- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00007891
Therapie mit radioaktiv markierten monoklonalen Antikörpern, gefolgt von einer Transplantation von Knochenmark oder peripheren Stammzellen bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Brustkrebs
Phase-I-Studie mit 90-Y-humanisiertem BrE-3, gefolgt von Unterstützung durch autologe hämatopoetische Vorläuferzellen bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Radiomarkierte monoklonale Antikörper können Tumorzellen lokalisieren und sie entweder töten oder ihnen tumorzerstörende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Eine Transplantation peripherer Stammzellen oder eine Knochenmarktransplantation kann in der Lage sein, Immunzellen zu ersetzen, die durch eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern zerstört wurden, die zur Abtötung von Tumorzellen verwendet wurde.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Therapie mit radioaktiv markierten monoklonalen Antikörpern, gefolgt von einer Transplantation von Knochenmark oder peripheren Stammzellen bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis des mit Yttrium Y 90 markierten, humanisierten monoklonalen Antikörpers BrE-3 bei Verabreichung in Kombination mit dem mit Indium In 111 markierten, humanisierten monoklonalen Antikörper BrE-3, gefolgt von einer Transplantation von autologem Knochenmark oder peripheren Blutstammzellen bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs .
- Bestimmen Sie die hämatopoetische Transplantation bei diesen mit diesem Schema behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie die Fähigkeit des mit Indium In 111 markierten, humanisierten monoklonalen Antikörpers BrE-3, metastasierende Erkrankungen bei diesen Patienten abzubilden.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die vorläufige Antitumor-Reaktion bei diesen mit diesem Regime behandelten Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von mit Yttrium Y 90 markiertem, humanisiertem monoklonalem Antikörper BrE-3 (Y90 huMOAB BrE-3).
Die Patienten erhalten Y90 huMOAB BrE-3 und Indium In 111 markierten, humanisierten monoklonalen Antikörper BrE-3 IV über 1–2 Stunden am Tag –14. Die Patienten unterziehen sich am Tag 0 einer autologen Knochenmarktransplantation oder einer Transplantation peripherer Blutstammzellen. Die Patienten erhalten außerdem Filgrastim (G-CSF) i.v., beginnend am Tag 0 und fortgesetzt, bis sich die Blutwerte erholt haben.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von Y90 huMOAB BrE-3, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3-4 Monate und danach mindestens jährlich nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 3-30 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94107
- Cancer Research Institute of Contra Costa
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80010
- University of Colorado Cancer Center at University of Colorado Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter metastasierter Brustkrebs
- BrE-3 positiv
- Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung mit Tumorprogression nach wirksamer Therapie erlaubt
- Messbare oder auswertbare Krankheit
Sie haben mindestens eine vorherige Chemotherapie gegen metastasierende Erkrankungen erhalten und haben mindestens eine der folgenden Eigenschaften:
- Chemotherapie-refraktäre Lebermetastasen von mehr als 2 cm
- Mehrere nicht resezierbare Lebermetastasen
- Hirnmetastasen
- Vorherige Hochdosis-Chemotherapie
- Rezidiv innerhalb eines vorherigen Strahlentherapiefeldes
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Über 18
Sex:
- Männlich oder weiblich
Wechseljahresstatus:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- 0-1
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC größer als 3.000/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.000/mm3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3
Leber:
- Bilirubin weniger als 2 mal normal
- SGOT/SGPT weniger als 2 mal normal
Nieren:
- Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min
Herz-Kreislauf:
- LVEF größer als 45 % durch MUGA-Scan
Lungen:
- DLCO und FEV 1,0 größer als 60 % vorhergesagt
Andere:
- Nicht schwanger
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen von E. coli stammende Proteine
- Keine andere komorbide Erkrankung, die eine Studie ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine vorherige Hochdosis-Chemotherapie mit autologer peripherer Blutstammzelltransplantation
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Siehe Biologische Therapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Von vorheriger Therapie erholt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Roberto L. Ceriani, MD, PhD, Cancer Research Institute of Contra Costa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRICC-BB-IND-7186
- CDR0000068340 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- UCHSC-97467
- NCI-V00-1637
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