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Testosteron bei der Behandlung von Patienten mit fortschreitendem Prostatakrebs, der nicht mehr auf eine Hormontherapie anspricht

17. Januar 2013 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-I-Studie mit Testosteron bei Patienten mit progressivem androgenunabhängigem Prostatakrebs

BEGRÜNDUNG: Hohe Testosterondosen können bei der Abtötung von Prostatakrebszellen wirksam sein, die nicht mehr auf eine Hormontherapie ansprechen.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Testosteron bei der Behandlung von Patienten mit fortschreitendem Prostatakrebs, der nicht mehr auf eine Hormontherapie anspricht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Sicherheit und die maximal verträgliche Dosis von exogen verabreichtem Testosteron bei Patienten mit fortschreitendem androgenunabhängigem Prostatakrebs, die sich seit mindestens einem Jahr entweder chirurgisch oder pharmakologisch im kastrierten Zustand befinden.
  • Bewerten Sie die Veränderungen in der Expression von Androgenrezeptoren und anderen Rezeptoren in menschlichen Biopsieproben oder zirkulierenden Tumorzellen vor und nach dieser Behandlung bei dieser Patientenpopulation.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.

Die Patienten erhalten 28 Tage lang kontinuierlich Testosteron über ein transdermales System mit verbesserter Absorption. Die transdermalen Pflaster werden täglich gewechselt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten eine feste Tagesdosis Testosteron mit steigender Expositionsdauer, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten.

Die Patienten werden am ersten Tag sowie in den Wochen 2 und 4 beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 3-18 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigter androgenunabhängiger metastasierter Prostatakrebs
  • Fortschreitende Erkrankung, die sich entweder manifestiert durch:

    • Neue knöcherne Läsionen im Knochenscan oder ein Anstieg der zweidimensional messbaren Weichteilerkrankung um mehr als 25 % oder das Auftreten neuer Krankheitsherde im MRT- oder CT-Scan ODER
    • Mindestens 3 steigende PSA-Werte gegenüber dem Ausgangswert, die im Abstand von 1 Woche oder mehr gemessen werden, oder 2 steigende PSA-Werte im Abstand von mehr als 1 Monat, wobei der prozentuale Anstieg über den Wertebereich mindestens 25 % beträgt
  • Kastrationszustand durch Orchiektomie oder Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga für mindestens 1 Jahr

    • Testosteron nicht höher als 30 ng/ml
  • Messbare Krankheit
  • Metastasierende Erkrankung durch Knochenscan, MRT oder CT-Scan
  • Steigende PSA-Werte
  • Wenn Sie eine Antiandrogentherapie erhalten, muss die Erkrankung nach der Behandlung fortschreiten
  • Kein aktiver ZNS- oder Epiduraltumor

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • Karnofsky 60-100 %

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • WBC mindestens 3.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin weniger als 2,0 mg/dl
  • SGOT weniger als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts
  • PTT weniger als 14 Sekunden

Nieren:

  • Kreatinin unter 2,0 mg/dl ODER
  • Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min

Herz-Kreislauf:

  • Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association

Pulmonal:

  • Keine schwere, schwächende Lungenerkrankung

Andere:

  • Keine Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
  • Keine anderen schwerwiegenden medizinischen Probleme, die das Toxizitätsrisiko erhöhen würden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Von einer vorherigen biologischen Therapie genesen
  • Keine gleichzeitige Immuntherapie

Chemotherapie:

  • Von vorheriger Chemotherapie genesen
  • Keine gleichzeitige Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Wenn keine vorherige Orchiektomie erfolgt ist, muss die Einnahme von Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga fortgesetzt werden, um den Testosteronspiegel des Kastrierten aufrechtzuerhalten
  • Kein gleichzeitiges Finasterid
  • Keine andere gleichzeitige Hormontherapie

Strahlentherapie:

  • Von einer früheren Strahlentherapie erholt
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie einer Indikatorläsion

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Von einer früheren Operation genesen
  • Keine gleichzeitige Operation an nur messbaren Läsionen

Andere:

  • Mindestens 4 Wochen seit der Einnahme anderer Krebsmedikamente vergangen und genesen
  • Keine anderen gleichzeitig untersuchten Krebsmedikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 99-115
  • P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • P01CA005826 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • MSKCC-99115
  • NCI-G00-1818

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