dallas, TX
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee WM, Hynan LS, Rossaro L, Fontana RJ, Stravitz RT, Larson AM, Davern TJ 2nd, Murray NG, McCashland T, Reisch JS, Robuck PR; Acute Liver Failure Study Group. Intravenous N-acetylcysteine improves transplant-free survival in early stage non-acetaminophen acute liver failure. Gastroenterology. 2009 Sep;137(3):856-64, 864.e1. doi: 10.1053/j.gastro.2009.06.006. Epub 2009 Jun 12. Erratum In: Gastroenterology. 2013 Sep;145(3):695. Dosage error in article text.
- Singh S, Hynan LS, Rule JA, Lee WM. Changes in alpha-foetoprotein and Gc-globulin in relation to outcomes in non-acetaminophen acute liver failure. Liver Int. 2019 Dec;39(12):2368-2373. doi: 10.1111/liv.14216. Epub 2019 Sep 10.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Leberversagen, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- 199/13925 DK52827 (completed)
- R03DK052827 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UTSMC-IRB-0697-27200 (Andere Kennung: University of Texas Southwest Medical Center)
- R01DK058369 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK058369 (NIH)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich