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OGT 918-006: Eine randomisierte, kontrollierte Phase-I/II-Studie zu OGT 918 bei Patienten mit neuronopathischer Gaucher-Krankheit

Eine randomisierte, kontrollierte Phase-I/II-Studie zu OGT 918 bei Patienten mit neuronopathischer Gaucher-Krankheit

Die Gaucher-Krankheit ist ein vererbter funktioneller Mangel an Glucocerebrosidase. Dieses Enzym baut eine Fettsubstanz (Lipid) namens Glucocerebrosid ab, die in allen Körperzellen vorhanden ist. Wenn sich Zellen erneuern, müssen die Lipide abgebaut und entsorgt werden. Da das Enzym nicht gut funktioniert, sammelt sich das Lipid in bestimmten Geweben wie Leber und Milz an. Das Nervensystem ist ebenfalls beteiligt; Das Gedächtnis ist beeinträchtigt und es ist schwierig, die Augen von einer Seite zur anderen zu bewegen. Es hat sich gezeigt, dass wiederholte Infusionen von Glucocerebrosidase dabei helfen, das gespeicherte Lipid abzubauen. Diese Behandlung verbessert jedoch keine neurologischen Symptome.

Ein Medikament namens OGT 918 verlangsamt nachweislich die Produktion des Lipids, das sich bei der Gaucher-Krankheit ansammelt. Es wurde auch gezeigt, dass es in das Gehirn eindringt. Man hofft, dass die Einnahme von OGT 918 die Speicherung von Glykolipiden in den Zellen reduziert und die neurologischen Symptome der Krankheit verbessert. Diese klinische Studie versucht, OGT 918 als Behandlung für die neuronopathische Gaucher-Krankheit zu bewerten, indem Änderungen der Augenbewegungsgeschwindigkeit bewertet werden. Ein sekundäres Ziel ist die Beurteilung der klinischen Sicherheit und Verträglichkeit der Therapie mit OGT 918.

Bis zu 30 Patienten der National Institutes of Health und des Institute of Child Health (London) werden nach dem Zufallsprinzip OGT 918 oder keiner Behandlung für 12 Monate zugewiesen. Studienteilnehmer müssen klinisch mit neuronopathischer Gaucher-Krankheit diagnostiziert, 12 Jahre oder älter und in der Lage sein, Kapseln zu schlucken. Sie müssen vor der Studie mindestens 6 Monate lang stabil auf ERT gewesen sein.

Patienten, die OGT 918 erhalten, erhalten dreimal täglich eine Dosis von 200 mg OGT 918. Die Datenanalyse erfolgt nach 12 Monaten. Die Studie wird auf 12 Monate verlängert, um Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zu sammeln. Alle Patienten, die die Hauptstudie abschließen und in die Verlängerungsstudie eintreten, erhalten OGT 918.

Während eines 4-wöchigen Screening-Zeitraums wird die Augenbewegungsgeschwindigkeit gemessen. Diese Bewertungen werden in den Monaten 12 und 24 wiederholt. Außerdem werden beim Screening und in den Monaten 12 und 24 die folgenden Tests durchgeführt: MRT/CT zur Messung des Milz- und Lebervolumens; Lungenbildgebung (durch Röntgen) und Funktionstests; Nervenleitungsgeschwindigkeitsstudien und neuropsychologische Bewertungen; Studien zu evozierten Reaktionen (um zu messen, wie das Gehirn elektrische Botschaften weiterleitet); und Tremormessungen. Zusätzliche Bewertungen für Tremor werden in den Monaten 6 und 18 durchgeführt.

Plasmaproben werden alle 3 Monate entnommen, um Krankheitsmarker und Sicherheitsprofile zu messen. Proteasomproben werden beim Screening und im 6. Monat entnommen, um Proteine ​​zu identifizieren, die mit der Gaucher-Krankheit in Verbindung gebracht werden können. Blut wird in Monat 1 von den ersten 6 zustimmenden Patienten entnommen, die nach dem Zufallsprinzip der Einnahme von OGT 918 zugeteilt wurden. Bei diesen Patienten wird im 1. Monat auch eine Liquorprobe durch Lumbalpunktion entnommen. Diese Proben werden daraufhin gemessen, wie viel OGT 918 vorhanden ist.

Bei allen Patienten, die OGT 918 erhalten, wird 1 Woche nach Beginn der Behandlung eine Erstuntersuchung durchgeführt, um die Verträglichkeit der Therapie zu beurteilen. Klinikbesuche finden alle 3 Monate statt. Alle Patienten werden gebeten, ein einfaches Tagebuch über Nebenwirkungen und Ernährungsinformationen zu führen. Bei schweren Magen-Darm-Problemen kann die Dosis reduziert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Gaucher-Krankheit ist ein erblicher funktioneller Mangel an Glucocerebrosidase (Beta-Glucosidase), der zu einer Glykolipidakkumulation in verschiedenen Geweben führt. OGT 918 ist ein reversibler Inhibitor der Glucosylceramid-Synthase, einem Schlüsselenzym bei der Synthese von Glykolipiden, und hat in einer klinischen Studie bei Typ-1-Gaucher-Krankheit positive Wirkungen gezeigt.

