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Azacitidin plus Phenylbutyrat bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom

Phase I, Studie zur Dosisdeeskalation auf eine minimal wirksame pharmakologische Dosis von Natriumphenylbutyrat (PB, NSC 657802) in Kombination mit 5-Azacytidin (5-AZA, NSC 102816) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) und akuter myeloischer Leukämie (AML). )

BEGRÜNDUNG: Azacitidin plus Phenylbutyrat kann dazu beitragen, dass sich Leukämiezellen zu normalen weißen Blutkörperchen entwickeln.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Azacitidin und Phenylbutyrat bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität von Azacitidin in Kombination mit Phenylbutyrat bei Patienten mit rezidivierender, refraktärer oder unbehandelter akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom.
  • Bestimmen Sie die minimale wirksame pharmakologische Dosis von Azacitidin, die erforderlich ist, um die DNA-Methyltransferase in dieser Patientenpopulation dauerhaft zu hemmen.
  • Erhalten Sie vorläufige klinische und/oder Labordaten, die auf eine mögliche therapeutische Aktivität dieser Kombinationstherapie bei diesen Patienten hinweisen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Studie zur Dosisdeeskalation von Azacitidin.

Die Patienten erhalten Azacitidin täglich subkutan an den Tagen 1–5 und 29–33, gefolgt von Phenylbutyrat IV kontinuierlich an den Tagen 5–12 und 33–40. Sofern keine Krankheitsprogression vorliegt, wird die Behandlung für mindestens 2 Zyklen fortgesetzt. Patienten mit ansprechender Erkrankung können eine zusätzliche zweimonatige Therapie erhalten.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten deeskalierende Dosen von Azacitidin, bis die minimale wirksame pharmakologische Dosis (MEPD) bestimmt ist. Die MEPD ist definiert als die Dosis oberhalb der Dosis, bei der mehr als 1 von 6 Patienten die angestrebte Enzymhemmung von mehr als 90 % nicht erreicht.

Sobald MEPD und Toxizität für einen 5-Tage-Plan ermittelt wurden, wird der tägliche Dosierungsplan von Azacitidin auf 10, 14 und 21 Tage erhöht, gefolgt von Phenylbutyrat für 7 Tage. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Ungefähr 32 Patienten werden innerhalb von 2 Jahren für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes myelodysplastisches Syndrom (MDS), das auf eines der folgenden Anzeichen hinweist:

    • Refraktäre Anämie (RA)
    • Primäre refraktäre Leukopenie oder Thrombozytopenie mit MDS-Morphologie
    • RA mit überschüssigen Explosionen (RAEB)
    • RA mit beringten Sideroblasten (RARS)
    • Chronische myelomonozytäre Leukämie
    • RAEB im Wandel
  • RA oder RARS müssen mindestens eine der folgenden Eigenschaften haben:

    • Absolute Neutrophilenzahl weniger als 1.000/mm^3
    • Nicht transfundiertes Hämoglobin unter 8 g/dl
    • Thrombozytenzahl unter 20.000/mm^3
    • Anämie
    • Thrombozytopenie, die eine Transfusion erfordert
    • Chromosomenanomalien mit hohem Risiko
  • Jede MDS-Stufe ist zulässig, einschließlich:

    • Zuvor unbehandeltes MDS
    • Refraktäres MDS ist zulässig, wenn nach einer vorherigen intensiven Chemotherapie vor mindestens einem Monat keine Remission erreicht wurde
  • Rezidivierte, refraktäre oder unbehandelte akute myeloische Leukämie (AML) mit Folgendem:

    • WBC weniger als 30.000/mm^3
    • Mindestens 2 Wochen haltbar
    • Es ist unwahrscheinlich, dass während der Studie eine zytotoxische Therapie erforderlich ist
  • Unbehandelte AML mit geringen Risikofaktoren für das Ansprechen auf die Standardtherapie, einschließlich:

    • Mehr als 60 Jahre alt
    • AML tritt im Rahmen einer vorangegangenen hämatologischen Störung auf
    • Chromosomen mit hohem Risiko (z. B. Anomalien von Chromosom 5 oder 7 oder komplexe zytogenetische Anomalien)
    • Erkrankungen, die eine zytotoxische Chemotherapie als Primärtherapie ausschließen
  • Ablehnung einer zytotoxischen Chemotherapie zulässig
  • Keine klinischen Hinweise auf ZNS-Leukostase oder ZNS-Leukämie

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • Zubrod 0-2

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Hämoglobin mindestens 8 g/dl (Transfusion erlaubt)

Leber:

  • Bilirubin unter 2,0 mg/dl (außer aufgrund von Hämolyse oder Gilbert-Krankheit)

Nieren:

  • Kreatinin unter 2,0 mg/dl

Herz-Kreislauf:

  • Keine disseminierte intravaskuläre Koagulation

Pulmonal:

  • Keine Lungenleukostase

Andere:

  • Keine aktive Infektion
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen 2 Wochen vor, während und 3 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen biologischen Therapie einschließlich Kolonie-stimulierender Faktoren und genesen

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie und Genesung

Endokrine Therapie:

  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Hormontherapie und genesen

Strahlentherapie:

  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen

Operation:

  • Nicht angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Steven D. Gore, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2000

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Azacitidin

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