- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00038441
Phase-I-Studie zur intramuralen Injektion von DTI-015 bei rezidivierenden malignen Gliomen
Phase-I-Studie zur intratumoralen Injektion von DTI-015 bei rezidivierenden malignen Gliomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser Studie werden 45 Patienten mit bösartigen Gliom-Gehirntumoren teilnehmen. Vor der Studie werden alle Patienten einer körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urintests unterzogen und sie werden zu ihrer Krebserkrankung und Behandlung befragt. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns wird den Ort des Tumors lokalisieren. Bei gebärfähigen Frauen wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Alle Patienten werden nach ihrer Lebensqualität befragt und auf ihre psychischen Funktionen getestet. Die Patienten erhalten möglicherweise mehrere Tage vor und nach der Behandlung ein Steroid-Medikament. Dies hilft, eine Schwellung um den Tumor herum zu verhindern. Die Patienten erhalten auch ein Medikament, um Krämpfe zu verhindern.
DTI-015 wird durch einen Katheter (ein Hohlrohr) in das Zentrum des Hirntumors injiziert. Bei Patienten, die sich einer Nadelbiopsie unterziehen, wird eine computergesteuerte ("stereotaktische") Führung verwendet, um den Katheter zu platzieren. Bei Patienten, die sich einer Operation am offenen Gehirn unterziehen, wird der Katheter unter direkter Sicht des Chirurgen oder computergesteuert platziert. Es ist möglich, dass die Injektion bei Hirnoperationspatienten nicht durchgeführt wird, weil nach der Resektion entweder zu viel oder zu wenig Tumor vorhanden ist. Der Katheter wird nach der Injektion entfernt.
Jeder Patient erhält nur eine Injektion, obwohl einer der ersten drei Patienten möglicherweise eine zweite Injektion erhält, wenn das Volumen der ersten Injektion weniger als 25 % des Tumorvolumens beträgt. Patienten, die nach der ersten Injektion stabil waren und einen Wachstumsknoten entwickeln, kann auch eine zweite Injektion verabreicht werden. Wenn >250 mg BCNU insgesamt injiziert wurden, darf für mindestens 6 Wochen keine Wiederholungsinjektion erfolgen. Die Dosis von DTI-015 hängt von der Größe des Tumors des Patienten ab. Die Dosis wird nach den ersten 3 Patienten und erneut nach den nächsten 3 Patienten erhöht. Nach der Behandlung bleibt der Patient 1 Tag im Krankenhaus.
Während der Studie werden mehrere Tests wiederholt. Die Patienten kommen alle 2-4 Wochen für insgesamt 12 Wochen zu M.D. Anderson. Bei jedem Besuch werden Bluttests durchgeführt. Drei Monate lang wird jeden Monat eine MRT-Untersuchung des Gehirns durchgeführt. Die körperliche Untersuchung, der Lebensqualitätsfragebogen und die mentalen Funktionstests werden 12 Wochen nach der Behandlung wiederholt. Einige Blutuntersuchungen können jedoch von einem örtlichen Arzt durchgeführt werden. Die Testergebnisse würden dann an den Studienkoordinator gesendet. Die Nachuntersuchungen enden nach 12 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer Nachweis rezidivierender zuvor bestrahlter supratentorieller maligner Gliome einschließlich anaplastischem Astrozytom, Glioblastoma multiforme, anaplastischem Oligodendrogliom oder anaplastischem Ependymom.
- Es muss beurteilt werden, dass eine grobe totale Resektion des Tumors des Patienten nicht möglich ist oder der Patient eine offene Resektion des Tumors ablehnen muss. Die Entscheidung, dass der Tumor nicht vollständig reseziert werden kann, wird von den Prüfärzten der Studie getroffen und von diesen einvernehmlich vereinbart.
- Es muss ein Tumorvolumen jeder Tumorkomponente größer oder gleich 0,5 und kleiner oder gleich 15 Kubikzentimeter vorhanden sein.
- Der Patient muss sich aus anderen klinischen Gründen als der Injektion von DTI-015 einer stereotaktischen Biopsie unterziehen.
- Der Patient muss einen Karnofsky-Funktionsstatus von mindestens 60 haben.
- Der Patient muss vollständig von den akuten Wirkungen einer vorangegangenen Chemotherapie oder Strahlentherapie genesen sein.
- Der Patient muss in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu lesen und vollständig zu verstehen, und muss die Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er sich des Forschungscharakters dieser Studie in Übereinstimmung mit den Richtlinien dieses Krankenhauses bewusst ist.
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, sich an das Protokoll zu halten.
- Bei einer Patientin im gebärfähigen Alter darf die Patientin nicht schwanger sein, was durch eine Menstruation in den letzten 8 Wochen oder durch einen negativen HCG-Schwangerschaftstest im Urin nachgewiesen wurde.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Strahlentherapie oder Chemotherapie während vier Wochen vor Eintritt in die Studie.
- Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C während sechs Wochen vor Eintritt in die Studie.
- Patienten mit aktiver unkontrollierter Infektion.
- Schwerwiegende Leber- oder Knochenmarkerkrankung – insbesondere Serumbilirubin > 2,0 mg %, SGOT > 2,5-facher Normalwert, SGPT > 2,5-facher Normalwert, absolute Neutrophilenzahl < 1500/mm3, Thrombozytenzahl < 100.000/mm3.
- Hinweise auf Nierenversagen (Blut-Kreatinin > 2,0 mg %, BUN > 30 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 40 ml/min
- Nachweis einer Blutungsdiathese oder Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten.
- Instabile oder schwere interkurrente Erkrankungen.
- Für Frauen: Risiko einer Schwangerschaft (d. h. keine Bereitschaft, einen angemessenen Schutz zu verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern), Stillen eines Babys während des Studienzeitraums oder Stillzeit.
- Tumore, die aus 3 oder mehr Komponenten bestehen, sind ausgeschlossen. Eiförmige oder kugelförmige Tumoren sind erlaubt. Zentrale Nekrosen und/oder zentrale zystische Bereiche sind zulässig, solange ein kontrastreicher Rand mit einer Dicke >5 mm vorhanden ist.
- Patienten, die sich einer Teilresektion des Tumors unterzogen haben und die einen Hohlraum im Resttumor haben, sind ausgeschlossen.
- Patienten mit Tumoren in den folgenden Bereichen des Gehirns werden ausgeschlossen: Hirnstamm (Pons oder Medulla), Mittelhirn (Mesenzephalon), primärer sensomotorischer Kortex in der dominanten Hemisphäre oder innerhalb von 1,5 cm des Chiasmas opticum, entweder des Sehnervs oder eines anderen anderer Hirnnerv.
- Patienten mit Tumoren, die sich in das Ventrikelsystem ausdehnen, werden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DTI-015
|
DTI-015 wird durch einen Katheter in das Zentrum des Hirntumors injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximale Dosis von DTI-015
Zeitfenster: Alle 2-4 Wochen
|
Alle 2-4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel J. Hassenbusch, MD, PHD, UT MD Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- ID95-115
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