Das Hauptziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung von OGT 918 als Behandlung für die neuronopathische Gaucher-Krankheit, indem Änderungen der sakkadischen Augenbewegungsgeschwindigkeit bewertet werden. Andere Marker der Krankheit werden ebenfalls bewertet, einschließlich neurologischer und pulmonaler Beteiligung. Sekundäre Ziele sind die Beurteilung der klinischen Sicherheit und Verträglichkeit der Therapie mit OGT 918.

Bis zu 30 Patienten, rekrutiert von den National Institutes Health, Bethesda, USA, und dem Institute of Child Health, London, UK, werden für den 12-monatigen Studienzeitraum in einem Verhältnis von 2:1 randomisiert zu OGT 918 oder keiner Behandlung. Patienten mit klinisch diagnostizierter neuronopathischer Gaucher-Krankheit im Alter von 12 Jahren oder älter, die mindestens 6 Monate lang eine stabile Dosis einer Enzymersatztherapie (ERT) erhalten und in der Lage sind, Kapseln zu schlucken. Die Randomisierung wird danach stratifiziert, ob sich der Patient einer Splenektomie unterzogen hat oder nicht.

Alle Patienten folgen einem identischen Besuchsplan. Patienten ab 12 Jahren, die randomisiert OGT 918 erhalten, beginnen die Behandlung mit einer Dosis von 200 mg (2 x 100-mg-Kapseln) OGT 918 dreimal täglich. Da bei einigen Patienten eine anfängliche gastrointestinale Unverträglichkeit auftreten kann, kann diese Dosis modifiziert werden, das Ziel wird jedoch sein, die Patienten auf der höchsten tolerierbaren Dosis zu halten, um den größtmöglichen klinischen Nutzen zu erzielen. Es ist eine Datenanalyse geplant, bei der OGT 918 mit der Gruppe ohne Behandlung verglichen wird, wenn alle Patienten 12 Monate der Studie abgeschlossen haben. Die Studie wird auf insgesamt 12 zusätzliche Monate verlängert, um Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zu sammeln. Die Länge der Erweiterungsstudie hängt von den Ergebnissen der abschließenden Analyse ab. Alle Patienten, die die Hauptstudie abschließen, einschließlich derjenigen, die ursprünglich in die Gruppe ohne Behandlung randomisiert wurden, können an der Verlängerungsstudie teilnehmen, es sei denn, es gibt Sicherheitsprobleme, die dies verbieten. Alle Patienten in der Verlängerungsstudie erhalten OGT 918.

Bewertungen der Krankheitsaktivität werden wie in den Studienflussdiagrammen angegeben durchgeführt. Eine vollständige Beschreibung aller Studienbewertungen finden Sie in Abschnitt 7 des Hauptprotokolls. Studienbewertungen werden nach Möglichkeit verblindet durchgeführt.

Die Wirkung von OGT 918 auf die elektrookulographischen Eigenschaften der Sakkadenaktivität, insbesondere die Amplituden-/Geschwindigkeitseigenschaften (Hauptsequenz), wird die primäre Ergebnisvariable sein. Die sakkadische Geschwindigkeits-Amplituden-Beziehung ist bei neuronopathischen Gaucher-Patienten verringert. Diese Studie wird beurteilen, ob die OGT 918-Therapie in der Lage ist, eine weitere Verschlechterung dieser Augenfunktion zu verbessern oder zu stoppen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Institute of Child Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten mit neuronopathischer Gaucher-Krankheit, bestätigt durch eine klinische Diagnose, die, wenn sie eine Enzymersatztherapie erhalten, seit mindestens 6 Monaten unter einer Enzymersatztherapie stabil sind oder sich mindestens ein Jahr vor Studienbeginn erfolgreich einer Knochenmarktransplantation unterzogen haben.

Patienten, die mindestens 4 Jahre alt sind und eine Kapsel schlucken können.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten unter 18 Jahren, die keine Einverständniserklärung abgeben können und/oder deren gesetzlicher Vormund keine Einverständniserklärung abgeben kann.

Patienten ab 18 Jahren, die keine Einverständniserklärung abgeben können und/oder deren gesetzlicher Vormund keine bezeugte Einverständniserklärung abgeben kann.

Fruchtbare Patientinnen, die zum Zeitpunkt der Studie sexuell aktiv sein könnten und nicht damit einverstanden sind, während der gesamten Studie und für drei Monate nach Beendigung der Behandlung mit OGT 918 eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.

Patienten, die die Studienverfahren nicht vertragen oder die nicht in der Lage sind, wie in diesem Protokoll vorgeschrieben zum Studienzentrum zu reisen.

Patienten, die sich derzeit einer Therapie mit anderen Prüfsubstanzen unterziehen, oder Patienten, die Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die die gastrointestinale Resorption oder Motilität beeinträchtigen können.

Patienten mit klinisch signifikantem Durchfall (mehr als 3 flüssige Stühle pro Tag für mehr als 7 Tage) ohne definierbare Ursache innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch oder mit einer Vorgeschichte von signifikanten Magen-Darm-Erkrankungen.

Patienten mit einer interkurrenten Erkrankung, die sie für die Studie ungeeignet machen würde, z. HIV, Hepatitis-Infektion.

Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes (aus welchen Gründen auch immer) für die Studie als ungeeignet erachtet werden.

Patienten mit einer angepassten Kreatinin-Clearance von weniger als 70 ml/min/1,73 m(2) (CrCl weniger als 70).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

5. Juli 2002

Studienabschluss

21. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

3. März 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OG 918

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