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CC-5013 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Gliom

29. April 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie mit einem Thalidomid-Analogon, CC-5013, zur Behandlung von Patienten mit wiederkehrenden hochgradigen Gliomen

BEGRÜNDUNG: CC-5013 kann das Wachstum von Gliomen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von CC-5013 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Gliom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von CC-5013 bei Patienten mit wiederkehrenden hochgradigen Gliomen.
  • Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die antiangiogene Aktivität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie. Die Patienten werden nach gleichzeitig eingenommenen enzyminduzierenden Antiepileptika stratifiziert (ja vs. nein).

Die Patienten erhalten 3 Wochen lang wöchentlich orales CC-5013. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von CC-5013, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren.

Die Patienten werden nach 2 Wochen beobachtet.

PROJEKTIERTE ACCCRUALITÄT: Innerhalb von 20 Monaten werden maximal 80 Patienten (40 pro Schicht) für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
        • Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Einer der folgenden:

    • Histologisch bestätigtes hochgradiges Gliom

      • Glioblastoma multiforme
      • Gliosarkom
      • Anaplastisches Astrozytom
      • Anaplastisches Oligodendrogliom
      • Anaplastisches gemischtes Oligoastrozytom
      • Bösartiges Gliom/Astrozytom, nicht anders angegeben
      • Meningeom
      • Hämangioblastom
      • Ependymom
      • Primitive neuroektodermale Tumoren
      • Hämangioperizytom
      • Progressives Gliom
    • Klinisch und radiologisch diagnostiziertes Hirnstammgliom
  • Fortschreitende oder wiederkehrende Erkrankung, bestimmt durch CT-Scan oder MRT

    • Die Biopsie ermöglichte die vorherige (d. h. innerhalb der letzten 12 Wochen) Resektion eines wiederkehrenden oder fortschreitenden Tumors
  • Die vorherige Strahlentherapie muss fehlgeschlagen sein

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • Karnofsky 60-100 %

Lebenserwartung:

  • Mehr als 8 Wochen

Hämatopoetisch:

  • WBC mindestens 2.300/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 90.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 8 g/dl (Transfusionen erlaubt)

Leber:

  • Bilirubin liegt unter dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • SGOT weniger als das Dreifache der ULN
  • Keine signifikante aktive Lebererkrankung

Nieren:

  • Kreatinin unter 2,0 mg/dl ODER
  • Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
  • Keine signifikante aktive Nierenerkrankung

Herz-Kreislauf:

  • Keine signifikante aktive Herzerkrankung

Andere:

  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine signifikante aktive psychiatrische Erkrankung
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für 2 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Interferontherapie
  • Keine gleichzeitige Immuntherapie

Chemotherapie:

  • Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen Nitrosoharnstoff-Einnahme
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Temozolomid- oder Carboplatin-Therapie
  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Procarbazin-Einnahme
  • Mindestens 2 Wochen seit der letzten Einnahme von Vincristin
  • Mindestens 4 Wochen seit einer anderen vorherigen zytotoxischen Chemotherapie
  • Keine gleichzeitige Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Tamoxifen-Therapie
  • Die gleichzeitige Einnahme von Steroiden ermöglichte die Kontrolle der Anzeichen und Symptome eines erhöhten Hirndrucks, wenn die Dosis mindestens in den letzten 5 Tagen stabil war

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Tumorresektion

Andere:

  • Mindestens 2 Wochen seit anderen früheren nicht-zytotoxischen Wirkstoffen
  • Die gleichzeitige Gabe enzyminduzierender Antiepileptika ist zulässig
  • Kein gleichzeitiges Rifampin
  • Kein gleichzeitiger Grapefruitsaft
  • Keine anderen gleichzeitigen Ermittler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenalidomid

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