- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00023946
BMS-247550 bei der Behandlung von Patienten mit Leber- oder Gallenblasenkrebs
Eine Phase-II-Studie mit dem Epothilon-B-Analogon BMS-247550 (NSC 710428D) bei Patienten mit hepatobiliärem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Fortgeschrittener primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- Lokalisierter extrahepatischer Gallengangskrebs
- Lokalisierter Gallenblasenkrebs
- Lokalisierter resezierbarer primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- Lokalisierter nicht resezierbarer primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- Wiederkehrender primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- Wiederkehrender extrahepatischer Gallengangskrebs
- Wiederkehrender Gallenblasenkrebs
- Nicht resezierbarer extrahepatischer Gallengangskrebs
- Nicht resezierbarer Gallenblasenkrebs
- Primäres hepatozelluläres Karzinom bei Erwachsenen
- Cholangiokarzinom des extrahepatischen Gallengangs
- Cholangiokarzinom der Gallenblase
- Primäres cholangiozelluläres Karzinom des Erwachsenen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate von Patienten mit hepatobiliärem Krebs, die mit BMS-247550 behandelt wurden.
II. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens, das mittlere und Gesamtüberleben und die Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten BMS-247550 i.v. über 3 Stunden am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 21 Tage für mindestens 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit nachbeobachtet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigter lokal fortgeschrittener, metastasierter oder rezidivierender hepatobiliärer Krebs
- Leber (hepatozellulär)
- Gallengang (Cholangiokarzinom)
- Gallenblase
Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion
- Mindestens 20 mm bei konventionellen Techniken ODER mindestens 10 mm bei Spiral-CT-Scan
Nicht als messbare Läsionen gelten:
- Läsionen, die bei einer koloskopischen Untersuchung oder Bariumuntersuchungen festgestellt wurden
- Knochenmetastasen
- ZNS-Läsionen
- Aszites
- Keine Hirnmetastasen
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Mindestens 3 Monate
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dL
- AST/ALT nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
- Keine andere unkontrollierte Begleiterkrankung
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Keine vorherige allergische Überempfindlichkeitsreaktion zurückzuführen auf Verbindungen, die Cremophor EL enthalten (z. B. Paclitaxel oder Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie BMS-247550)
- Keine andere derzeit aktive bösartige Erkrankung außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Krebs, bei dem der Patient die Therapie abgeschlossen hat und ein Rückfallrisiko von weniger als 30 % aufweist
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
- Keine vorherige Chemotherapie
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
- Keine begleitende Hormontherapie
- Keine begleitende therapeutische Strahlentherapie
- Mindestens 30 Tage seit früheren Ermittlungen
- Mindestens 7 Tage seit vorheriger Cimetidin-Einnahme
- Kein gleichzeitiges Cimetidin
- Keine anderen gleichzeitig erhältlichen kommerziellen oder in der Erprobung befindlichen Antikrebsmittel oder -therapien
- Keine gleichzeitigen unkonventionellen Therapien, Nahrungsmittel oder Vitaminpräparate (z. B. Johanniskraut)
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Ixabepilon)
Die Patienten erhalten BMS-247550 i.v. über 3 Stunden am ersten Tag.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für mindestens 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (teilweises oder vollständiges Ansprechen), bewertet durch RECIST
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
|
Eine Rücklaufquote von 10 % schließt weitere Studien aus, während eine Rücklaufquote von 25 % darauf hindeutet, dass weitere Studien gerechtfertigt sind.
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Bis zu 8 Jahre
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Häufigkeit und Ausmaß der zytotoxischen Aktivität, abgestuft nach NCI CTC Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
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Bis zu 8 Jahre
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Ab dem ersten Behandlungstag bis zum Datum der erstmaligen Meldung von PD oder Tod, bewertet bis zu 8 Jahren
|
Wird zusätzlich mit dem Kaplan-Meier-Schätzer ausgewertet.
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Ab dem ersten Behandlungstag bis zum Datum der erstmaligen Meldung von PD oder Tod, bewertet bis zu 8 Jahren
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR/PR (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem PD objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 10 Jahre
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Wird zusätzlich mit dem Kaplan-Meier-Schätzer ausgewertet.
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Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR/PR (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem PD objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Erkrankungen der Gallenblase
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Neoplasien der Gallenwege
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Wiederauftreten
- Cholangiokarzinom
- Lebertumoren
- Neoplasien der Gallenblase
- Gallengang Neoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Epothilone
- Epothilon B
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02407 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- N01CM62201 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P30CA014599 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 3656 (Andere Kennung: CTEP)
- CDR0000068878
- NCI-3656
- UCCRC-11045
- UC#11045A (Andere Kennung: University of Chicago)
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