- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00029952
Langfristige postoperative Nachsorge des Cushing-Syndroms
Obwohl die meisten Patienten mit Hyperkortisolismus diagnostiziert und behandelt werden können, sind die langfristigen Auswirkungen des Hyperkortisolismus und seiner Behandlung unbekannt. Diese Studie wird versuchen, die folgenden Fragen zu beantworten:
- Wie hoch ist die Rate perioperativer Komplikationen? Patienten mit Cushing-Syndrom werden häufig einer transsphenoidalen Operation der Hypophyse zur Behandlung der Krankheit unterzogen. Bei diesem chirurgischen Eingriff wird die Hypophyse durch das Keilbein erreicht. Das Risiko für Patienten, in der unmittelbaren postoperativen Phase einen Hypopituitarismus zu entwickeln, ist nicht bekannt. Bei Patienten mit Cushing-Syndrom zirkulieren abnorme Hormonspiegel im Blut, und die Auswirkungen der Operation sind oft erst lange nach dem Eingriff erkennbar.
- Wie hoch ist die Rezidivrate? Die Rezidivrate der Erkrankung wird auf 5 - 10 % geschätzt. Diese Zahlen wurden jedoch nicht bestätigt. Wenn die tatsächliche Rezidivrate höher ist als geschätzt, entscheiden sich viele Patienten möglicherweise für eine Strahlentherapie, die eine geringere Rezidivrate aufweist.
- Sagen irgendwelche Faktoren in der unmittelbaren postoperativen Phase voraus, wer ein Wiederauftreten des Cushing-Syndroms erleiden wird?
- Was sind die langfristigen Komplikationen des Hyperkortisolismus? Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Hyperkortisolismus ein viermal höheres Sterberisiko haben als Gleichaltrige ohne Hyperkortisolismus. Forscher neigen dazu, diese Zahl für zu hoch zu halten. Es ist jedoch allgemein bekannt, dass Hypercortisolismus die Knochen schwächt (verringerte Knochendichte), sekundären Hypogonadismus verursacht, den Blutfettspiegel erhöht (Hyperlipidämie) und die Schilddrüsenfunktion verringert (Hypothyreose). Das Potenzial für eine Umkehrung dieser Bedingungen ist nicht bekannt.
Diese Fragen werden durch Blut- und Urinproben in der postoperativen Phase und durch ambulante Nachuntersuchungen und regelmäßige Fragebögen in den ersten 10 Jahren nach einer am NIH durchgeführten kurativen Operation des Cushing-Syndroms beantwortet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Child Health and Human Development (NICHD)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten mit Cushing-Syndrom, die beim NIH dokumentiert sind, werden vor der Operation, die das Cushing-Syndrom selektiv heilen soll, in dieses Protokoll aufgenommen. Daher sind Patienten, die sich einer transsphenoidalen Exploration zur Resektion eines Adenoms oder einer einseitigen Adrenalektomie wegen eines Adenoms oder einer Resektion eines ACTH produzierenden Tumors unterziehen, Kandidaten für diese Studie. Wir werden auch möglichst viele der 500 Patienten, die seit 1983 behandelt wurden, rekrutieren, um eine Gruppe von "Late Follow-up"-Patienten zu haben. Diese Personen werden in erster Linie per Fragebogen teilnehmen.
Hämatokrit etwa 30%. Vor Beginn der Studie wird ein Blutbild erstellt. Patienten mit einem Hämatokritwert über 30 % werden in die Studie aufgenommen; Patienten mit niedrigem TIBC erhalten Eisenersatz.
Alter 18 - 85. Kinder unter 18 Jahren werden nach anderen Protokollen untersucht und der Fragebogen wurde nicht für jüngere Personen validiert.
Für den Fragebogenteil des Protokolls gibt es ein zusätzliches Einschlusskriterium:
Die Patienten müssen in der Lage sein, Englisch zu lesen und zu schreiben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Es gibt keine formalen Ausschlusskriterien, wenn der Patient die oben genannten Einschlusskriterien erfüllt. Rekrutiert werden alle ethnischen Gruppen und beide Geschlechter. Patienten können jedoch vom PI aus der Studie genommen werden, wenn sie die Studienanforderungen nicht erfüllen können, wie z. B. das Versenden von Fragebögen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu AW, Hays RD, Kelly S, Malitz F, Bozzette SA. Applications of the Medical Outcomes Study health-related quality of life measures in HIV/AIDS. Qual Life Res. 1997 Aug;6(6):531-54. doi: 10.1023/a:1018460132567.
- Ross EJ, Linch DC. Cushing's syndrome--killing disease: discriminatory value of signs and symptoms aiding early diagnosis. Lancet. 1982 Sep 18;2(8299):646-9. doi: 10.1016/s0140-6736(82)92749-0. No abstract available.
- Tarlov AR, Ware JE Jr, Greenfield S, Nelson EC, Perrin E, Zubkoff M. The Medical Outcomes Study. An application of methods for monitoring the results of medical care. JAMA. 1989 Aug 18;262(7):925-30. doi: 10.1001/jama.262.7.925.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 930169
- 93-CH-0169
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cushing-Syndrom
-
Peking Union Medical College HospitalRekrutierung
-
RECORDATI GROUPAktiv, nicht rekrutierendEndogenes Cushing-SyndromVereinigte Staaten, Frankreich, Italien, Niederlande, Deutschland
-
Centre hospitalier de l'Université de Montréal...Recordati Rare DiseasesAktiv, nicht rekrutierendEndogenes Cushing-SyndromKanada
-
Cortendo ABAbgeschlossenEndogenes Cushing-SyndromVereinigte Staaten, Bulgarien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Israel, Italien, Niederlande, Polen, Rumänien, Spanien
-
Corcept TherapeuticsAbgeschlossen
-
University of MichiganRecordati Rare DiseasesRekrutierungNebennieren-Insuffizienz | Hyperkortisolismus | Endogenes Cushing-SyndromVereinigte Staaten
-
Wuerzburg University HospitalAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Status bei Patienten mit endogenem Cortisol-Überschuss (Cushing-Syndrom) (CV-CORT-EX)Endogenes Cushing-SyndromDeutschland
-
Sparrow PharmaceuticalsAbgeschlossenAutonome Cortisol-Sekretion (ACS) | ACTH-unabhängiges Cushing-Syndrom | ACTH-unabhängiges Nebennieren-Cushing-Syndrom, somatischVereinigte Staaten, Rumänien, Vereinigtes Königreich
-
Sparrow PharmaceuticalsAbgeschlossenCortisol; Hypersekretion | Cortisol-Überproduktion | Cushing-Syndrom I | Cushing-Krankheit aufgrund erhöhter ACTH-Sekretion | Cortisol-Überschuss | Ektopische ACTH-SekretionVereinigte Staaten, Bulgarien, Rumänien
-
Cortendo ABAbgeschlossenEndogenes Cushing-SyndromVereinigte Staaten, Serbien, Dänemark, Italien, Spanien, Polen, Belgien, Bulgarien, Kanada, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Israel, Niederlande, Truthahn