Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Funktionelle Magnetresonanztomographie und 1H-Kernspinresonanzspektroskopische Bildgebung bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierten Hirntumoren

2. Oktober 2012 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Definition von funktionellem Gewebe in Hirntumoren mit integrierter Bildgebung (Pilotstudie)

BEGRÜNDUNG: Neue bildgebende Verfahren wie die funktionelle Magnetresonanztomographie und die 1H-Kernspinresonanzspektroskopie können die Fähigkeit verbessern, das Ausmaß von Krebs im Gehirn zu erkennen.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der funktionellen Magnetresonanztomographie und der 1H-Kernresonanzspektroskopie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierten Hirntumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmen Sie die definierbare topospezifische Beziehung zwischen funktioneller Neuroaktivierung, gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) und chemostrukturellen Gewebemessungen, die mit 1H-Kernspinresonanzspektroskopie (1H-NMRSI) bei Patienten mit neu diagnostizierten Hirntumoren in der Nähe durchgeführt wurden der sprachlichen und motorischen Regionen des Gehirns. II. Stellen Sie fest, ob die klinische Verbesserung mit stärkeren Bildgebungssignaturen der Neuroaktivierung im fMRT bei dieser Patientenpopulation korreliert. III. Stellen Sie fest, ob der Funktionsverlust während des Wiederauftretens oder Fortschreitens des Tumors mit einem Anstieg des Cholins und einem Rückgang des N-Acetylaspartats im 1H-NMRSI in Regionen korreliert, die zuvor im fMRT eine Aktivierung zeigten, oder in assoziierten darunter liegenden Regionen der weißen Substanz bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer präoperativen funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT), einer 1H-Kernspinresonanzspektroskopie (1H-NMRSI) und einer konventionellen Kontrast-MRT über 2 Stunden unterzogen, gefolgt von neurofunktionellen motorischen und/oder sprachlichen neurofunktionellen Tests. Intraoperativ werden die Patienten einer Kortikographie unterzogen, die aus einer Kartierung der Wachsprache und einer Stimulation des motorischen Kortex besteht. Die Patienten werden 2 Wochen nach der Operation und vor einer Strahlentherapie oder Chemotherapie einer wiederholten Bildgebung und neurofunktionellen Untersuchung unterzogen. Die Patienten werden außerdem neurologischen und neuropsychologischen Tests unterzogen, die grundlegende Gang-, Motorkoordinations-, Reflex-, Handmotorik-, Zungenmotorik- und Sprachtests umfassen, um den klinischen Ausgangszustand, den präoperativen und postoperativen Status und die Ergebnisse zu messen. Die Patienten werden ein Jahr lang alle 4 Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden über einen Zeitraum von 4 Jahren insgesamt 40 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Neu diagnostizierter Gehirntumor. Neuroradiologische und klinische Hinweise auf ein wahrscheinliches Gliom. Läsion in unmittelbarer Nähe der Sprache und motorischer Bereiche. Keine vorherige Resektion

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 bis 55 Leistungsstatus: Nicht angegeben Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Nicht angegeben Nieren: Nicht angegeben Sonstiges: Keine andere medizinische oder psychiatrische Störung Keine Kontraindikationen für MRT-Scans (z. B. Metallimplantate, Zahnimplantate). andere Prothesen als Füllungen, Kontrastmittelallergien)

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 1998

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur konventionelle Chirurgie

Abonnieren