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Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem metastasiertem Darmkrebs

25. Juni 2013 aktualisiert von: Prologue Research International

Eine multizentrische Phase-II-Studie zum Oxaliplatin-Einzelwirkstoff als Drittlinienbehandlung von metastasiertem kolorektalem Karzinom

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem metastasiertem Darmkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate, den Beginn und die Dauer von Teil- und Vollremissionen sowie die Dauer einer stabilen Erkrankung bei Patienten mit rezidivierendem metastasiertem Darmkrebs, die mit Oxaliplatin behandelt wurden. II. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden. III. Bestimmen Sie den Anteil der Patienten mit tumorbedingter symptomatischer Besserung und die Zeit bis zur tumorbedingten symptomatischen Verschlechterung bei Patienten, die mit diesem Arzneimittel behandelt werden. IV. Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden. V. Bestimmen Sie den Anteil der Patienten, die bei Behandlung mit diesem Medikament eine stabile Erkrankung erreichen. VI. Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Arzneimittels bei dieser Patientengruppe.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten erhalten Oxaliplatin IV über 120 Minuten am ersten Tag. Sofern keine Krankheitsprogression vorliegt, werden die Kurse bis zu einem Jahr lang alle drei Wochen wiederholt. Die Patienten werden nach 30 Tagen und dann 10 Monate lang alle 8 Wochen beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 50 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Washington Cancer Institute
    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33428
        • Comprehensive Cancer Care Specialists of Boca Raton
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Kentuckiana Cancer Institute
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-3330
        • University of Nebraska Medical Center
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
        • Veterans Affairs Medical Center - Albany
    • North Carolina
      • Goldsboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27534
        • Southeastern Medical Oncology Center
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
        • Raleigh Hematology/Oncology Associates - Wake Practice
    • Pennsylvania
      • Harrisburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17105-8700
        • Pinnacle Health Hospitals
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
        • University of Pennsylvania Cancer Center
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • Memphis Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes metastasiertes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums. Für eine potenziell kurative Behandlung nicht geeignet (z. B. inoperable metastasierende Erkrankung). Muss 2, und nur 2, vorherige Chemotherapie-Schemata gegen metastasierende oder rezidivierende Erkrankung erhalten haben, einschließlich der folgenden: Erstlinientherapie mit Bolus oder kontinuierlicher Infusion von Fluorouracil (5-FU) (mit oder ohne Leucovorin-Kalzium) oder Capecitabin ODER Adjuvante Therapie mit 5-FU und Leucovorin-Kalzium nach einem Rückfall während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Erstlinientherapie. Linientherapie mit Irinotecan oder nach Versagen der adjuvanten 5-FU- und Leucovorin-Kalzium-Behandlung. Fortschreitende Erkrankung durch CT-Scan oder MRT während oder nach der Erstlinienbehandlung wie oben ODER während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie wie oben UND während der Zweitlinientherapie mit Irinotecan oder nach Versagen der adjuvanten Behandlung wie oben Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion Mindestens 20 mm im CT-Scan oder MRT Mindestens 10 mm im Spiral-CT-Scan

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 50–100 % Lebenserwartung: Keine Angabe Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) SGOT und SGPT nicht größer als das 2-fache des ULN (das 6-fache des ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind) Alkalische Phosphatase, nicht mehr als das 2-fache des ULN (das 6-fache des ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind) Nieren: Kreatinin nicht mehr als das 1,5-fache des ULN Herz-Kreislauf: Nein instabile Angina pectoris Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association Keine schwere Herzrhythmusstörung Pulmonal: Keine interstitielle Pneumonie oder ausgedehnte und symptomatische Fibrose der Lunge Sonstiges: Keine Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Antiemetika (z. B. , 5-HT3-Antagonisten) oder Antidiarrhoika (z. B. Loperamid), die gleichzeitig mit der Studienchemotherapie verabreicht werden sollen. Keine Vorgeschichte von Allergien gegen platinhaltige Arzneimittel. Keine bekannte gleichzeitige periphere Neuropathie. Kein Diabetes. Keine aktive Infektion. Nicht schwanger oder stillend. Negativer Schwangerschaftstest. Fruchtbare Patienten müssen verwenden wirksame Empfängnisverhütung während und für 6 Monate nach der Studie. Kein anderer aktiver Krebs an einem anderen Primärort, außer chirurgisch behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder lokalisiertem Prostatakrebs mit einem nicht nachweisbaren PSA-Wert

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine vorherige biologische Therapie. Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale. Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie, einschließlich Irinotecan, bei metastasierender oder wiederkehrender Erkrankung und genesen. Keine anderen vorherigen Erstlinien-Chemotherapeutika bei metastasierender oder wiederkehrender Erkrankung. Kein vorheriges Adjuvans Irinotecan Kein vorheriges Oxaliplatin. Endokrine Therapie: Keine Angabe. Strahlentherapie: Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie. Keine vorherige Strahlentherapie für Zielläsionen, es sei denn, das Fortschreiten der Krankheit ist im Strahlungsportal dokumentiert. Operation: Siehe Krankheitsmerkmale. Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Operation wegen primärer oder metastasierender Erkrankung und genesen Sonstiges: Kein früheres Prüfpräparat gegen Krebs, verabreicht mit Irinotecan. Keine anderen Prüfpräparate gleichzeitig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Richard A. Gams, MD, Prologue Research International

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxaliplatin

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