- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004871
Azacitidin plus Phenylbutyrat bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom
Phase I, Studie zur Dosisdeeskalation auf eine minimal wirksame pharmakologische Dosis von Natriumphenylbutyrat (PB, NSC 657802) in Kombination mit 5-Azacytidin (5-AZA, NSC 102816) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) und akuter myeloischer Leukämie (AML). )
BEGRÜNDUNG: Azacitidin plus Phenylbutyrat kann dazu beitragen, dass sich Leukämiezellen zu normalen weißen Blutkörperchen entwickeln.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Azacitidin und Phenylbutyrat bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität von Azacitidin in Kombination mit Phenylbutyrat bei Patienten mit rezidivierender, refraktärer oder unbehandelter akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom.
- Bestimmen Sie die minimale wirksame pharmakologische Dosis von Azacitidin, die erforderlich ist, um die DNA-Methyltransferase in dieser Patientenpopulation dauerhaft zu hemmen.
- Erhalten Sie vorläufige klinische und/oder Labordaten, die auf eine mögliche therapeutische Aktivität dieser Kombinationstherapie bei diesen Patienten hinweisen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Studie zur Dosisdeeskalation von Azacitidin.
Die Patienten erhalten Azacitidin täglich subkutan an den Tagen 1–5 und 29–33, gefolgt von Phenylbutyrat IV kontinuierlich an den Tagen 5–12 und 33–40. Sofern keine Krankheitsprogression vorliegt, wird die Behandlung für mindestens 2 Zyklen fortgesetzt. Patienten mit ansprechender Erkrankung können eine zusätzliche zweimonatige Therapie erhalten.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten deeskalierende Dosen von Azacitidin, bis die minimale wirksame pharmakologische Dosis (MEPD) bestimmt ist. Die MEPD ist definiert als die Dosis oberhalb der Dosis, bei der mehr als 1 von 6 Patienten die angestrebte Enzymhemmung von mehr als 90 % nicht erreicht.
Sobald MEPD und Toxizität für einen 5-Tage-Plan ermittelt wurden, wird der tägliche Dosierungsplan von Azacitidin auf 10, 14 und 21 Tage erhöht, gefolgt von Phenylbutyrat für 7 Tage. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Ungefähr 32 Patienten werden innerhalb von 2 Jahren für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes myelodysplastisches Syndrom (MDS), das auf eines der folgenden Anzeichen hinweist:
- Refraktäre Anämie (RA)
- Primäre refraktäre Leukopenie oder Thrombozytopenie mit MDS-Morphologie
- RA mit überschüssigen Explosionen (RAEB)
- RA mit beringten Sideroblasten (RARS)
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- RAEB im Wandel
RA oder RARS müssen mindestens eine der folgenden Eigenschaften haben:
- Absolute Neutrophilenzahl weniger als 1.000/mm^3
- Nicht transfundiertes Hämoglobin unter 8 g/dl
- Thrombozytenzahl unter 20.000/mm^3
- Anämie
- Thrombozytopenie, die eine Transfusion erfordert
- Chromosomenanomalien mit hohem Risiko
Jede MDS-Stufe ist zulässig, einschließlich:
- Zuvor unbehandeltes MDS
- Refraktäres MDS ist zulässig, wenn nach einer vorherigen intensiven Chemotherapie vor mindestens einem Monat keine Remission erreicht wurde
Rezidivierte, refraktäre oder unbehandelte akute myeloische Leukämie (AML) mit Folgendem:
- WBC weniger als 30.000/mm^3
- Mindestens 2 Wochen haltbar
- Es ist unwahrscheinlich, dass während der Studie eine zytotoxische Therapie erforderlich ist
Unbehandelte AML mit geringen Risikofaktoren für das Ansprechen auf die Standardtherapie, einschließlich:
- Mehr als 60 Jahre alt
- AML tritt im Rahmen einer vorangegangenen hämatologischen Störung auf
- Chromosomen mit hohem Risiko (z. B. Anomalien von Chromosom 5 oder 7 oder komplexe zytogenetische Anomalien)
- Erkrankungen, die eine zytotoxische Chemotherapie als Primärtherapie ausschließen
- Ablehnung einer zytotoxischen Chemotherapie zulässig
- Keine klinischen Hinweise auf ZNS-Leukostase oder ZNS-Leukämie
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Zubrod 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Hämoglobin mindestens 8 g/dl (Transfusion erlaubt)
Leber:
- Bilirubin unter 2,0 mg/dl (außer aufgrund von Hämolyse oder Gilbert-Krankheit)
Nieren:
- Kreatinin unter 2,0 mg/dl
Herz-Kreislauf:
- Keine disseminierte intravaskuläre Koagulation
Pulmonal:
- Keine Lungenleukostase
Andere:
- Keine aktive Infektion
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen 2 Wochen vor, während und 3 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen biologischen Therapie einschließlich Kolonie-stimulierender Faktoren und genesen
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie und Genesung
Endokrine Therapie:
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Hormontherapie und genesen
Strahlentherapie:
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
Operation:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Steven D. Gore, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- refraktäre Anämie
- refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten in der Transformation
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- de novo myelodysplastische Syndrome
- zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- sekundäre myelodysplastische Syndrome
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- atypische chronische myeloische Leukämie
- myelodysplastische/myeloproliferative Erkrankung, nicht klassifizierbar
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
- 4-Phenylbuttersäure
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067531, J9950
- P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA070095 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01CA067803 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- JHOC-99072307
- NCI-T99-0092
- JHOC-J9950
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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