- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005083
Funktionelle Magnetresonanztomographie und 1H-Kernspinresonanzspektroskopische Bildgebung bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierten Hirntumoren
Definition von funktionellem Gewebe in Hirntumoren mit integrierter Bildgebung (Pilotstudie)
BEGRÜNDUNG: Neue bildgebende Verfahren wie die funktionelle Magnetresonanztomographie und die 1H-Kernspinresonanzspektroskopie können die Fähigkeit verbessern, das Ausmaß von Krebs im Gehirn zu erkennen.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der funktionellen Magnetresonanztomographie und der 1H-Kernresonanzspektroskopie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierten Hirntumoren.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie die definierbare topospezifische Beziehung zwischen funktioneller Neuroaktivierung, gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) und chemostrukturellen Gewebemessungen, die mit 1H-Kernspinresonanzspektroskopie (1H-NMRSI) bei Patienten mit neu diagnostizierten Hirntumoren in der Nähe durchgeführt wurden der sprachlichen und motorischen Regionen des Gehirns. II. Stellen Sie fest, ob die klinische Verbesserung mit stärkeren Bildgebungssignaturen der Neuroaktivierung im fMRT bei dieser Patientenpopulation korreliert. III. Stellen Sie fest, ob der Funktionsverlust während des Wiederauftretens oder Fortschreitens des Tumors mit einem Anstieg des Cholins und einem Rückgang des N-Acetylaspartats im 1H-NMRSI in Regionen korreliert, die zuvor im fMRT eine Aktivierung zeigten, oder in assoziierten darunter liegenden Regionen der weißen Substanz bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer präoperativen funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT), einer 1H-Kernspinresonanzspektroskopie (1H-NMRSI) und einer konventionellen Kontrast-MRT über 2 Stunden unterzogen, gefolgt von neurofunktionellen motorischen und/oder sprachlichen neurofunktionellen Tests. Intraoperativ werden die Patienten einer Kortikographie unterzogen, die aus einer Kartierung der Wachsprache und einer Stimulation des motorischen Kortex besteht. Die Patienten werden 2 Wochen nach der Operation und vor einer Strahlentherapie oder Chemotherapie einer wiederholten Bildgebung und neurofunktionellen Untersuchung unterzogen. Die Patienten werden außerdem neurologischen und neuropsychologischen Tests unterzogen, die grundlegende Gang-, Motorkoordinations-, Reflex-, Handmotorik-, Zungenmotorik- und Sprachtests umfassen, um den klinischen Ausgangszustand, den präoperativen und postoperativen Status und die Ergebnisse zu messen. Die Patienten werden ein Jahr lang alle 4 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden über einen Zeitraum von 4 Jahren insgesamt 40 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Neu diagnostizierter Gehirntumor. Neuroradiologische und klinische Hinweise auf ein wahrscheinliches Gliom. Läsion in unmittelbarer Nähe der Sprache und motorischer Bereiche. Keine vorherige Resektion
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 bis 55 Leistungsstatus: Nicht angegeben Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Nicht angegeben Nieren: Nicht angegeben Sonstiges: Keine andere medizinische oder psychiatrische Störung Keine Kontraindikationen für MRT-Scans (z. B. Metallimplantate, Zahnimplantate). andere Prothesen als Füllungen, Kontrastmittelallergien)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- erwachsenes Glioblastom
- adultes Riesenzell-Glioblastom
- erwachsenes Gliosarkom
- anaplastisches Astrozytom des Erwachsenen
- anaplastisches Ependymom des Erwachsenen
- anaplastisches Oligodendrogliom des Erwachsenen
- erwachsenes Ependymoblastom
- adultes myxopapilläres Ependymom
- erwachsenes Oligodendrogliom
- erwachsenes Subependymom
- erwachsenes gemischtes Gliom
- pilozytisches Astrozytom des Erwachsenen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067692
- UCLA-9712069
- NCI-G00-1726
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