- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04012229
Einfluss des Brustkrebs-Genstatus auf das Überleben bei adjuvantem Brustkrebs (IMBASSA) (IMBASSA)
Einfluss des BrcA-Status auf das Überleben bei adjuvantem Brustkrebs (IMBASSA)
Der Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein der BRCA-Mutation (BReast Cancer) und den Ergebnissen bei Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium (BC) ist unklar.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische retrospektive Kohorte von Patienten, die in der Region Franche-Comté wegen eines frühen BC mit neoadjuvanter und/oder adjuvanter Chemotherapie behandelt wurden.
Das Hauptziel bestand darin, klinische und pathologische Merkmale unter Berücksichtigung von BRCA-mutierten (BRCAm) Patienten im Vergleich zu BRCA-Wildtyp-Patienten (BRCAwt) oder ungetesteten Patienten zu beschreiben. Das zweite Ziel bestand darin, die prognostischen Auswirkungen von BRCAm im Keim in dieser Hochrisikopopulation zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Franche-Comté
-
Besançon, Franche-Comté, Frankreich, 25030
- University Hospital Jean Minjoz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, die in der Region Franche-Comté, Frankreich, wegen eines Brustkrebses im Frühstadium mit neoadjuvanter und/oder adjuvanter Chemotherapie behandelt wurden.
Acht Zentren wurden einbezogen: Universitätsklinikum Besançon, Polyclinique de Franche-Comté (Besançon), Clinique Saint-Vincent (Besançon), Krankenhäuser von Vesoul, Lons-le-Saunier, Pontarlier, Dole und Montbéliard.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 18 Jahre sind,
- Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs im Frühstadium
- Neoadjuvante und/oder adjuvante Chemotherapie mit der ersten Chemotherapie, die zwischen dem 1. Januar 2003 und dem 31. Dezember 2013 erhalten wurde
Ausschlusskriterien:
- Klinisch, radiologisch oder histologisch bestätigte metastatische Erkrankung
- Nicht-invasiver Brustkrebs,
- Patienten, die eine unvollständige Behandlung erhielten
- Patienten, die kein Französisch sprachen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patientinnen, die wegen eines Brustkrebses im Frühstadium mit einer Chemotherapie behandelt werden
Eingeschlossen wurden Patienten (Frauen oder Männer), die älter als 18 Jahre sind und bei denen histologisch ein invasiver Brustkrebs im Frühstadium bestätigt wurde, die mit neoadjuvanter und/oder adjuvanter Chemotherapie behandelt wurden und deren erste Chemotherapie zwischen dem 1. Januar 2003 und dem 31. Dezember 2013 erfolgte.
|
Die Gentests wurden gemäß interregionalem Konsens (Manchester-Score > oder = 16) an Blutproben unter Verwendung klassischer Kettenabbruch- (Sanger-Sequenzierung) und multiplex-ligationsabhängiger Sondenamplifikation durchgeführt, um große Umlagerungen zu suchen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alter der Diagnose
Zeitfenster: einmal
|
Das Datum vom Geburtsdatum bis zum Datum der pathologischen Diagnose (Jahre)
|
einmal
|
|
Pathologische Tumorgröße
Zeitfenster: einmal
|
Pathologische Tumorgröße nach teilweiser oder vollständiger Operation Pathologische Größe in Millimetern nach vollständiger Operation |
einmal
|
|
Pathologische Knotenbeteiligung
Zeitfenster: einmal
|
Vorhandensein von Metastasen bei vollständiger Lymphadenektomie
|
einmal
|
|
Klinische Tumorgröße
Zeitfenster: einmal
|
Klinische Vermessung des Tumors in Millimetern nach der Operation
|
einmal
|
|
Klinische Knotenbeteiligung
Zeitfenster: einmal
|
Vorhandensein axillärer Lymphknoten vor der Operation (nein versus ja)
|
einmal
|
|
Expressionsstatus des Östrogenrezeptors
Zeitfenster: einmal
|
Expression von Östrogenrezeptoren auf dem Tumor nach der Operation (prozentuale Expression in der Immunhistochemie, im Bereich von 0 bis 100 %).
|
einmal
|
|
Expressionsstatus des Progesteronrezeptors
Zeitfenster: einmal
|
Expression des Progesteronrezeptors auf dem Tumor nach der Operation (prozentuale Expression in der Immunhistochemie, im Bereich von 0 bis 100 %).
|
einmal
|
|
HER2-Status
Zeitfenster: einmal
|
Expression von HER2 auf dem Tumor nach der Operation (Expression wird durch Immunhistochemie beurteilt, wenn HER2 ++ ist, Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung).
Der HER2-Status reicht von nicht überexprimiert (0 und +), nicht eindeutig (++) und überexprimiert (+++).
|
einmal
|
|
Sex
Zeitfenster: einmal
|
Männlich oder weiblich
|
einmal
|
|
Sorte Scarff Bloom und Richardson (SBR)
Zeitfenster: einmal
|
Dieser Grad ist die Addition der Bewertung der Tubulusbildung (>75 % 1 Punkt 10 %-75 % 2 Punkt <10 % 3 Punkte), des Kernpleomorphismus (kleine, regelmäßige, einheitliche Zellen 1 Punkt, moderate Vergrößerung und Variabilität 2 Punkte, markiert). Variation 3 Punkte) und Mitosezahlen (abhängig vom Mikroskopfeldbereich 1-3 Punkte), bewertet durch pathologische Analyse des Tumors nach der Operation.
Die SBR-Note reicht von I (insgesamt 3 bis 5), II (6 und 7) und III (8 und 9).
|
einmal
|
|
In-situ-Komponente
Zeitfenster: einmal
|
Vorhandensein oder Fehlen eines In-situ-Karzinoms, beurteilt durch pathologische Analyse des Tumors nach der Operation
|
einmal
|
|
Pathologischer Histotyp
Zeitfenster: einmal
|
Histologischer Subtyp des Brusttumors: duktaler, lobulärer oder anderer, beurteilt durch pathologische Analyse des Tumors nach vollständiger Operation
|
einmal
|
|
Metastasenstellen (falls verfügbar)
Zeitfenster: einmal
|
Metastasierende Stellen bei primärem Brustkrebs: Knoten (außer Achselhöhlen), Lunge, Leber, Knochen, Gehirn und andere Stellen.
|
einmal
|
|
Medizinische Behandlung
Zeitfenster: einmal
|
Art der Chemotherapie (adjuvant, neoadjuvant, metastasiert)
|
einmal
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: einmal
|
Die Zeit vom Datum der ersten Behandlung oder der ersten Konsultation, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
|
einmal
|
|
Überleben ohne invasive Krankheiten
Zeitfenster: einmal
|
Die Zeit vom Datum der ersten Behandlung oder der ersten Konsultation bis zum Datum des lokalen, ipsilateralen oder kontrollierten invasiven Brustkrebses oder eines anderen invasiven Krebses oder eines Fernrezidivs oder des Todes durch Brustkrebs oder eine andere Ursache
|
einmal
|
|
Krankheitsfreies Überleben in der Ferne
Zeitfenster: einmal
|
Die Zeit vom Datum der ersten Behandlung oder der ersten Konsultation bis zum Datum des Fernrezidivs oder des Todes aufgrund von Brustkrebs oder einer anderen Ursache
|
einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P/2016/291
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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