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Genetische Studie bei Patienten, die eine Behandlung für die Hodgkin-Krankheit oder einen Hirntumor im Kindesalter erhalten

13. Oktober 2015 aktualisiert von: Duke University

Analysen von Mutationen im Zusammenhang mit sekundärer Leukämie oder Non-Hodgkin-Lymphom bei Patienten, die wegen Morbus Hodgkin oder Hirntumoren im Kindesalter behandelt wurden

BEGRÜNDUNG: Die Bestimmung von genetischen Markern für Leukämie oder Non-Hodgkin-Lymphom, das sekundär zu Hodgkin-Krankheit und Hirntumoren im Kindesalter ist, kann Ärzten helfen, Patienten zu identifizieren, bei denen ein Risiko für diese Krebsarten besteht.

ZWECK: Klinische Studie zur Bestimmung des Vorhandenseins bestimmter Gene bei Patienten, die wegen Hodgkin-Krankheit oder Hirntumoren im Kindesalter behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmung der Häufigkeit von Chromosom-3-, 11- und 21-Aberrationen in peripheren Blutlymphozyten (PBL), die speziell mit akuter myeloischer Leukämie bei Patienten mit erwachsener oder pädiatrischer Hodgkin-Krankheit assoziiert sind, die mit Strahlentherapie und/oder Chemotherapie behandelt wurden. II. Bestimmen Sie die Häufigkeit dieser Aberrationen bei Patienten mit pädiatrischen Tumoren des Zentralnervensystems, die mit Strahlentherapie und/oder Chemotherapie behandelt wurden. III. Bestimmen Sie für diese Patienten den Glutathion-S-Transferase-Allotyp, der mit der humantoxikologischen Reaktion auf eine Karzinogen-Exposition verbunden ist. IV. Bestimmen Sie die Häufigkeit der t(14;18)-Genumlagerung, die mit der Deregulierung des bcl-2-Protoonkogens beim Non-Hodgkin-Lymphom verbunden ist, bei PBL dieser Patienten.

ÜBERBLICK: Vor, alle 4 Wochen während und alle 3 Monate nach der Strahlen- und/oder Chemotherapie wird ein zusätzliches Röhrchen Blut entnommen. DNA wird aus der Blutprobe isoliert und die GSTM1-, GSTT1- und verschiedene Cytochrom P (CYP) 450-Genotypen werden durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestimmt. Mononukleäre Leukozyten werden auf Chromosomenaberrationen auf Chromosom Nr. 3, 11 und 21 analysiert. Der Karyotyp vor der Behandlung und die Häufigkeit der Translokationen werden für jeden Patienten bestimmt. Periphere Blut-Lymphozyten-DNA wird auch auf t(14;18)-Genumlagerungen untersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 2 Jahren werden insgesamt 50 Patienten für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Diagnose von Morbus Hodgkin Erwachsener oder Kind ODER Diagnose einer primären Malignität des Zentralnervensystems (ZNS) 16 und darunter Medulloblastom Ependymom Hirnstammgliom Astrozytom Primitiver neuroektodermaler Tumor (PNET) Die vorgeschlagene Therapie muss eine externe Strahlentherapie und/oder Chemotherapie umfassen

PATIENTENMERKMALE: Alter: Siehe Krankheitsmerkmale Jedes Alter Leistungsstatus: Nicht angegeben Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Nicht angegeben Nieren: Nicht angegeben

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Chirurgie: Nicht spezifiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Edward C. Halperin, MD, Duke Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1997

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2000

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2004

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Mai 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000067681
  • DUMC-0113-99-1R2
  • DUMC-IRB-086-97-1
  • NCI-G00-1840

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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