- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00015548
CATIE-Alzheimer-Krankheitsstudie
Vergleichende Wirksamkeit von antipsychotischen Medikamenten bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (CATIE Alzheimer's Disease Trial)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt vier Phasen.
Phase I: In der ersten Behandlungsphase (Phase 1) werden die Patienten randomisiert einem der drei atypischen Antipsychotika oder Placebo im Verhältnis 100:100:100:150 zugewiesen. Nach zwei Wochen kann der Prüfarzt den Patienten wegen mangelnder Wirksamkeit oder Verträglichkeit in die nächste Phase verlegen. In Woche 12 kann der Prüfarzt entscheiden, ob die aktuelle Medikation ausreichend optimal ist oder ob es vorteilhafter wäre, eine andere randomisierte Medikation auszuprobieren.
Phase 2: Phase 2 beginnt, wenn der Patient auf ein zweites Medikament randomisiert wird, d. h. Olanzapin, Quetiapin, Risperidon oder Citalopram. Die Patienten werden von einer antipsychotischen Behandlung zu einer anderen antipsychotischen Behandlung oder Citalopram im Verhältnis 3:3:2 bzw. von Placebo zu einer antipsychotischen Behandlung oder Citalopram im Verhältnis 1:1:1:3 randomisiert. Daher werden 50 % der Patienten, die in Phase 1 Placebo erhielten, in Phase 2 randomisiert einem Antipsychotikum und 50 % in Phase 2 randomisiert Citalopram zugeteilt. Nach den ersten zwei Wochen in Phase 2 kann der Prüfarzt den Patienten dorthin verlegen die nächste Phase aufgrund mangelnder Wirksamkeit oder Verträglichkeit. Nachdem der Patient das Phase-2-Studienmedikament etwa 12 Wochen lang eingenommen hat, kann der Prüfarzt entscheiden, ob die aktuelle Medikation ausreichend optimal ist oder ob es vorteilhafter wäre, eine andere randomisierte Medikation zu versuchen.
Phase 3: Phase 3 ist eine randomisierte Open-Label-Behandlung mit einem der zuvor nicht erhaltenen Medikamente, d. h. Olanzapin, Quetiapin, Risperidon oder Citalopram. Behandlungsversagen auf die zweite Behandlung kann auf eine dritte offene Behandlung umgestellt werden. Während der Phase 3 werden die Patienten offen mit ihren Behandlungen fortgeführt und bis Woche 36 klinisch behandelt.
Wenn der Prüfarzt feststellt, dass das Ansprechen des Patienten auf die randomisierte unverblindete Medikation nicht ausreichend optimal ist, kann der Prüfarzt dem Patienten nach den ersten zwei Wochen der Phase 3 ein anderes Medikament (nach Wahl des Prüfarztes) verschreiben. Wenn dies eintritt, werden die Patienten in die Open-Choice-Phase eingeordnet.
Open-Choice-Phase: Der Einstieg in die Open-Choice-Phase ist jederzeit während der 36-wöchigen Studie und direkt aus jeder der drei Phasen möglich. Es gibt vier Gründe, warum ein Patient in die Open-Choice-Phase eintreten kann:
- Austritt aus Phase 1 oder Phase 2, wenn der Patient oder stellvertretende Entscheidungsträger sich weigert, mit der nächsten randomisierten Phase fortzufahren;
- Rückzug aus Phase 3;
- Absetzen des aktuellen Studienmedikaments aus einer der drei vorherigen Phasen, da nach Meinung des Prüfarztes keine antipsychotische Medikation mehr erforderlich ist; oder
- Entzug wegen gleichzeitiger Behandlung mit einem Ausschlussmedikament.
Die Open-Choice-Phase ist darauf ausgelegt, die Patienten während der 36-wöchigen Dauer der Studie zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten, 35404
- Tuscaloosa VA Medical Center
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-
California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California, Irvine Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California Dept of Psychiatry& Behavioral Sciences
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- University of California, Los Angeles, VA Medical Center
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
- University of California-San Diego, VA Medical Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University School of Medicine
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33432
- Mental Health Advocates, Inc.
