- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05657210
Prognostischer Wert jeder Codon-spezifischen KRAS-Mutation bei Darmkrebs
10. Dezember 2022 aktualisiert von: Duck-Woo Kim, Seoul National University Bundang Hospital
Hat die KRAS-Codon-13-Mutation einen prognostischen Wert bei Darmkrebs?
Diese retrospektive Studie untersuchte 3.144 Patienten, die sich einer Operation wegen Darmkrebs unterzogen hatten.
Diese Studie wurde entwickelt, um die klinisch-pathologischen Merkmale zu verstehen, die mit individuellen Codon-spezifischen KRAS-Mutationen bei Darmkrebs verbunden sind.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde entwickelt, um die klinisch-pathologischen Merkmale zu verstehen, die mit einzelnen Codon-spezifischen KRAS-Mutationen bei Darmkrebs verbunden sind, einschließlich Codon 12, 13 und 61.
Darüber hinaus war das Hauptziel dieser Studie festzustellen, ob die KRAS-Codon-13-Mutation in einer relativ großen Kohorte von Probanden als prognostischer Biomarker für Darmkrebs dienen könnte.
Das Gesamtüberleben (OS) und das rezidivfreie Überleben (RFS) wurden ab dem Datum der Operation berechnet und mit der Kaplan-Meier-Methode und dem Log-Rank-Test verglichen.
Für die Analyse der Risikofaktoren für das Wiederauftreten des Tumors wurde das Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodell verwendet, wobei das Eingabekriterium für die Kovarianz auf < 0,1 gesetzt wurde.
Die Patienten wurden basierend auf der Lokalisation des Primärtumors (Kolon versus Rektum) und dem MSI-Status (MSS/MSI-niedrig versus MSI-hoch) unterteilt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
2203
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Drei tertiäre Überweisungskrankenhäuser zwischen Januar 2009 und Dezember 2019
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten wurden von Januar 2009 bis Dezember 2019 wegen Darmkrebs operiert.
Ausschlusskriterien:
- unvollständige Daten zur KRAS-Mutation
- unvollständige Daten zum Status der Mikrosatelliteninstabilität (MSI).
- zweifache oder dreifache KRAS-Mutation
- Stufe IV
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KRAS-Wildtyp
|
|
KRAS-Codon-12-Mutation
|
|
KRAS-Codon-13-Mutation
|
|
KRAS-Codon-61-Mutation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
5-Jahres-rezidivfreies Überleben (RFS) des KRAS-Wildtyps und jeder codonspezifischen KRAS-Mutation
Zeitfenster: vom Datum der Operation bis zum Ereignis (Rezidiv und Tod) bis zu 5 Jahren
|
vom Datum der Operation bis zum Ereignis (Rezidiv und Tod) bis zu 5 Jahren
|
5-Jahres-Gesamtüberleben (OS) des KRAS-Wildtyps und jeder Codon-spezifischen KRAS-Mutation
Zeitfenster: vom Datum der Operation bis zum Ereignis (Tod) bis zu 5 Jahren
|
vom Datum der Operation bis zum Ereignis (Tod) bis zu 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rezidivfaktor
Zeitfenster: Rezidiv in 5 Jahren nach dem Datum der Operation
|
Rezidiv in 5 Jahren nach dem Datum der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B-2203-742-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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