- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00043043
Celecoxib zur Vorbeugung von Krebs bei Patienten mit rektalen Polypen oder kolorektalen Neoplasien
Rektale kryptische Foci und andere intermediäre Biomarker für sporadische kolorektale Neoplasien: Prävalenz und Modulation im Querschnitt durch Celecoxib
BEGRÜNDUNG: Celecoxib kann zur Vorbeugung von Darmkrebs bei Patienten mit rektalen Polypen oder kolorektalen Neoplasien in der Vorgeschichte wirksam sein.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Celecoxib bei der Vorbeugung von Darmkrebs bei Patienten mit rektalen Polypen oder kolorektalen Neoplasien in der Vorgeschichte.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die Wirkungen von Celecoxib vs. Placebo auf die Anzahl der rektalen aberranten Kryptenherde bei Patienten mit prämalignen rektalen Polypen oder früheren sporadischen kolorektalen Neoplasien.
Sekundär
- Vergleichen Sie die Auswirkungen dieser Medikamente auf den Proliferationsindex, den Apoptoseindex und die Genexpressionsmuster im Gewebe des aufsteigenden und absteigenden Dickdarms dieser Patienten vor und nach der Behandlung.
- Bewerten Sie Genexpressionsmuster in normaler Schleimhaut vom aufsteigenden vs. absteigenden Dickdarm bei Patienten, die zum Screening, zur Überwachung oder zur diagnostischen Koloskopie überwiesen wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Chemopräventionsstudie. Die Patienten werden nach Alter (18 bis 49 vs. 50 und älter) und Anzahl der rektalen aberranten Kryptenherde (5-9 vs. 10 oder mehr) stratifiziert.
Alle Patienten werden einer grundlegenden Biomarker-Beurteilung und einer vollständigen Koloskopie unterzogen, um alle Neoplasmen zu resezieren, rektale aberrante Kryptenherde zu quantifizieren und die rektale Schleimhaut zu biopsieren.
Abhängig von den Ergebnissen der Biomarker-Bewertungen werden die Patienten in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert. Patienten ohne Adenome von 5 mm oder mehr erhalten keine weitere Behandlung.
- Arm I: Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Celecoxib.
- Arm II: Die Patienten erhalten zweimal täglich ein orales Placebo. In beiden Armen wird die Behandlung ohne inakzeptable Toxizität über 6 Monate fortgesetzt.
Alle Patienten werden am Ende der Studie einer endoskopischen Untersuchung des Kolorektums unterzogen.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb eines Jahres werden insgesamt 100 Patienten für die Baseline-Biomarker-Beurteilung und insgesamt 40 Patienten (20 pro Arm) für die Chemopräventionsstudie erfasst.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889-5600
- National Naval Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Alter 18 bis 49 mit einer der folgenden kolorektalen Anomalien:
- Mindestens ein Adenom, das mindestens 1 cm groß ist
- Mindestens 3 Adenome beliebiger Größe mit mindestens 5 rektalen aberranten Kryptenherden (ACFs)
Alter 50 und älter mit einer der folgenden kolorektalen Anomalien:
- Mindestens ein Adenom von mindestens 5 mm und mindestens 5 rektale ACFs
- Vorgeschichte von Polypen (mindestens 1 Adenom) innerhalb der letzten 5 Jahre
- Keine Geschichte des Keimbahnkrebssyndroms
- Kein Darmkrebs im Stadium III oder IV (Dukes C oder D) innerhalb der letzten 6 Monate diagnostiziert
- Kein aktueller Darmkrebs
- Keine entzündlichen Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Siehe Krankheitsmerkmale
- 18 und älter
Performanz Status
- Nicht angegeben
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Hämoglobin größer als 11,5 g/dl
- WBC größer als 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 125.000/mm^3
- Keine signifikante Blutgerinnungsstörung
Leber
- AST und ALT nicht größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Keine chronische oder akute Lebererkrankung
Nieren
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Keine chronische oder akute Nierenerkrankung
Herz-Kreislauf
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
- Keine instabile Angina
- Keine kongestive Herzinsuffizienz
Lungen
- Kein Asthma
- Keine schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Magen-Darm
- Keine aktiven Magen-Darm-Geschwüre
- Keine Vorgeschichte von Magengeschwüren
Andere
- Keine vorherige Überempfindlichkeitsreaktion auf NSAIDs, Aspirin oder Sulfa-Medikamente
- Keine medizinische Kontraindikation für die Verwendung von NSAID
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine bekannte allergische Reaktion auf Indigokarmin
- Kein anderer klinisch signifikanter medizinischer Zustand oder abnormaler Laborwert, der die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Voraussichtliche Anwendung von Kortikosteroiden weniger als 2 Wochen über 6 Monate
Voraussichtliche Anwendung von Mometason weniger als 4 Wochen über 6 Monate
- Keine anderen gleichzeitigen inhalativen Steroide für 30 Tage vor oder während der Studienteilnahme
Strahlentherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Mehr als 30 Tage seit früheren Prüfpräparaten
- Keine vorherige Teilnahme an dieser Studie
- Keine regelmäßige Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) oder Aspirin (durchschnittlich 3 oder mehr Dosen pro Woche für mindestens 3 Monate), außer niedrig dosiertem Aspirin zur Prophylaxe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
- Kein gleichzeitiges Fluconazol oder Lithium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ernest Hawk, National Cancer Institute (NCI)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000069498
- NCI-02-C-0194
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