- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00021060
Kombinationschemotherapie mit oder ohne Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Randomisierte Phase-II/III-Studie mit Paclitaxel plus Carboplatin mit oder ohne Bevacizumab (NSC #704865) bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC ohne Plattenepithelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Beurteilung der Toxizität und des Überlebens bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem (Stadium IIIB Pleuraerguss/IV), nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die mit Carboplatin plus Paclitaxel +/- Bevacizumab behandelt wurden. (Phase II)II. Bewertung der Ansprechraten und der Zeit bis zur Progression bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem (Stadium IIIB – Pleuraerguss/IV), nicht plattenepithelialem NSCLC, das mit Carboplatin plus Paclitaxel +/- Bevacizumab behandelt wurde. (Phase II) III. Bewertung des Gesamtüberlebens bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem (Stadium IIIB – Pleuraerguss/IV), nicht-plattenepithelialem NSCLC, das mit Carboplatin plus Paclitaxel +/- Bevacizumab behandelt wurde. (Phase III)IV. Bewertung der Ansprechraten, Zeit bis zur Progression und Toxizität bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem (Stadium IIIB – Pleuraerguss/IV), nicht-plattenepithelialem NSCLC, das mit Carboplatin plus Paclitaxel +/- Bevacizumab behandelt wurde. (Phase III)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob die Plasma-VEGF-Spiegel vor der Behandlung das Ansprechen auf eine Chemotherapie mit Carboplatin-Taxol mit oder ohne monoklonalem Anti-VEGF-Antikörper (MAb) vorhersagen.
II. Bestimmung, ob Plasma-VEGF vor der Behandlung bei fortgeschrittenem NSCLC von prognostischem Wert ist.
III. Um zu bestimmen, ob erhöhte Plasmaspiegel von Endothelzell-spezifischen Proteinen (VCAM, E-Selektin), die eine Chemotherapie oder eine durch Anti-VEGF induzierte Endothelschädigung widerspiegeln, nützliche Marker zur Beurteilung des Ansprechens auf eine Carboplatin/Taxol +/- Anti-VEGF-Therapie sind.
IV. Bestimmung, ob die Plasmaspiegel des basischen Fibroblasten-Wachstumsfaktors (bFGF) vor und nach der Behandlung von prognostischem Wert oder prädiktiv für das Ansprechen auf die Therapie sind.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden nach messbarer Erkrankung (ja vs. nein), vorheriger Strahlentherapie (ja vs. nein), Gewichtsverlust (weniger als 5 % vs. 5 % oder mehr) und Krankheitsstadium (IIIB vs. IV vs. rezidivierend) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
ARM I: Die Patienten erhalten Paclitaxel IV über 3 Stunden, gefolgt von Carboplatin IV über 15-30 Minuten am Tag 1.
ARM II: Die Patienten erhalten Paclitaxel und Carboplatin wie in Arm I, gefolgt von Bevacizumab IV über 30-90 Minuten am Tag 1.
