- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00026182
Rituximab und Interleukin-12 bei der Behandlung von Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Randomisierte Phase-II-Studie zu Interleukin-12 in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Vergleichen Sie das objektive Ansprechen bei Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, die mit Rituximab und zwei verschiedenen Interleukin-12-Schemas* behandelt wurden.
II. Vergleichen Sie die toxischen Wirkungen dieser Therapien bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom, die mit diesen Therapien behandelt werden.
IV. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
V, Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden. HINWEIS: *Interleukin-12 wird nach dem 30.06.05 nicht mehr verfügbar sein.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Histologie (Mantelzell-Lymphom im Vergleich zu anderen [Rückstellung ab 10.03.2004 geschlossen]) und International Prognostic Factor Index (geringes und niedrig-mittleres Risiko [Ab 10.03.04 für Rückstellung geschlossen] vs hoch-mittleres und hohes Risiko). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten Rituximab IV an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Patienten erhalten Interleukin-12* subkutan (SC) zweimal wöchentlich, beginnend am zweiten Tag und bis zum Fortschreiten der Krankheit.
ARM II (ab 14.11.03 wegen Rückstellung geschlossen): Die Patienten erhalten Rituximab wie in Arm I. Die Patienten werden in Woche 12 untersucht. Patienten mit stabiler oder fortschreitender Erkrankung erhalten Interleukin-12* s.c. zweimal wöchentlich bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder für 24 Wochen. Patienten mit einem vollständigen oder teilweisen Ansprechen auf Rituximab werden bis zum Fortschreiten der Krankheit überwacht und beginnen dann zweimal wöchentlich mit Interleukin-12 SC, bis die Krankheit weiter fortschreitet.
HINWEIS: *Interleukin-12 wird nach dem 30.06.05 nicht mehr verfügbar sein. Die Patienten folgen der Nachsorge wie unten beschrieben.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn sowie nach 3 und 6 Monaten beurteilt.
Die Patienten werden ein Jahr lang alle drei Monate und anschließend bis zu vier Jahre lang alle sechs Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Insgesamt 90 Patienten (45 pro Behandlungsarm [Arm II ist seit dem 14.11.03 für die Rekrutierung geschlossen]) werden innerhalb von 3 Jahren für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- North Central Cancer Treatment Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes CD20-positives B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Zuvor behandeltes niedriggradiges Lymphom, das mit der Standardtherapie als unheilbar gilt
- Follikuläres Lymphom Grad I oder II*
- Lymphoplasmazytisches Lymphom*
- Kleines lymphozytäres Lymphom*
- Nodales Randzonenlymphom*
- Extranodales Randzonenlymphom vom MALT-Typ*
- Milzrandzonenlymphom*
- Vorbehandeltes Mantelzell-Lymphom erlaubt
Erfüllt eines der folgenden Kriterien für eine messbare Krankheit:
- Zweidimensionaler Durchmesser von mindestens 1,5 cm x 1,5 cm bei körperlicher Untersuchung
- Mindestens 2 cm in einer Dimension durch CT-Scan, MRT oder einfache Röntgenaufnahme
- Tastbare Milz mindestens 5 cm unterhalb des linken Rippenrandes
- Keine ZNS-Beteiligung durch Lymphom
- Leistungsstatus – ECOG 0-1
- Mindestens 12 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl
- Bilirubin ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 3-fache ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 3-fache ULN
- Kreatinin ≤ 2-fache ULN
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Keine Angina-Anamnese
- Keine unkontrollierte Magengeschwürerkrankung
- Keine unkontrollierte Infektion
- Keine andere aktive Malignität
- Keine autoimmunbedingten Phänomene (z. B. antinukleäre Antikörper unter dem 2-fachen ULN, Rheumafaktor unter dem 2-fachen ULN und negativer direkter Coombs-Wert)
- HIV-negativ
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Eine vorherige Stammzelltransplantation ist zulässig
- Mehr als 12 Monate seit der vorherigen Rituximab-Behandlung
- Kein vorheriges Interleukin-12
- Keine andere gleichzeitige Immuntherapie
- Von vorheriger Chemotherapie genesen
- Keine gleichzeitige Chemotherapie
- Keine gleichzeitige Steroidtherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Beliebig viele Vortherapien möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (Rituximab und rekombinantes Interleukin-12)
Die Patienten erhalten Rituximab IV an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Patienten erhalten Interleukin-12 SC zweimal wöchentlich, beginnend am zweiten Tag und bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II (Rituximab und rekombinantes Interleukin-12)
Die Patienten erhalten Rituximab wie in Arm I. Die Patienten werden in Woche 12 untersucht. Patienten mit stabiler oder fortschreitender Erkrankung erhalten Interleukin-12 SC zweimal wöchentlich bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder für 24 Wochen.
