- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00041340
Imatinib-Mesylat bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs im Stadium IV
Phase-II-Studie zu Gleevec (Imatinib-Mesylat, früher bekannt als (STI571) (NSC #716051) bei Patienten mit Darmkrebs im Stadium IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung des Ansprechens auf Gleevec (Imatinib-Mesylat) bei Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs und mit c-Kit-, Arg-, Abl- oder PDGF-R-Expression.
II. Bestimmung der Nebenwirkungen von Imatinib Mesylat bei Patienten mit Darmkrebs.
III. Es sollten die biologischen Wirkungen von Imatinib Mesylat auf das c-Kit- und PDGF-R-System und die nachgeschaltete Signalübertragung bei metastasiertem Darmkrebs untersucht werden.
UMRISS:
Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Imatinibmesylat. Die Behandlung wird 8 Wochen lang fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf oder besser setzen die Therapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder 1 Jahr nach vollständigem Ansprechen fort.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter Darmkrebs im Stadium IV
- Arg, KIT (CD117) oder PDGF-R-Expression (1+ in 20 % der Zellen) im Tumor oder Mikrogefäßsystem
Mindestens eine eindimensional messbare Läsion
- Mindestens 10 mm durch Spiral-CT-Scan
- Keine bekannten Hirnmetastasen
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Leistungsstatus - Karnofsky 60-100%
- Mindestens 12 Wochen
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL
- AST/ALT weniger als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/ml
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 3 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin) und erholt
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger Operation (ohne diagnostische Biopsie)
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine gleichzeitige therapeutische Dosis von Antikoagulanzien (z. B. Warfarin)
- Keine gleichzeitige Grapefruit
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Imatinibmesylat)
Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Imatinibmesylat.
Die Behandlung wird 8 Wochen lang fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf oder besser setzen die Therapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder 1 Jahr nach vollständigem Ansprechen fort.
|
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Bis zu 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Razelle Kurzrock, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Wiederauftreten
- Rektale Neoplasien
- Darmneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02479
- N01CM62202 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- ID01-557
- CDR0000069475 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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