- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00039780
Bewertung von BNP7787 zur Prävention von Neurotoxizität bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs, die wöchentlich Paclitaxel erhalten
BNP7787 vs. Placebo zur Prävention von Paclitaxel-Neurotoxizität: Eine doppelblinde, multizentrische, randomisierte Phase-3-Studie bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chemotherapie-induzierte Toxizitäten sind häufige und ernsthafte Probleme für viele Patienten, die eine Krebsbehandlung erhalten. Durch Chemotherapie induzierte Toxizitäten können die Lebensqualität und die Fähigkeit der Patienten beeinträchtigen, die Behandlung ihrer Krebserkrankung fortzusetzen. Eine solche mit der Verwendung von Paclitaxel (Taxol®) verbundene Toxizität ist die periphere Neurotoxizität.
Paclitaxel ist ein Wirkstoff zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs als Erstlinienbehandlung und bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer Erkrankung, einschließlich Patienten, die auf eine frühere Anthrazyklin-Therapie nicht angesprochen haben. Jüngste Studien mit Paclitaxel mit wöchentlicher Verabreichung haben höhere Tumoransprechraten und krankheitsfreies Überleben gezeigt, begleitet von einer Verschiebung der Häufigkeit bestimmter Toxizitäten, einer erhöhten Dosisintensität und einem potenziellen Mittel zur Verbesserung des Behandlungsplans von Paclitaxel für einen besseren Patientennutzen.
Die durch Paclitaxel induzierte Neurotoxizität bleibt ein wichtiges Problem, das die Möglichkeit einschränkt, den Verabreichungsplan dieses Arzneimittels zu verbessern. Bis heute gibt es keine wirksame oder von der FDA zugelassene Therapie, um die Entwicklung von Paclitaxel-induzierter Neurotoxizität zu verhindern oder deren Häufigkeit oder Schwere zu verringern.
BNP7787 ist ein neues Prüfpräparat, das zur Chemoprotektion von Platin- und Taxan-assoziierten häufigen klinischen Toxizitäten entwickelt wird, insbesondere zur Prävention von Chemotherapie-induzierter Neurotoxizität.
In dieser klinischen Phase-3-Studie werden die Sicherheit und Wirksamkeit von BNP7787 bei der Vorbeugung oder Milderung von Häufigkeit, Schweregrad, Verschlechterung des Grades, Zeit bis zum Einsetzen, Dauer und Absetzen der Therapie aufgrund von Paclitaxel-induzierter Neurotoxizität bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
Histologisch oder zytologisch dokumentierter metastasierter Brustkrebs
Messbare Krankheit
Performanz Status; ECOG 0-2
Mehr als 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
14 Tage oder länger seit der vorherigen Therapie und erholte sich von allen Nebenwirkungen
Patienten, die unter alleiniger Hormontherapie Fortschritte machen, können in die Studie aufgenommen werden, sobald sie sich von allen Nebenwirkungen der Hormontherapie erholt haben
Klinische Laborwerte müssen folgendes erfüllen:
- Granulozyten größer oder gleich 1.500/mm(3)
- Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mm(3)
- Hämoglobin größer oder gleich 9 g/dL
- SGOT kleiner als 2,0 x ULN
- Bilirubin kleiner oder gleich 1,5 mg/dL
- Kreatinin kleiner oder gleich 1,6 mg/dL
- Kalzium weniger als die ULN
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Aktuelle ZNS-Metastasen oder Vorgeschichte von ZNS-Metastasen
Vorgeschichte von Diabetes (Typ I oder Typ II)
Frühere oder gleichzeitige Malignität außer:
- inaktiver nicht-melanozytärer Hautkrebs
- In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- oder anderer Krebs, wenn der Patient seit mehr als 5 Jahren krankheitsfrei ist
Schwangere oder stillende Frauen
Vorgeschichte von kürzlichem Myokardinfarkt, Schlaganfall oder unkontrollierter CHF, Epilepsie oder Bluthochdruck
Patienten, die derzeit Neurontin® (Gabapentin), Glutaminpräparate, Elavil® (Amitriptylin), Dilantin®, Tegretol®, trizyklische Antidepressiva oder andere ähnliche Medikamente während des Studienzeitraums erhalten
Alternative Medikamente, einschließlich Megadosis-Vitamine, Kräuterpräparate, Stärkungsmittel, Extrakte usw., sind während des Studienzeitraums nicht erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 1
Tavocept (BNP7787)
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Das in dieser Studie verabreichte Behandlungsschema besteht aus einer einzelnen IV-Dosis von Paclitaxel (80 mg/m2) +/- Herceptin, die über 1 Stunde verabreicht wird, und entweder BNP7787 (18,4 g/m2) oder Placebo, das über 45 Minuten jede Woche verabreicht wird.
Ein Behandlungszyklus = 8 Wochen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: 2
0,9 % Natriumchloridlösung
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Das in dieser Studie verabreichte Behandlungsschema besteht aus einer einzelnen IV-Dosis von Paclitaxel (80 mg/m2) +/- Herceptin, die über 1 Stunde verabreicht wird, und entweder BNP7787 (18,4 g/m2) oder Placebo, das über 45 Minuten jede Woche verabreicht wird.
Ein Behandlungszyklus = 8 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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1) Auftreten von neurosensorischen Symptomen PNQ Grad D oder E (Punkt 1 des PNQ) mit einer Dauer von mindestens 4 Wochen; 2) Objektive Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Abbruch der Studie
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Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Abbruch der Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit von Dosisänderungen, Behandlungsverzögerungen und Behandlungsabbrüchen aufgrund von Neurotoxizität
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung
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Baseline bis zum Ende der Behandlung
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Zeit bis zum Auftreten einer klinisch bedeutsamen Neurotoxizität
Zeitfenster: Randomisierung bis zum Datum des ersten Auftretens einer klinisch relevanten Neurotoxizität
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Randomisierung bis zum Datum des ersten Auftretens einer klinisch relevanten Neurotoxizität
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Häufigkeit von neurosensorischen und neuromotorischen Funktionsstörungen
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung
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Baseline bis zum Ende der Behandlung
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Randomisierung auf Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache
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Randomisierung auf Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Vergiftung
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Neoplasma Metastasierung
- Neurotoxizitätssyndrome
- Brusterkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Schutzmittel
- 2,2'-Dithiodiethansulfonsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- DMS30203R
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