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- Berma Research Group
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33617
- University of South Florida Suncoast Gerontology Center
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
- Palm Beach Neurology/Premiere Research Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Emory University - Wesley Woods Health Center
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- University of Hawaii
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Medical School
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
- Southern Illinois School of Medicine
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa College of Medicine
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
- Louisiana State University Health Sciences Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
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-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63044
- Millennium Psychiatric Associates
-
-
New Jersey
-
Piscataway, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08855-1382
- University of Medicine and Dentistry of New Jersey
-
Stratford, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08084
- University of Medicine and Dentistry of New Jersey-Stratford
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
Olean, New York, Vereinigte Staaten, 14760
- Global Research and Consulting
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14620
- Monroe Community Hospital
-
Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10305
- Staten Island University Hospital
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
Winston Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University School of Medicine
-
-
Ohio
-
Willoughby, Ohio, Vereinigte Staaten, 44904
- University Hospital Health Systems-Laurelwood Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Coatesville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19320
- VA Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Mental Illness Research Education and Clinical Center
-
-
South Carolina
-
North Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- Medical University of South Carolina
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235-9070
- University of Texas Southwestern Medical Center
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-
Vermont
-
Bennington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05201
- Southwestern Vermont Medical Center- The Memory Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Demenz vom Alzheimer-Typ
- Ambulante, ambulante Patienten, bei denen ein Informant mindestens 8 Stunden/Woche über 3-4 Tage lebt/besucht.
- Vorhandensein von Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Erregung, die die Funktion beeinträchtigt und eine medikamentöse Behandlung erfordert
- Agitiertheit oder psychotische Symptome begannen nach Anzeichen oder Symptomen von Demenz
Ausschluss (potenzielle Teilnehmer dürfen nicht:)
- Profitieren Sie von Psychopharmaka, Antidepressiva oder Antikonvulsiva
- Diagnostiziert werden Schizophrenie, schizoaffektive Störung, wahnhafte Störung oder affektive Störung mit psychotischen Merkmalen.
- Haben Sie eine schwere oder instabile medizinische Erkrankung, die eine aktive Behandlung erfordert
- Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber einem der Studienmedikamente haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lon Schneider, MD, University of Southern California
- Hauptermittler: Pierre Tariot, MD, University of Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schneider LS, Tariot PN, Lyketsos CG, Dagerman KS, Davis KL, Davis S, Hsiao JK, Jeste DV, Katz IR, Olin JT, Pollock BG, Rabins PV, Rosenheck RA, Small GW, Lebowitz B, Lieberman JA. National Institute of Mental Health Clinical Antipsychotic Trials of Intervention Effectiveness (CATIE): Alzheimer disease trial methodology. Am J Geriatr Psychiatry. 2001 Fall;9(4):346-60.
- Schneider LS, Ismail MS, Dagerman K, Davis S, Olin J, McManus D, Pfeiffer E, Ryan JM, Sultzer DL, Tariot PN. Clinical Antipsychotic Trials of Intervention Effectiveness (CATIE): Alzheimer's disease trial. Schizophr Bull. 2003;29(1):57-72. doi: 10.1093/oxfordjournals.schbul.a006991.
- Schneider LS, Tariot PN, Dagerman KS, Davis SM, Hsiao JK, Ismail MS, Lebowitz BD, Lyketsos CG, Ryan JM, Stroup TS, Sultzer DL, Weintraub D, Lieberman JA; CATIE-AD Study Group. Effectiveness of atypical antipsychotic drugs in patients with Alzheimer's disease. N Engl J Med. 2006 Oct 12;355(15):1525-38. doi: 10.1056/NEJMoa061240.
