- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00022945
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Jod-131-Anti-B1-Antikörper plus CHOP bei unbehandeltem Mantelzell-Lymphom
23. Juni 2005 aktualisiert von: Corixa Corporation
Phase-II-Studie mit Jod-131-Anti-B1-Antikörper plus CHOP für Patienten mit zuvor unbehandeltem Mantelzell-Lymphom
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von Jod-131-Anti-B1-Antikörpern, gefolgt von CHOP, zu testen und zu sehen, welche Auswirkungen es auf Patienten mit zuvor unbehandeltem Mantelzell-Lymphom hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt dieser Studie ist die Bestimmung der Ansprechdauer der aufeinanderfolgenden Verabreichung von Jod-131-Anti-B1-Antikörper, gefolgt von sechs Zyklen CHOP bei Patienten mit zuvor unbehandeltem MCL.
Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte dieser Studie sind die Bestimmung der Ansprechrate, der bestätigten Ansprechrate, der vollständigen Ansprechrate, der bestätigten vollständigen Ansprechrate, der Ansprechdauer für bestätigte Ansprecher, der Ansprechdauer für vollständige Ansprecher, der Ansprechdauer für bestätigte vollständige Ansprecher und der Progression -freies Überleben, Zeit bis zum Versagen der Behandlung und der prädiktive Wert der Erkennung einer minimalen Resterkrankung durch molekulare Techniken auf die Ansprechdauer.
Der pharmakokinetische Endpunkt besteht darin, die Gesamtkörperverweilzeit des Jod-131-Anti-B1-Antikörpers nach der dosimetrischen Dosis zu bestimmen.
Die Sicherheitsendpunkte bestehen darin, das Auftreten unerwünschter Erfahrungen, hämatologische Toxizität (z. B. Nadir, Zeit bis zum Nadir und Zeit bis zur Genesung), den Einsatz unterstützender Behandlung, den Prozentsatz der Patienten, die auf eine Positivität gegenüber menschlichen Anti-Maus-Antikörpern (HAMA) umsteigen, zu bestimmen. die Auswirkungen von Jod-131-Anti-B1-Antikörper auf das Wachstum und die Funktion von hämatopoetischen Vorläuferzellen und das Überleben von Patienten mit zuvor unbehandeltem MCL, die mit Jod-131-Anti-B1-Antikörper gefolgt von sechs CHOP-Zyklen behandelt wurden.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush-Presbyterian-St. Lukes Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss histologisch eine bestätigte Erstdiagnose eines Mantelzell-Non-Hodgkin-Lymphoms gemäß der WHO-Klassifikation vorliegen.
- Bei den Patienten muss zum Zeitpunkt der Diagnose eine Ann-Arbor-Bulky-Erkrankung im Stadium II, III oder IV vorliegen. Eine voluminöse Erkrankung im Stadium II ist definiert als eine mediastinale Raumforderung, die größer als ein Drittel des maximalen Brustdurchmessers ist, oder jede andere Raumforderung, die größer oder gleich 10 cm im maximalen Durchmesser ist.
- Patienten müssen bei bilateralen Knochenmarksbiopsien, wie bei Studieneintritt mikroskopisch beurteilt, durchschnittlich weniger als 25 % des durch NHL betroffenen intratrabekulären Markraums aufweisen. Eine einseitige Knochenmarksbiopsie, die eine Beteiligung von <10 % an NHL nachweist, ist ebenfalls ausreichend.
- Patienten müssen Beweise dafür haben, dass ihr Tumorgewebe das CD20-Antigen exprimiert. Immunperoxidase-Färbungen von in Paraffin eingebettetem Gewebe, die eine positive Reaktivität mit L26-Antikörpern zeigen, oder Immunperoxidase-Färbungen von gefrorenem Gewebe, die eine positive Reaktivität mit Anti-B1-Antikörpern (Coulter Clone) oder ähnlichen kommerziell erhältlichen CD20-Antikörpern zeigen, oder der Nachweis einer CD20-Positivität mittels Durchflusszytometrie sind akzeptable Beweise für CD20 Positivität. Dies muss innerhalb von 42 Tagen nach Studieneintritt erfolgen.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von mindestens 60 % auf der Karnofsky-Leistungsskala und eine voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten haben.
- Die Patienten müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneinschluss einen ANC-Wert von mindestens 1500 Zellen/mm3 und eine Thrombozytenzahl von mindestens 100.000 Zellen/mm3 aufweisen. Diese Blutwerte müssen ohne Unterstützung durch hämatopoetische Zytokine oder Transfusionen von Blutprodukten aufrechterhalten werden.
- Die Patienten müssen innerhalb von 14 Tagen über eine ausreichende Nierenfunktion (definiert als Serumkreatinin <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts) und Leberfunktion (definiert als Gesamtbilirubin <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts und AST <5-fache Obergrenze des Normalwerts) verfügen der Studieneinschreibung.
- Die Patienten müssen eine zweidimensional messbare Erkrankung haben. Mindestens eine Läsion muss laut Computertomographie mindestens 2,0 x 2,0 cm groß sein.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Studieneinschreibung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
- Bei Patienten muss laut Ventrikulographie oder Echokardiogramm eine kardiale linksventrikuläre Ejektionsfraktion von mindestens 50 % vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie, biologische Therapie, Steroide oder Strahlentherapie zur Behandlung ihres MCL erhalten haben
- Patienten mit aktiver obstruktiver Hydronephrose
- Patienten mit schweren Erkrankungen, die eine Beurteilung ausschließen würden
- Patienten mit anderen bösartigen Vorerkrankungen als Lymphomen, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Hautkrebs, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder anderem Krebs, bei dem der Patient seit 5 Jahren krankheitsfrei ist
- Patienten mit bekannter HIV-Infektion
- Patienten, die HAMA-positiv sind
- Patienten mit bekannten Hirn- oder leptomeningealen Metastasen.
- Patienten, die schwanger sind oder stillen. Männer und Frauen müssen der Anwendung einer Verhütungsmethode während der Studie und für 6 Monate nach Erhalt des Jod-131-Anti-B1-Antikörpers zustimmen.
- Patienten mit aktiver Infektion, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung intravenöse Antiinfektiva benötigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2001
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2001
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. August 2001
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Juni 2005
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2005
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2005
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Entzündungshemmende Mittel
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- Glukokortikoide
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
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- Cyclophosphamid
- Antikörper
- Prednison
- Doxorubicin
- Tositumomab I-131
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-99-037
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