- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00036751
Imatinibmesylat bei der Behandlung von Patienten mit Eierstockepithel- oder primärem Peritonealkrebs im Stadium III oder IV
Eine Phase-II-Studie mit STI571 zur Behandlung von Platin- und Taxan-refraktärem epithelialem Eierstockkrebs im Stadium III und IV sowie primärem Peritonealkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Ansprechraten (bestätigt, vollständig und teilweise) bei Patienten mit Platin- und Taxan-refraktärem Eierstockepithel- oder primärem Peritonealkrebs im Stadium III oder IV, die mit Imatinibmesylat behandelt wurden.
II. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten. III. Korrelieren Sie vorläufig die Expressionsniveaus von CD117 und dem Rezeptor des aus Blutplättchen abgeleiteten Wachstumsfaktors mit der Reaktion bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Patienten erhalten einmal täglich orales Imatinibmesylat, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden ein Jahr lang alle drei Monate, zwei Jahre lang alle sechs Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 20–40 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78245
- Southwest Oncology Group (SWOG) Research Base
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes epitheliales Karzinom des Eierstocks oder primäres peritoneales seröses papilläres Karzinom
- Keine gemischten Müller-Tumoren
- Keine grenzwertigen Eierstocktumoren
- Erkrankung im Stadium III oder IV zum Zeitpunkt der Diagnose durch chirurgisches Staging
- Expression von KIT (CD117) und/oder Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor durch Immunhistochemie
- Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss oder Fortschreiten während einer vorherigen Erstlinien-Chemotherapie mit einem Platin (Cisplatin oder Carboplatin) und einem Taxan (Paclitaxel oder Docetaxel), die gleichzeitig oder nacheinander verabreicht wurden
- Messbare Krankheit
- Leistungsstatus - Zubrod 0-1
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 9 g/dl (Transfusion erlaubt)
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- SGOT oder SGPT nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association (z. B. Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 2 Monate)
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Barriere-Verhütungsmethode anwenden
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder anderen angemessen behandelten Krebserkrankungen im Stadium I oder II in vollständiger Remission
- Mindestens 28 Tage seit der vorherigen biologischen Therapie
- Keine gleichzeitige biologische Krebstherapie
- Keine gleichzeitigen Zytokine (z. B. Filgrastim [G-CSF] oder Sargramostim [GM-CSF])
- Mindestens 28 Tage seit der vorherigen Chemotherapie
Nicht mehr als 3 vorherige Chemotherapien zusätzlich zur Erstlinien-Chemotherapie
- Eine erneute Behandlung mit einem Platinwirkstoff oder mit demselben Taxan wie bei der Erstbehandlung wird nicht als zusätzliche Behandlung gezählt
- Keine gleichzeitige Chemotherapie
- Eine vorherige Hormontherapie ist zulässig
- Von einer früheren Strahlentherapie erholt
- Keine vorherige Strahlentherapie von mehr als 25 % des Knochenmarks
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Vorheriges chirurgisches Debulping ermöglichte einen Krankheitsrückfall, wenn nach der Operation noch messbare Krankheiten bestehen
- Mindestens 14 Tage seit der letzten größeren Operation
- Von allen vorherigen Operationen genesen
- Mindestens 28 Tage seit früheren Prüfpräparaten
- Keine gleichzeitigen therapeutischen Dosen von Warfarin zur Antikoagulation (Heparin oder Warfarin in Minidosis (1 mg/Tag) erlaubt)
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Imatinibmesylat)
Patienten erhalten einmal täglich orales Imatinibmesylat, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote (vollständige und teilweise bestätigte Rückantwort)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Toxizität gemäß NCI Common Toxicity Criteria Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Alberts, Southwest Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02463
- U10CA032102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- SWOG-S0211
- CDR0000069319 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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