- Reeves S, Bertrand J, Uchida H, Yoshida K, Otani Y, Ozer M, Liu KY, Bramon E, Bies R, Pollock BG, Howard R. Towards safer risperidone prescribing in Alzheimer's disease. Br J Psychiatry. 2021 May;218(5):268-275. doi: 10.1192/bjp.2020.225.
- Nagata T, Shinagawa S, Yoshida K, Noda Y, Shigeta M, Mimura M, Nakajima S. Early Improvements of Individual Symptoms With Antipsychotics Predict Subsequent Treatment Response of Neuropsychiatric Symptoms in Alzheimer's Disease: A Re-Analysis of the CATIE-AD Study. J Clin Psychiatry. 2020 Feb 11;81(2):19m12961. doi: 10.4088/JCP.19m12961.
- Ozawa C, Roberts R, Yoshida K, Suzuki T, Lebowitz B, Reeves S, Howard R, Abe T, Mimura M, Uchida H. Placebo Effects in the Treatment of Noncognitive Symptoms of Alzheimer's Disease: Analysis of the CATIE-AD Data. J Clin Psychiatry. 2017 Nov/Dec;78(9):e1204-e1210. doi: 10.4088/JCP.17m11461.
- Yoshida K, Roberts R, Suzuki T, Lebowitz B, Reeves S, Howard R, Abe T, Mimura M, Uchida H. Lack of Early Improvement with Antipsychotics is a Marker for Subsequent Nonresponse in Behavioral and Psychological Symptoms of Dementia: Analysis of CATIE-AD Data. Am J Geriatr Psychiatry. 2017 Jul;25(7):708-716. doi: 10.1016/j.jagp.2017.01.016. Epub 2017 Jan 30.
- Miller EA, Schneider LS, Rosenheck RA. Predictors of nursing home admission among Alzheimer's disease patients with psychosis and/or agitation. Int Psychogeriatr. 2011 Feb;23(1):44-53. doi: 10.1017/S1041610210000244. Epub 2010 Mar 10.
- Zheng L, Mack WJ, Dagerman KS, Hsiao JK, Lebowitz BD, Lyketsos CG, Stroup TS, Sultzer DL, Tariot PN, Vigen C, Schneider LS. Metabolic changes associated with second-generation antipsychotic use in Alzheimer's disease patients: the CATIE-AD study. Am J Psychiatry. 2009 May;166(5):583-90. doi: 10.1176/appi.ajp.2008.08081218. Epub 2009 Apr 15.
- Sultzer DL, Davis SM, Tariot PN, Dagerman KS, Lebowitz BD, Lyketsos CG, Rosenheck RA, Hsiao JK, Lieberman JA, Schneider LS; CATIE-AD Study Group. Clinical symptom responses to atypical antipsychotic medications in Alzheimer's disease: phase 1 outcomes from the CATIE-AD effectiveness trial. Am J Psychiatry. 2008 Jul;165(7):844-54. doi: 10.1176/appi.ajp.2008.07111779. Epub 2008 Jun 2.
- Rosenheck RA, Leslie DL, Sindelar JL, Miller EA, Tariot PN, Dagerman KS, Davis SM, Lebowitz BD, Rabins P, Hsiao JK, Lieberman JA, Schneider LS; Clinical Antipsychotic Trial of Intervention Effectiveness-Alzheimer's Disease (CATIE-AD) investigators. Cost-benefit analysis of second-generation antipsychotics and placebo in a randomized trial of the treatment of psychosis and aggression in Alzheimer disease. Arch Gen Psychiatry. 2007 Nov;64(11):1259-68. doi: 10.1001/archpsyc.64.11.1259.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- N01 MH090001-05
- DSIR AT (NCT00590863)
- N01 MH90001-AD
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The Mind Research NetworkAbgeschlossenAlkoholabhängigkeitVereinigte Staaten
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Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungInsulinresistenz | Typ 2 Diabetes | Menstruationszyklus | AntipsychotikaKanada
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