Patienten mit einem vollständigen oder teilweisen Ansprechen auf Rituximab werden bis zum Fortschreiten der Krankheit überwacht und beginnen dann zweimal wöchentlich mit Interleukin-12 SC, bis die Krankheit weiter fortschreitet.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Antwort
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Anteil der Erfolge wird geschätzt, indem die Anzahl der Erfolge durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geteilt wird.
Darüber hinaus werden Konfidenzintervalle für die Antwortwahrscheinlichkeit nach dem Ansatz von Duffy und Santner berechnet.
|
12 Wochen
|
Objektive Antwort
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Anteil der Erfolge wird geschätzt, indem die Anzahl der Erfolge durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geteilt wird.
Darüber hinaus werden Konfidenzintervalle für die Antwortwahrscheinlichkeit nach dem Ansatz von Duffy und Santner berechnet.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate für MCL-Patienten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Es werden auch entsprechende 95 %-Konfidenzintervalle berechnet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, bewertet bis zu 5 Jahre
|
Die Verteilung dieses Zeitmaßes wird mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
|
Von der Randomisierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, bewertet bis zu 5 Jahre
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur behandlungsspezifischen Definition von Krankheitsprogression, Tod oder wenn der Patient die Studie aufgrund von Ablehnung oder Toxizität abbricht, werden bis zu 5 Jahre bewertet
|
Die Verteilung dieses Zeitmaßes wird mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
|
Von der Randomisierung bis zur behandlungsspezifischen Definition von Krankheitsprogression, Tod oder wenn der Patient die Studie aufgrund von Ablehnung oder Toxizität abbricht, werden bis zu 5 Jahre bewertet
|
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird bewertet und anschaulich zusammengefasst.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Lebensqualität bewertet mit FACT-BRM
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vergleiche vor und nach der Behandlung werden unter Verwendung eines T-Tests für gepaarte Stichproben oder seines nichtparametrischen Äquivalents durchgeführt.
Dieser zweiseitige Test verfügt über eine Aussagekraft von mindestens 80 %, um eine moderate Effektgröße (0,42-fache Standardabweichung) in den FACT-BRM-Scores zu erkennen.
|
Grundlinie
|
Lebensqualität bewertet mit FACT-BRM
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleiche vor und nach der Behandlung werden unter Verwendung eines T-Tests für gepaarte Stichproben oder seines nichtparametrischen Äquivalents durchgeführt.
Dieser zweiseitige Test verfügt über eine Aussagekraft von mindestens 80 %, um eine moderate Effektgröße (0,42-fache Standardabweichung) in den FACT-BRM-Scores zu erkennen.
|
3 Monate
|
Lebensqualität bewertet mit FACT-BRM
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleiche vor und nach der Behandlung werden unter Verwendung eines T-Tests für gepaarte Stichproben oder seines nichtparametrischen Äquivalents durchgeführt.
Dieser zweiseitige Test verfügt über eine Aussagekraft von mindestens 80 %, um eine moderate Effektgröße (0,42-fache Standardabweichung) in den FACT-BRM-Scores zu erkennen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Ansell, North Central Cancer Treatment Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Krankheitsattribute
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Wiederauftreten
- Lymphom, Mantelzelle
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Adjuvantien, Immunologische
- Rituximab
- Interleukin-12
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01865 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA025224 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCCTG-N0087
- CDR0000068994
- N0087 (Andere Kennung: CTEP)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten