- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006342
Genetische Studie bei Patienten, die eine Behandlung für die Hodgkin-Krankheit oder einen Hirntumor im Kindesalter erhalten
Analysen von Mutationen im Zusammenhang mit sekundärer Leukämie oder Non-Hodgkin-Lymphom bei Patienten, die wegen Morbus Hodgkin oder Hirntumoren im Kindesalter behandelt wurden
BEGRÜNDUNG: Die Bestimmung von genetischen Markern für Leukämie oder Non-Hodgkin-Lymphom, das sekundär zu Hodgkin-Krankheit und Hirntumoren im Kindesalter ist, kann Ärzten helfen, Patienten zu identifizieren, bei denen ein Risiko für diese Krebsarten besteht.
ZWECK: Klinische Studie zur Bestimmung des Vorhandenseins bestimmter Gene bei Patienten, die wegen Hodgkin-Krankheit oder Hirntumoren im Kindesalter behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Häufigkeit von Chromosom-3-, 11- und 21-Aberrationen in peripheren Blutlymphozyten (PBL), die speziell mit akuter myeloischer Leukämie bei Patienten mit erwachsener oder pädiatrischer Hodgkin-Krankheit assoziiert sind, die mit Strahlentherapie und/oder Chemotherapie behandelt wurden. II. Bestimmen Sie die Häufigkeit dieser Aberrationen bei Patienten mit pädiatrischen Tumoren des Zentralnervensystems, die mit Strahlentherapie und/oder Chemotherapie behandelt wurden. III. Bestimmen Sie für diese Patienten den Glutathion-S-Transferase-Allotyp, der mit der humantoxikologischen Reaktion auf eine Karzinogen-Exposition verbunden ist. IV. Bestimmen Sie die Häufigkeit der t(14;18)-Genumlagerung, die mit der Deregulierung des bcl-2-Protoonkogens beim Non-Hodgkin-Lymphom verbunden ist, bei PBL dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Vor, alle 4 Wochen während und alle 3 Monate nach der Strahlen- und/oder Chemotherapie wird ein zusätzliches Röhrchen Blut entnommen. DNA wird aus der Blutprobe isoliert und die GSTM1-, GSTT1- und verschiedene Cytochrom P (CYP) 450-Genotypen werden durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestimmt. Mononukleäre Leukozyten werden auf Chromosomenaberrationen auf Chromosom Nr. 3, 11 und 21 analysiert. Der Karyotyp vor der Behandlung und die Häufigkeit der Translokationen werden für jeden Patienten bestimmt. Periphere Blut-Lymphozyten-DNA wird auch auf t(14;18)-Genumlagerungen untersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 2 Jahren werden insgesamt 50 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Diagnose von Morbus Hodgkin Erwachsener oder Kind ODER Diagnose einer primären Malignität des Zentralnervensystems (ZNS) 16 und darunter Medulloblastom Ependymom Hirnstammgliom Astrozytom Primitiver neuroektodermaler Tumor (PNET) Die vorgeschlagene Therapie muss eine externe Strahlentherapie und/oder Chemotherapie umfassen
PATIENTENMERKMALE: Alter: Siehe Krankheitsmerkmale Jedes Alter Leistungsstatus: Nicht angegeben Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Nicht angegeben Nieren: Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Chirurgie: Nicht spezifiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Edward C. Halperin, MD, Duke Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- unbehandeltes kindliches Hirnstammgliom
- hochgradiges zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- rezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter
- Hodgkin-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- unbehandeltes kindliches Medulloblastom
- unbehandeltes zerebelläres Astrozytom im Kindesalter
- infratentorielles Ependymom im Kindesalter
- neu diagnostiziertes Ependymom im Kindesalter
- Hodgkin-Lymphom im Stadium IV im Kindesalter
- Hodgkin-Lymphom im Stadium III im Kindesalter
- Hodgkin-Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium I im Kindesalter
- Hodgkin-Lymphom im Stadium II im Kindesalter
- supratentorielles Ependymom im Kindesalter
- rezidivierender supratentorieller primitiver neuroektodermaler Tumor im Kindesalter
- rezidivierendes Astrozytom des Kleinhirns im Kindesalter
- rezidivierendes zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- rezidivierendes Ependymom im Kindesalter
- rezidivierendes Hirnstammgliom im Kindesalter
- rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter
- niedriggradiges zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- unbehandelter supratentorieller primitiver neuroektodermaler Tumor im Kindesalter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067681
- DUMC-0113-99-1R2
- DUMC-IRB-086-97-1
- NCI-G00-1840
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