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Celecoxib zur Vorbeugung von Krebs bei Patienten mit rektalen Polypen oder kolorektalen Neoplasien

18. Juni 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Rektale kryptische Foci und andere intermediäre Biomarker für sporadische kolorektale Neoplasien: Prävalenz und Modulation im Querschnitt durch Celecoxib

BEGRÜNDUNG: Celecoxib kann zur Vorbeugung von Darmkrebs bei Patienten mit rektalen Polypen oder kolorektalen Neoplasien in der Vorgeschichte wirksam sein.

ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Celecoxib bei der Vorbeugung von Darmkrebs bei Patienten mit rektalen Polypen oder kolorektalen Neoplasien in der Vorgeschichte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Vergleichen Sie die Wirkungen von Celecoxib vs. Placebo auf die Anzahl der rektalen aberranten Kryptenherde bei Patienten mit prämalignen rektalen Polypen oder früheren sporadischen kolorektalen Neoplasien.

Sekundär

  • Vergleichen Sie die Auswirkungen dieser Medikamente auf den Proliferationsindex, den Apoptoseindex und die Genexpressionsmuster im Gewebe des aufsteigenden und absteigenden Dickdarms dieser Patienten vor und nach der Behandlung.
  • Bewerten Sie Genexpressionsmuster in normaler Schleimhaut vom aufsteigenden vs. absteigenden Dickdarm bei Patienten, die zum Screening, zur Überwachung oder zur diagnostischen Koloskopie überwiesen wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Chemopräventionsstudie. Die Patienten werden nach Alter (18 bis 49 vs. 50 und älter) und Anzahl der rektalen aberranten Kryptenherde (5-9 vs. 10 oder mehr) stratifiziert.

Alle Patienten werden einer grundlegenden Biomarker-Beurteilung und einer vollständigen Koloskopie unterzogen, um alle Neoplasmen zu resezieren, rektale aberrante Kryptenherde zu quantifizieren und die rektale Schleimhaut zu biopsieren.

Abhängig von den Ergebnissen der Biomarker-Bewertungen werden die Patienten in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert. Patienten ohne Adenome von 5 mm oder mehr erhalten keine weitere Behandlung.

  • Arm I: Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Celecoxib.
  • Arm II: Die Patienten erhalten zweimal täglich ein orales Placebo. In beiden Armen wird die Behandlung ohne inakzeptable Toxizität über 6 Monate fortgesetzt.

Alle Patienten werden am Ende der Studie einer endoskopischen Untersuchung des Kolorektums unterzogen.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb eines Jahres werden insgesamt 100 Patienten für die Baseline-Biomarker-Beurteilung und insgesamt 40 Patienten (20 pro Arm) für die Chemopräventionsstudie erfasst.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
        • Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889-5600
        • National Naval Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Alter 18 bis 49 mit einer der folgenden kolorektalen Anomalien:

    • Mindestens ein Adenom, das mindestens 1 cm groß ist
    • Mindestens 3 Adenome beliebiger Größe mit mindestens 5 rektalen aberranten Kryptenherden (ACFs)
  • Alter 50 und älter mit einer der folgenden kolorektalen Anomalien:

    • Mindestens ein Adenom von mindestens 5 mm und mindestens 5 rektale ACFs
    • Vorgeschichte von Polypen (mindestens 1 Adenom) innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Keine Geschichte des Keimbahnkrebssyndroms
  • Kein Darmkrebs im Stadium III oder IV (Dukes C oder D) innerhalb der letzten 6 Monate diagnostiziert
  • Kein aktueller Darmkrebs
  • Keine entzündlichen Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • 18 und älter

Performanz Status

  • Nicht angegeben

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Hämoglobin größer als 11,5 g/dl
  • WBC größer als 3.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl größer als 125.000/mm^3
  • Keine signifikante Blutgerinnungsstörung

Leber

  • AST und ALT nicht größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  • Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
  • Alkalische Phosphatase nicht größer als das 1,5-fache des ULN
  • Keine chronische oder akute Lebererkrankung

Nieren

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
  • Keine chronische oder akute Nierenerkrankung

Herz-Kreislauf

  • Kein unkontrollierter Bluthochdruck
  • Keine instabile Angina
  • Keine kongestive Herzinsuffizienz

Lungen

  • Kein Asthma
  • Keine schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Magen-Darm

  • Keine aktiven Magen-Darm-Geschwüre
  • Keine Vorgeschichte von Magengeschwüren

Andere

  • Keine vorherige Überempfindlichkeitsreaktion auf NSAIDs, Aspirin oder Sulfa-Medikamente
  • Keine medizinische Kontraindikation für die Verwendung von NSAID
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine bekannte allergische Reaktion auf Indigokarmin
  • Kein anderer klinisch signifikanter medizinischer Zustand oder abnormaler Laborwert, der die Teilnahme an der Studie ausschließen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Nicht angegeben

Chemotherapie

  • Nicht angegeben

Endokrine Therapie

  • Voraussichtliche Anwendung von Kortikosteroiden weniger als 2 Wochen über 6 Monate
  • Voraussichtliche Anwendung von Mometason weniger als 4 Wochen über 6 Monate

    • Keine anderen gleichzeitigen inhalativen Steroide für 30 Tage vor oder während der Studienteilnahme

Strahlentherapie

  • Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens

Operation

  • Nicht angegeben

Andere

  • Mehr als 30 Tage seit früheren Prüfpräparaten
  • Keine vorherige Teilnahme an dieser Studie
  • Keine regelmäßige Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) oder Aspirin (durchschnittlich 3 oder mehr Dosen pro Woche für mindestens 3 Monate), außer niedrig dosiertem Aspirin zur Prophylaxe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
  • Kein gleichzeitiges Fluconazol oder Lithium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ernest Hawk, National Cancer Institute (NCI)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2004

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Celecoxib

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