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Studie zu zwei nicht-myeloablativen Stammzelltransplantationsstrategien für niedriggradiges Lymphom und CLL

8. April 2020 aktualisiert von: University of Texas Southwestern Medical Center

Eine multizentrische randomisierte Phase-II-Studie zu zwei nicht-myeloablativen Stammzelltransplantationsstrategien für niedriggradiges Lymphom und chronische lymphatische Leukämie (CLL)

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Eine periphere Stammzelltransplantation kann möglicherweise Immunzellen ersetzen, die durch Chemotherapie oder Strahlentherapie zerstört wurden. Manchmal werden die transplantierten Zellen vom normalen Körpergewebe abgestoßen. Cyclosporin, Mycophenolatmofetil, Methotrexat und Tacrolimus können dies verhindern.

ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Fludarabin plus Ganzkörperbestrahlung mit der einer Kombinationschemotherapie gefolgt von einer Transplantation peripherer Stammzellen des Spenders bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem Non-Hodgkin-Lymphom oder chronischer lymphatischer Leukämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie die 1-Jahres-Gesamtüberlebensrate von Patienten mit rezidiviertem niedriggradigem Non-Hodgkin-Lymphom oder chronischer lymphatischer Leukämie, die mit Fludarabin und Ganzkörperbestrahlung behandelt wurden, im Vergleich zu Cyclophosphamid und Fludarabin, gefolgt von einer allogenen peripheren Blutstammzelltransplantation und Spender-Lymphozyten-Infusionen.
  • Vergleichen Sie die toxischen Wirkungen dieser Therapien bei diesen Patienten.
  • Vergleichen Sie die Häufigkeit und Schwere der akuten und chronischen Graft-versus-Host-Krankheit bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
  • Vergleichen Sie die behandlungsbedingte 1-Jahres-Mortalität und infektiöse Komplikationen bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
  • Vergleichen Sie die Wirksamkeit dieser Behandlungsschemata im Hinblick auf das krankheitsfreie 1-Jahres-Überleben dieser Patienten.
  • Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheit, Alter (unter 55 vs. über 55) und teilnehmendem Transplantationszentrum stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Patienten erhalten Fludarabin IV an den Tagen -4 bis -2. Die Patienten werden einer Ganzkörperbestrahlung unterzogen, gefolgt von einer allogenen peripheren Blutstammzelltransplantation (PBSCT) am Tag 0. Die Patienten erhalten eine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD)-Prophylaxe mit oralem Ciclosporin zweimal täglich an den Tagen -2 bis 90, gefolgt von einer Ausschleichung an den Tagen 90 -150 und orales Mycophenolatmofetil zweimal täglich an den Tagen 0–28.
  • Arm II: Die Patienten erhalten Fludarabin IV an den Tagen -6 bis -2 und Cyclophosphamid IV an den Tagen -3 bis -2. Die Patienten werden am Tag 0 einer PBSCT unterzogen. Die Patienten erhalten eine GVHD-Prophylaxe, bestehend aus Methotrexat IV an den Tagen 1, 3, 6 und 11 und Tacrolimus IV kontinuierlich und dann oral an den Tagen -2 bis 90, gefolgt von einer Ausschleichung an den Tagen 90-150.

Ungefähr am 180. Tag können Patienten mit persistierender Erkrankung, Anzeichen von T-Zell-Chimärismus und ohne GVHD alle 1–2 Monate bis zu 3 Spender-Lymphozyten-Infusionen erhalten.

Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, 1 Monat, 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate beurteilt.

Die Patienten werden nach einem Monat, ein Jahr lang alle drei Monate und dann zwei Jahre lang jährlich beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 100 Patienten (50 pro Behandlungsarm) rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 1C4
        • Ottawa Regional Cancer Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S 1A8
        • University of Toronto
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4S 1KN
        • Princess Margaret Hospital
    • Quebec
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1S 4L8
        • Hopital du Saint-Sacrament, Quebec
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Rocky Mountain Cancer Centers
    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
        • Delaware Clinical & Laboratory Physicians
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Florida Hospital Cancer Institute
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342-1601
        • Blood and Marrow Transplant Group of Georgia
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-1009
        • Holden Comprehensive Cancer Center
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
        • University of Missouri Kansas City School of Medicine
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
      • Paterson, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07503
        • St. Joseph's Hospital and Medical Center
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • James P. Wilmot Cancer Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Cancer Institute
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
        • University of Pennsylvania Cancer Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107-5541
        • Kimmel Cancer Center of Thomas Jefferson University - Philadelphia
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235-8590
        • Simmons Cancer Center - Dallas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Texas Transplant Institute
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0037
        • Massey Cancer Center
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Diagnose einer chronischen lymphatischen Leukämie oder
  • Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms
  • Lymphoplasmazytisches Lymphom
  • Follikuläres kleinzelliges Lymphom Grad I
  • Follikuläres gemischtzelliges Lymphom Grad II
  • Diffuses kleinzelliges Spaltzelllymphom
  • Kleines lymphozytäres Lymphom
  • Rückfall nach mindestens einer vorangegangenen Therapie
  • Verfügbarkeit eines 6/6 humanen Leukozytenantigens (HLA) A, B und DR identischen Geschwisterspenders
  • Kandidat für eine nicht myeloablative Transplantation
  • Keine klinisch signifikanten Ergüsse oder Aszites, die eine Verabreichung von Methotrexat ausschließen würden

PATIENTENMERKMALE:

-Alter: 18 bis 75

Performanz Status:

  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2 ODER Zubrod 0-2
  • Lebenserwartung: Mindestens 6 Monate
  • Hämatopoetisch: Nicht angegeben
  • Leber: Bilirubin nicht höher als 3 mg/dl
  • Nieren: Kreatinin nicht größer als 2 mg/dl
  • Herz-Kreislauf: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) mindestens 40 % bei Multigated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm
  • Pulmonal: Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) mindestens 50 % der vorhergesagten

ANDERE:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine unkontrollierte bakterielle, virale, pilzliche oder parasitäre Infektion
  • Humanes Immundefizienzvirus (HIV)1 und Humanes Immundefizienzvirus (HIV)2 negativ
  • Keine andere aktive bösartige Erkrankung außer Basalzell-Hautkrebs
  • Kein Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der jüngsten Vergangenheit
  • Keine andere Grunderkrankung oder Begleiterkrankung, die die Lebenserwartung stark einschränken würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE

  • Biologische Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale
  • Biologische Therapie: Eine vorherige autologe Knochenmarkstransplantation ist zulässig, wenn die Krankheit nach der Transplantation fortgeschritten ist
  • Biologische Therapie: Kein Eintrag in die Studie im Rahmen einer autologen Tandemtransplantation, gefolgt von einem nichtmyeloablativen Allotransplantatprotokoll
  • Chemotherapie: Nicht angegeben
  • Endokrine Therapie: Nicht angegeben
  • Strahlentherapie: Nicht angegeben
  • Operation: Keine Angabe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Robert H. Collins, MD, Simmons Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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