Die Behandlung in beiden Armen wird alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss von 6 Zyklen erhalten Patienten in Arm II mit stabiler oder ansprechender Erkrankung weiterhin nur Bevacizumab. Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 842 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Eastern Cooperative Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs haben, AUSSER Plattenepithelkarzinom; gemischte Tumoren werden nach dem vorherrschenden Zelltyp kategorisiert, es sei denn, es sind kleine Zellelemente vorhanden, in diesem Fall ist der Patient nicht geeignet; zytologische oder histologische Elemente können aus metastasiertem Tumoraspirat oder Biopsie festgestellt werden
- Patienten müssen fortgeschrittenes NSCLC haben (Stadium IIIB mit malignem Pleuraerguss oder Stadium IV oder rezidivierende Erkrankung)
- Die Patienten müssen eine messbare oder nicht messbare Krankheit haben
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Die Patienten dürfen keine bekannten Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) haben; ein Kopf-CT ist innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt erforderlich; (MRTs sind ebenfalls akzeptabel)
- Die Patienten dürfen zu keinem Zeitpunkt eine vorherige systemische Chemotherapie erhalten haben
- ANC >= 1500/mm^3
- Blutplättchen >= 100.000/mm^3
- Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dl
- Transaminasen = < 5 x ULN
- Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Urinteststreifen für Proteinurie von weniger als 1+ (d. h. entweder 0 oder Spuren); wenn der Urinteststreifen >= 1+ ist, muss ein 24-Stunden-Urin für Protein < 500 mg Protein in 24 Stunden aufweisen, um an der Studie teilnehmen zu können; Hinweis: Urinanalyse ist ebenfalls akzeptabel
- Die Patienten müssen innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung INR = < 1,5 und eine PTT aufweisen, die nicht größer als die Obergrenze des Normalwerts ist
- Schwangere und stillende Frauen sind von der Studie ausgeschlossen
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studie einer anerkannten und wirksamen Verhütungsmethode (Hormon- oder Barrieremethoden, Abstinenz) zustimmen
- Die Patienten dürfen innerhalb von 3 Wochen vor Eintritt in die Studie keine Immun-, Hormon- oder Strahlentherapie erhalten haben; diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf vor mehr als 3 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Die Patienten dürfen keine anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen haben, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Die Patienten dürfen keine Vorgeschichte von thrombotischen oder hämorrhagischen Erkrankungen haben
- Patienten mit Hypertonie in der Anamnese müssen mit einer stabilen antihypertensiven Therapie gut eingestellt sein (< 150/100).
- Die Patienten dürfen keine chronische tägliche Behandlung mit Aspirin (> 325 mg/Tag) oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion hemmen; Eine Behandlung mit Dipyridamol (Persantine), Ticlopidin (Ticlid), Clopidogrel (Plavix) und/oder Cilostazol (Pletal) ist ebenfalls nicht erlaubt
- Die Patienten dürfen innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Behandlung kein schweres, nicht heilendes Wundgeschwür, keinen Knochenbruch oder keinen größeren chirurgischen Eingriff haben
- Die Patienten dürfen keine therapeutische Antikoagulation erhalten; prophylaktische Antikoagulation von venösen Zugangsvorrichtungen ist erlaubt; Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten mit niedrig dosiertem Heparin oder niedermolekularem Heparin zur TVT-Prophylaxe während der Behandlung mit Bevacizumab, da ein erhöhtes Blutungsrisiko bestehen kann
- Patienten mit einer Vorgeschichte von grober Hämoptyse (definiert als hellrotes Blut von 1/2 Teelöffel oder mehr) werden von dieser Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm I (Paclitaxel und Carboplatin)
Die Patienten erhalten Paclitaxel i.v. über 3 Stunden, gefolgt von Carboplatin i.v. über 15-30 Minuten am Tag 1. Die Behandlung in beiden Armen wird alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Arm II (Paclitaxel, Carboplatin und Bevacizumab)
Die Patienten erhalten wie in Arm I Paclitaxel und Carboplatin, gefolgt von Bevacizumab IV über 30-90 Minuten an Tag 1. Die Behandlung in beiden Armen wird alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss von 6 Zyklen erhalten Patienten in Arm II mit stabiler oder ansprechender Erkrankung weiterhin nur Bevacizumab. Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Analysen basieren auf wiederholten Konfidenzintervallen für das Hazard-Verhältnis, wobei O'Brien-Fleming-Stoppgrenzen verwendet werden, die einem einseitigen 2,5-%-Gesamtfehler vom Typ I entsprechen.
Das Konfidenzintervall wird auf der Log-Hazard-Ratio-Skala basierend auf der Log-Hazard-Ratio und Varianzschätzungen aus der partiellen Cox-Likelihood unter Verwendung der Normalnäherung für große Stichproben berechnet, und dann wird das Intervall in die Hazard-Ratio-Skala transformiert.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Toxizitäten vom Grad 4 oder 5, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Nach jeder Episode werden die beiden Behandlungsarme in Bezug auf diese Ereignisse unter Verwendung eines exakten Fisher-Tests mit zweiseitigem p-Wert 0,05 verglichen.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Adenokarzinom der Lunge
- Adenokarzinom, Bronchiolo-Alveolar
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Antikörper
- Immunglobuline
- Bevacizumab
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02947
- U10CA021115 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- E4599
- CDR0000068744 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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